steinlegoliath
13.09.2018, 19:49

+15Allmehlig!

Hallo Transportfreunde,

(Nein, das ist kein Schreibfehler!)

Im H0-Bereich gibt es eine Firma, die seit gut 40 Jahren spezielle Fahrzeuge anbietet.
Deren Katalog ist seit 30 Jahren einer meiner wichtigsten Inspirationsquellen. Abgesehen von zwar mittlerweile etwas veralteten Fahrzeugen, enthalten die Kataloge der 90er diverse Zusatzinformationen.

Diesen Katalog habe ich fast durch, heißt: Deren Modelle sind oder waren bereits in meinem Fuhrpark enthalten.

Als ich vor ein paar Jahren 50% meiner 93er Octan-Waggons verkauft habe, habe ich die Kesselbauteile behalten, weil noch ein markantes Modell aus jenem Katalog fehlte: Das hier:

[image]


[image]


[image]


Dabei handelt es sich um einen Köhler-Aufbau, der so schon seit fast 20 Jahren nicht mehr gebaut wird. Heutzutage werden die Silos nicht mehr einzeln, sondern kompakt und innen mit Trennwänden ausgeführt. Ist halt wirtschaftlicher.

In diesem Fahrzeug ist, wie beim Sponti vorgestellt, ebenfalls die Nachlauflenkachse mit Rückfahrsperre und ein paar schöne Sonderfarben-Aberregulärteile enthalten.

[image]


[image]


Natürlich ist die Zumaschine gelenkt, damit diese Nachlauflenkachse auch Sinn macht.

Um die Listen wieder aufzufüllen, findet ab Mitte nächster Woche eine 7-tägige Veranstaltung statt, auf der ich mir neue Ideen holen werden - hoffe ich.

Gruß, Maurice

PS: Leider weiß man im Moment nicht mehr, was man schreiben darf, daher gibt es nur Firmen- und Veranstaltungsandeutungen. Der interessierte weiß bestimmt, wovon die Rede ist, gell?


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Magina , mcjw-s , Thomas52xxx , Ralf , friccius , Jojo , vada , Turez , Legobecker , jjinspace , Ferdinand , Legomichel , Stadt Bricknitz , Red Boy 91 , Cran (15 Mitglieder)

mcjw-s
13.09.2018, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Allmehlig!

Moin Maurice,

sehr schön gebaut.
Und alles so grün, inklusive der Eisenbahn-Maste. Die haste wohl aus Dänemark .

mfG
Manfred


Ich lasse 9V fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



Stein Hanse auf Sylt - 06.10. bis 12.10.2018
Stein Hanse 2018 - 20./21.10.2018 in Kaltenkirchen


friccius
13.09.2018, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Allmehlig!

Hi Maurice,

ein schöner Lkw nach Vorbild der Kindler + Briel GmbH ist das.

Vie leG rüße
Andreas
dernocheinemärklinh0hat


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


jjinspace
13.09.2018, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Allmehlig!

Das sieht ja klasse aus!
Und die unteren Siloteile sind die gleichen wie oben, nur entgegengesetzt, oder gab es die auch in vers, nee invers?


J. J. in Space
8. Berliner SteineWAHN!

Sei du selbst, andere gibt es schon.


Ralf
14.09.2018, 00:03

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Allmehlig!

jjinspace
14.09.2018, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Allmehlig!

Ralf hat geschrieben:


Ach tatsäcklig!
Allmehliger!
Mächtig faszinierend. Danke.


J. J. in Space
8. Berliner SteineWAHN!

Sei du selbst, andere gibt es schon.


Oversize
20.09.2018, 23:37

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Allmehlig!

steinlegoliath hat geschrieben:

Hallo Transportfreunde

Gruß, Maurice

PS: Leider weiß man im Moment nicht mehr, was man schreiben darf, daher gibt es nur Firmen- und Veranstaltungsandeutungen. Der interessierte weiß bestimmt, wovon die Rede ist, gell?


Hallo Maurice,

Es gibt etwas weiter südlich in Kassel bis Samstag eine ähnliche Veranstaltung im Gefahrgut Bereich.
Wenn dich das interessiert, schau doch mal vorbei.

LG Jürgen



Gesamter Thread: