Charly
30.09.2006, 16:10

LEGO Haus der Ideen

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu bei 1000 Steine und hab da mal ne Frage an euch.

Ich interessiere mich sehr für die alten LEGO Spielzeuge, wie die Modellautos und das Holzspielzeug. Nun hab ich gehört, dass LEGO eine Ausstellung in ihrem "Haus der Ideen" mit all diesen alten Sachen hat. Leider kommt man da als Ottonormalverbraucher offensichtlich nicht ran. Beim LEGO Direkt Service wussten die teilweise nichtmal, was ich meine.
Nach meinem dritten Schreiben empfahl man mir die Inside Tour. Aber 1200 EUR finde ich mehr als vermessen. Dafür könnt ich 2 Wochen auf dem Nil rumtuckern ... wenn ich das Geld hätte!

War einer von euch schonmal in diesem besagten Ideenhaus? Gibts irgendeine Chance da ranzukommen, ohne nen Kredit aufnehmen zu müssen?


klossi
30.09.2006, 17:48

Re: LEGO Haus der Ideen

Hallo,

vom Legoland Billund, DK, weiß ich, daß es dort eine Ausstellung über die Anfänge von LEGO gibt,
vom ersten Holzmodell bis zu den aktuellen Sets.
Ob es so etwas auch in LL Günzburg gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, ich war dort noch nicht.
Ein spezielles "Haus der Ideen" ist mir allerdings nicht bekannt...

Gruß aus Kiel
Werner


Charly
30.09.2006, 18:35

Re: Re: LEGO Haus der Ideen

» Hallo,
»
» vom Legoland Billund, DK, weiß ich, daß es dort eine Ausstellung über die
» Anfänge von LEGO gibt,
» vom ersten Holzmodell bis zu den aktuellen Sets.
» Ob es so etwas auch in LL Günzburg gibt, entzieht sich meiner Kenntnis,
» ich war dort noch nicht.
» Ein spezielles "Haus der Ideen" ist mir allerdings nicht bekannt...
»
» Gruß aus Kiel
» Werner



Die Ausstellung in Billund hab ich nicht gesehen (ich war vor nem halben Jahr da). Hab ich nicht gefunden, ärgerlich. Wo war das denn?


klossi
30.09.2006, 19:16

Re: Re: Re: LEGO Haus der Ideen

» Die Ausstellung in Billund hab ich nicht gesehen (ich war vor nem halben
» Jahr da). Hab ich nicht gefunden, ärgerlich. Wo war das denn?

Die ist links im langgezogenen Hauptgebäude angesiedelt, da wo es auch zum Hotel geht, s. Karte
http://www.legoland.dk/NR...oversigtskort_2006.JPG


Mit internetten Grüßen
Werner


Charly
30.09.2006, 19:39

Re: Re: Re: Re: LEGO Haus der Ideen

Vielen Dank, dann fahr ich da wohl dieses Jahr nochmal hin.


Oliver Zirkel
01.10.2006, 13:03

Re: Re: Re: Re: Re: LEGO Haus der Ideen

Hallo!
Meines Wissens gibt es diese Ausstellung nicht mehr im LEGOLAND. Ich war im September da und da gab es nur noch Titanias Palace und ein Mindstorms Center. Die anderen Räume sind leer (was man durch die Scheiben sehen kann) und verschlossen.
LEGO hat ein eigenes Museum, das ist wohl aber nur für Mitarbeiter. Das gibts schon seit vielen Jahren, wird aber offenbar gerade neu- bzw. umgebaut.
Viele Grüße

Oliver


HoMa
01.10.2006, 14:08

Re: LEGO Haus der Ideen

Hallo,

sofern ich informiert bin, ist das Haus der Ideen mit Museum und Archiv umgezogen, da die alten Räumlichkeiten wohl zum LEGOLAND gehören und LEGO und LEGOLAND ja nun getrennte Wege gehen.

Und wenn Jan Beyer einen guten Tag hat und Du ihn in Billund besuchst, besteht vielleicht auch eine Möglichkeit ohne Kreditaufnahme mal das neue Haus der Ideen zu besuchen?

1000grüße
HoMa


greenman
04.10.2006, 01:32

Re: LEGO Haus der Ideen - Super CD wird produziert

Warte noch ein bisschen.
Gary Istok aus den USA fertigt am Moment die letzte Details für ein CD mit viel mehr Info dann überhaupt einmal im Museum zu sehen ist/war.

Ich bin auch einer der Info-Lieferanten von Ihm, bin auch mehrfach im Museum und Archiv gewesen; Gary erzählt mehr über die Lego Geschichte als TLG selber! Mit hunderte Bilder, viele noch nie veröffentlich!

Eine Eindrück von was du erwarten kannst (inzwisschen ist die Liste wieder erweitert): Lego Geschichte 1949-1980

Gruss, Klaas


Gesamter Thread: