KathleenA
31.12.2018, 23:17

+16Bauwettbewerb Pop-Up-Buch: Yggdrasil

Bauwettbewerb Pop-Up-Buch: Yggdrasil

Auch von mir kommt noch der Beitrag zum Bauwettbewerb. Es handelt sich nicht um eine Geschichte aber dennoch um eine sagenhafte Gestalt. Mein MOC stellt den Weltenbaum Yggdrasil dar, eine uralte von den Elementen zerzauste Esche, die in der nordischen Mythologie den Kosmos verkörpert. Als solche ist sie Bestandteil einiger nordischer Mythen. So erzählt man sich zum Beispiel vom Eichhörnchen Ratatöskr, das immer wieder entlang Wurzeln, Stamm und Baumkrone hinauf und hinunter flitzt, um Tratsch und Klatsch zu verbreiten.
Wer mehr über die Mythologie wissen möchte, findet natürlich einiges im Netz.

[image]



[image]



Zum technischen Aspekt des MOCs: Es war mir wichtig, einen neuen Aspekt hinzuzufügen, der im ursprünglichen Set noch nicht vorhanden war. Das Set beschränkt sich hauptsächlich auf eine eher zweidimensionale Szenerie, die auf eine Breite von vier Noppen beschränkt ist. Ich wollte unbedingt ein MOC bauen, dass in dieser Breite komplett im Buch verschwindet, im komplett aufgebauten Zustand sollte das MOC aber dreidimensional werden. Die Idee dazu hatte ich beim Durchblättern von Carter & Diaz: The Elements of Pop-Up (es wurden aber keine Elemente in das MOC übernommen, dennoch sein sehr empfehlenswertes Buch). Mein Moc enthält zahlreiche Dreh- und Klappelemente, über die der Baum nach dem Aufklappen aufgespannt wird. Alle Bauteile befinden sich im zusammengeklappten Zustand am Baum, sie müssen lediglich in die richtige Position gebracht werden. Es war mir natürlich auch wichtig, das Buch mit möglichst vielen Elementen zu füllen.

[image]



[image]



[image]



Viele Grüße!

Kat

(Noch ein Edit: Ich habe jetzt seit mehreren Tagen und von mehreren Geräten aus versucht, den Beitrag einzustellen. Immer wieder sind die Bilder falsch herum. Wenn ich die Bilder in verschiedenen Bildbearbeitungs-Programmen öffne, sind sie immer richtig herum. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch machen soll - es wäre schön, wenn mir jemand mal mitteilen könnte, was da zu tun ist, ich werde das dann morgen anpassen.)



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Dirk1313 , Seeteddy , mcjw-s , IngoAlthoefer , ranghaal , Merlini , Valkon , lawomy , AdmiralStein , Thomas52xxx , railtobi , Turez , Legoben4559 , Edda , Matze2903 , JuL (16 Mitglieder)

Seeteddy
31.12.2018, 23:58

Als Antwort auf den Beitrag von KathleenA

Re: Bauwettbewerb Pop-Up-Buch: Yggdrasil

Hi Kat,
KathleenA hat geschrieben:


(Noch ein Edit: Ich habe jetzt seit mehreren Tagen und von mehreren Geräten aus versucht, den Beitrag einzustellen. Immer wieder sind die Bilder falsch herum. Wenn ich die Bilder in verschiedenen Bildbearbeitungs-Programmen öffne, sind sie immer richtig herum. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch machen soll - es wäre schön, wenn mir jemand mal mitteilen könnte, was da zu tun ist, ich werde das dann morgen anpassen.)

hast du schon versucht, die Bilder, nachdem du sie im Bildbearbeitungsprogramm hattest, nach minimalen Änderungen, wie Drehen, Zuschneiden, Verkleinern (ideal 1024 x ca. 800), Farbkorrektur, Kontrast, etc. abzuspeichern - und dann die veränderte Version hochzuladen? Dann sollte nämlich die richtige Orientierung in der Bilddatei gespeichert sein. Aus den Kameras, Handys, etc. kommt immer eine Richtung heraus, die vom eingebauten Neigungssensor ermittelt wurde; die muss aber nicht unbedingt der gewünschten Lage entsprechen, zumal die Bilder auf diesen Geräten immer automatisch ausgerichtet werden, so dass dem Handyknipser jegliche Orientierung abgenommen wird, da ja das Display gewöhnlich in beliebige Richtungen gedreht werden kann. Beim heimischen PC fällt das Drehen dann schwerer.

Einen frohes Neues Jahr 2019
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Ralf
01.01.2019, 00:01

Als Antwort auf den Beitrag von KathleenA

Editiert von
Ralf
01.01.2019, 00:02

Re: Bauwettbewerb Pop-Up-Buch: Yggdrasil

Drehen, SPEICHERN, Hochladen

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Mylenium
01.01.2019, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von KathleenA

Re: Bauwettbewerb Pop-Up-Buch: Yggdrasil

KathleenA hat geschrieben:

(Noch ein Edit: Ich habe jetzt seit mehreren Tagen und von mehreren Geräten aus versucht, den Beitrag einzustellen. Immer wieder sind die Bilder falsch herum. Wenn ich die Bilder in verschiedenen Bildbearbeitungs-Programmen öffne, sind sie immer richtig herum. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch machen soll - es wäre schön, wenn mir jemand mal mitteilen könnte, was da zu tun ist, ich werde das dann morgen anpassen.)


Da knallt dir das Orientation-Metatag rein, das Kameras automatisch mit dem Bild speichern. Browser werten das nicht aus. Du kannst die Funktion eventuell an deiner Kamera ausschalten. Für's nachträgliche Korrigieren empfehle ich einen simplen Bildbetrachter wie XnView oder Irfanview und die dort vorhandenen "Lossless JPEG Transform" bzw. "Strip Metadata" Funktionen - Funktion drüberbügeln, Bild speichern, ferdsch.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
01.01.2019, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von KathleenA

Re: Bauwettbewerb Pop-Up-Buch: Yggdrasil

KathleenA hat geschrieben:

So erzählt man sich zum Beispiel vom Eichhörnchen Ratatöskr, das immer wieder entlang Wurzeln, Stamm und Baumkrone hinauf und hinunter flitzt, um Tratsch und Klatsch zu verbreiten.
Wer mehr über die Mythologie wissen möchte, findet natürlich einiges im Netz.


Yupp, z.B. das hier:

https://www.zdf.de/kinder...eichhoernchen-116.html

Voll süüüüüß!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


railtobi
01.01.2019, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Bauwettbewerb Pop-Up-Buch: Yggdrasil

Hallo Kat,
gefällt mir, der Baum, sehr cool. Bist du neu ? Stell dich doch mal vor, wer du bist, deine Lieblingsthemen und so.
Gruß Tobi


In SNOT we trust !


KathleenA
01.01.2019, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Bauwettbewerb Pop-Up-Buch: Yggdrasil

Hallo,
ja, das habe ich - sowohl über Bearbeitungsprogramme als auch über Windows. Die Bilder sind werden mir auf meinem PC auch richtig herum orientiert angezeigt, erst nach dem Bilderupload auf 1000steine ändert sich die Orientierung.
Vermutlich werde ich nicht darum herumkommen, die Bilder extern hochzuladen und zu verlinken... ich empfinde das aber eher als eine unelegante Lösung, da ein solcher Link vermutlich früher oder später nicht mehr aktiv ist. Trotzdem vielen Dank für deine Hinweise!



MTM
08.01.2019, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von KathleenA

Re: Bauwettbewerb Pop-Up-Buch: Yggdrasil

Ich lade meine Bilder gelegentlich bei Flickr hoch, um sie dann wieder zu downloaden.
Dabei kann man bei Flickr zudem gleich nich "Effekte" einbauen und die Helligkeit ändern.

Klar verliert man bei so einem Verfahren etwas Qualität, aber geht....
Vor allem ist das gedownloadete Bild sann ein neues, was mit dem Windows Bilderanguckprogramm einfach gedreht werden kann..

MTM


Eisenbahnen - jetzt! https://ideas.lego.com/pr...4aa4-a8e8-6efebce91ed1 - Octan go!


Gesamter Thread: