Chefdachs
08.11.2018, 16:05

Lego und Infrarot-Heizungen.

Guten Tag an alle Zusammen,

Ich habe ein mittelgroßes Problem. Ich habe vor in meinem Wohnzimmer mehrere Regalbretter aufzuhängen, um auf ihnen themenbasiert meine Sets und Modelle auszustellen.
Ich habe eine Infrarotheizung in dem Raum hängen und diese bestrahlt eine Wand an die ich u.a. diese Bretter anbringen will. Jetzt lautet meine Frage:

Gibt es Erfahrungen wie sich Lego verhält bei direkter Einstrahlung von Infrarotem Licht?

Der Abstand von Heizung zu den Regalen wären in etwa 350 cm und die Heizung hat eine Nennleistung von 1 kW.
Auf diese Entfernung erhitzen sich Legosteine (habe einen kleinen Test gemacht) von 18 auf etwa 25 Grad in einer Stunde.
Ich denke dass die Wärme den Steinen nichts ausmacht. Aber weiß jemand wie der Kunststoff der Teile und Sets auf die Strahlung selbst reagiert? Ob er ausbleicht, vergilbt oder spröde wird? Vor allem über längeren Zeitraum? Nicht dass ich nach 3 Jahren merke "Oh, alle Sets in dem Bereich sind Schrott."

Wenn damit jemand Erfahrung gemacht hat wäre es schön diese mit mir zu teilen.
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe,

LG

Chefdachs



Haenk
08.11.2018, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von Chefdachs

Re: Lego und Infrarot-Heizungen.

IR-Strahlung und Temperaturschwankungen in diesem (niedrigen) Bereich sollten voellig unproblematisch sein.



Mylenium
08.11.2018, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von Chefdachs

Re: Lego und Infrarot-Heizungen.

25 Grad is nix bei ABS. Also keine Sorge. Ich würd mir höchstens Gedanken drüber machen, dass eventuell etwas mehr Spannung in die Modelle kommt, wenn sie sich ungleichmäßig erwärmen zwischen abgewandter und angestrahlter Seite, aber auch das ist in dem Temperaturbereich minimal.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Gesamter Thread: