Thorian
23.10.2018, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: LEGO Ideas 21315 Aufklapp-Buch

Gorilla94 hat geschrieben:

Ein Märchen mehr hätte es sein müssen für den Preis und "Hans und die Bohnenranke" ist meiner Meinung nach eine schlechte Wahl gewesen. [...] das Märchen ist extrem unbekannt in vielen Ländern


Das ist eine Frage der Sichtweise. Im deutschsprachigen Raum ist es weniger bekannt, da es nicht Teil der Grimmschen Sammlung ist. Im englischsprachigen Teil der Welt gehört es jedoch zu den bekanntesten und beliebtesten Märchen überhaupt, was man auch daran sieht, dass es etliche Verfilmungen gibt (die älteste von 1902!) und das Motiv der in den Himmel wachsenden Bohnenranke in vielen weiteren Filmen zitiert wird.

Es gibt nur wenige Märchen wie Rotkäppchen, die praktisch überall auf der Welt bekannt und beliebt sind - und die nicht bereits von Disney verfilmt wurden, wie z.B. Aschenputtel, Schneewittchen oder die Schöne und das Biest. Das mag also auch als Abgrenzung von den Disney-Lizenzthemen gedacht sein.

Es wäre natürlich eine Idee, wenn Lego in Zukunft kleine Ergänzungssets für kleines Geld herausbringt... Ich glaube allerdings nicht daran, dass das bei einem Ideas-Set passiert.

Ich selbst bin noch unentschlossen und warte erst einmal die Reviews und Berichte ab, bevor ich eine Kaufentscheidung treffe. Witzig finde ich die Idee allemal.



Gesamter Thread: