stephanderheld
29.11.2018, 20:53

Frage zur Programmierung einer speziellen Ablaufsteuerung

Hallo zusammen,


ich hätte da gerne mal ein Problem

Für eine geplante Ablaufsteuerung brauche ich Ideen/Infos zur Umsetzung.
Vorneweg, ich habe quasi null Ahnung von Programmierungen. Daher suche ich auch nicht nach genauen Skripten o.Ä., vielmehr interessiert mich wie ein entsprechendes Programm im Grundsatz aufgebaut sein sollte. Also quasi die "Architektur" wenn man das so sagen kann.

Der Ablauf soll wie folgt aussehen:
Aus einer gegebenen fixen Menge "n" sollen alle Zahlen genau einmal, aber immer in zufälliger Reihenfolge ausgewählt werden.
Auf jede Wahl einer Zahl folgt dann eine Aktion (Ablauf)
Sobald alle Zahlen einmal dran waren, soll das Ganze wieder von vorne losgehen.

Meine Frage: Wenn ich mit meiner Startmenge anfange, wie kann ich erreichen daß die bereits gewählten Zahlen aus dem weiteren Ablauf rausfallen?

Also wenn z.B. "n" = 7 ist, habe ich ja im ersten Gang 1,2,3,4,5,6,7 zur Auswahl. Wenn jetzt zufällig z.B. die 3 gewählt wird, bleiben 1,2,4,5,6,7 übrig, und so weiter bis Null. Überhaupt, zählt die Null mit zu der Gruppe, oder kommt das auf die Programmiersprache an?

Wie würde man sowas also grundsätzlich in einer Programmierung angehen? Und wie verknüpfe ich dann im Anschluss eine spezifische Aktion mit der dazugehörenden Zahl?

Falls sich das schlecht verallgemeinert erklären lassen sollte, in einer ersten Version würde ich das zuerst mit einem RCX1 umsetzen wollen, später dann aber wohl eher mit einem Arduino.

Wie gesagt, es geht mir dabei eher um die "Basics" als um eine funktionierende endgültige Lösung. Bin aber für jede Idee, Erklärung oder Denkansatz dankbar.


Mit den besten Grüßen

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg