Dorothea Williams
03.01.2019, 22:13

+6BCFD: ”Gerätewagen Öl #2”

BCFD: ”Gerätewagen Öl #2”


Modell-Trivia & Galerie:

Nachdem sich mit dem ”GW-Öl #1” die Türe für eine neue offizielle Fahrzeugkategorie öffnete, sollten mit dem Nachfolgefahrzeug unbekannte Wege beschritten und das eine oder andere Manko des Debütanten, welche unbestreitbar existierten, aus der Welt geschaffen werden.

Als dringlichster aller Wünsche stand die Möglichkeit einer automatisierten Streuvorrichtung für Ölbindemittel auf dem Anforderungszettel, um mittels derer auch größeren Schadensereignissen schnell und effektiv begegnen zu können.

Die Wahl fiel recht schnell, nicht zuletzt mangels brauchbarer Alternativen, auf ein ungewöhnliches Konzept aus Deutschland, entwickelt in Eigenregie von einer Berufsfeuerwehr aus dem Lande der Dichter und Denker.

Die Basis bildet ein Kastenwagen mit langen Radstand. Nach der Gruppenkabine für eine 1/4-Besatzung (in der Praxis aber meist geringer besetzt) folgt ein angepaßter Aufbau mit einem kleinem Geräteraum für Ausrüstung, unmittelbar darunter die Einschübe für die Containerboxen mit Bindemittel und nach der Hinterachse schließlich die automatische Streuvorrichtung (einer für winterliches Streumittel nicht unähnlich) zur Ausbringung von Ölbindemittel.

[image]


[image]


[image]


[image]



Der Geräteraum beinhaltet Sicherungsmaterialien wie Warnschilder sowie Kleinkanister mit Ölbindemittel, welche zur manuellen Ausbringung – so denn erforderlich – vorgesehen sind. Zum vereinfachten Umgang läßt sich ein Dosierer auf die Kleinkanister schrauben, der das Ausbringen unterstützt und die Arbeit wesentlich erleichtert.

Zusätzlich können die Kleinkanister über einen Nachfüllspender noch vor Ort neu befüllt werden, sollte die mitgeführte Kanistermenge unzureichend sein. Die Entnahme des Bindemittels erfolgt direkt aus dem Fahrzeugreservoir (s. u.).

[image]



Am Heck, unterhalb des Fahrzeugbodens, die zwischen Gummischürzen montierte automatische Streuvorrichtung sowie eine herunterklappbare Schütte, aus der in größeren Mengen Ölbindemittel entnommen oder gegebenenfalls auch ausgebracht werden kann.

[image]



Zwischen den Achsen folgt sicherlich dann die innovativste Lösung: Das modulare Nachschubkonzept. Wie in einem überdimensionalen Schubladenschrank werden seitlich je zwei Containerboxen mit Ölbindemittel über ein Schienensystem eingehängt und -geschoben.

Hierüber ist die „Befüllung“ des Fahrzeuges mit Bindemittel geradezu ein Kinderspiel und notfalls auch mit purer Muskelkraft zu bewerkstelligen, wenngleich sie mittels eines Gabelstaplers deutlich leichter von der Hand geht.

Die Entnahme des Bindemittels aus den Containerboxen für die Streuvorrichtung, der Schütte und des Nachfüllspenders erfolgen allesamt aus diesem zentralen Reservoir, deren Versorgung über eine Unterdruckanlage sichergestellt wird.

[image]


[image]



Damit gelang dem ”BCFD” ein großer Wurf in Sachen schneller, einfacher und großflächiger Beseitigung von Flüssigkeitshavarien (Öl oder anderweitiger Schmierstoffe sowie Kfz-Betriebsflüssigkeiten) im Straßenumfeld.

Allerdings, und dieser Aspekt darf nicht verschwiegen werden, barg das neue Fahrzeug einen kleinen aber entscheidenden Schönheitsfehler. Der ”Gerätewagen Öl #2” mußte sich selbst regelmäßig in jene Gefahr begeben, welche er zu beseitigen hatte: Das Öl. Denn die automatische Streuvorrichtung befand sich am Heck und nicht an der Front.

So war also stets ein Durchfahren des entsprechenden Gefahrenbereiches vonnöten, um seiner schließlich Herr zu werden, was gelegentlich zu „prekären Situationen“ führte, in denen der Puls der fahrenden Besatzung schnell das zumutbare Maß des gesundheitlich vertretbaren bei weitem überschritt. Zudem erforderte das Fahrzeug ständige und penible Unterbodenreinigung.

Aufgrund dessen wurde noch während der aktiven Dienstzeit des ”GW-Öl #2” sein Nachfolger geplant und auf die jeweiligen Departments verteilt. Die zweite Kalenderwoche dieses Jahres ist dann zugleich auch die letzte für den ”GW-Öl #2”; er wird ausgemustert.

Aber bei allem Für und Wider, interessant war das Fahrzeug allemal.


Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


HoMa , Ferdinand , Pete378 , cubo , Tomcat , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


Gesamter Thread: