Disco86
11.09.2018, 08:48

+71Island Time - Dufour 520

Im Frühling habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und war in der östlichen Karibik auf den sogenannten Leewards Islands eine Runde segeln. Die reifte schnell die Idee unser lieb gewonnenes Boot - eine Dufour 520 - nachzubauen, zumal mich Lego-Schiffe immer schon reizten und hier der Rumpf auch machbar erschien. Da in meinem Lego-Zimmer noch größere Mengen unsortierter tropischer Landschaften von meinem letzten Bauwerk auf dem Boden lagen, war der Entschluss nahe liegend, auch eine Landschaft darum zu bauen. Besonders in meiner Erinnerung geblieben ist die Insel Antigua, sodass die Optik daran angelehnt ist.

Doch genug der Urlaubs-Angeberei, kommen wir zu den Bildern des fertigen Werks. Da ich sehr viele Details versucht habe unterzubringen, werde ich deren Bezeichnungen als Bildkommentar dazu schreiben. Für alle Segler ein kleiner Vokabeltest, für alle anderen wohl eher unverständliches Fachchinesisch. Zur Eingewöhnung erst mal der Gesamtüberblick:

[image]



Wanten, Saling, Lattengroß, Slup-Takelung

[image]



Bugspriet, Genua-Rollanlage, Klampen, Baumniederholer, Positionslichter

[image]



Winschen, Badeplattform, Teak-Deck, Lazyjack, Backstagen

[image]



Dinghy, Außenborder

[image]



Doppelsteueranlage, Plotter, Kompass, Niedergang,

[image]



Viel Spaß beim Betrachten und googeln der Begriffe
Ich freue mich über eure Kommentare !



Schonvergeben
11.09.2018, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von Disco86

Re: Island Time - Dufour 520

Die Unterbauung des Wassers zur Abstufung ist genial.

Disco86 hat geschrieben:

Besonders in meiner Erinnerung geblieben ist die Insel Antigua, sodass die Optik daran angelehnt ist.


Wie meinst du das? Der Inselumriss? Die Vegetation?



Matze2903
11.09.2018, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von Disco86

Re: Island Time - Dufour 520

Hallo,

das ist für mich ein stimmiges, entspannendes Urlaubsmoc - wunderschön. Das Boot für sich wirkt auch wie aus einem Guss und es passt alles, was ein bootslaie so sehen kann.

Und auch hier gilt wieder, das weniger oft mehr ist. Ein Disco86 halt - einfach gut ... besser ... am besten.

Und nett sind die DFB - Shorts von Paul im Boot.

LG Matthias.


[image]


Say goodbye to the past and hello to the future!
Der Mensch, welcher nur sich liebt, fürchtet nichts mehr, als mit sich allein zu sein. (Blaise Pascal)


n3t3rb
11.09.2018, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von Disco86

Re: Island Time - Dufour 520

Hallo Paul!

Wie von Dir gewohnt wieder ein super MOC! Das Wasser wirkt extrem natürlich.
Magst Du uns ein kleines Tutorial geben um den gleichen Effekt imitieren/nachbauen zu können?

Gruss, Martin


https://www.youtube.com/watch?v=M2VsmjoLCOY

[image]

Lego Monorail + EV3 by n3t3rb©, auf Flickr

[image]

SCHWABENSTEIN 2x4 by n3t3rb©, auf Flickr

[image]

SwissLUG.ch by n3t3rb©, auf Flickr

[image]

MoRaSt by n3t3rb©, auf Flickr


IngoAlthoefer
11.09.2018, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Disco86

Re: Island Time - Dufour 520

Hallo disco86,

was für ein Hingucker. Ein Detail gefällt mir
ganz besonders: Die Darstellung des durch den
Aussenbordmotor aufgewühlten Wassers.

Ingo (hatte es vor Jahren versäumt, eine Einladung
an den Mathe-Fachbereich der Uni von Barbados
anzunehmen).


Mein MoC ist fertig, wenn ich
nichts mehr wegnehmen mag.


Micha2
11.09.2018, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von Disco86

Re: Island Time - Dufour 520

Disco86 hat geschrieben:

Da in meinem Lego-Zimmer noch größere Mengen unsortierter tropischer Landschaften von meinem letzten Bauwerk auf dem Boden lagen
<lach> was man halt in seinem Zimmer unvermeidlicherweise so rumliegen hat...


Abgesehen davon: Tolles MOC: Boot super, Wasser super, Gesamtkomposition toll!



Disco86
11.09.2018, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Disco86

Re: Island Time - Dufour 520

Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen !

Schonvergeben hat geschrieben:

Wie meinst du das? Der Inselumriss? Die Vegetation?


Primär die Strände und die Ansätze an türkisenem Wasser, dass war beides auf Antigua besonders schön. Die anderen Inseln im näheren Umfeld (Saba, St. Eustatius, Montserrat) sind teilweise eher durch vulkanische Steilküsten geprägt.

Matze2903 hat geschrieben:
Das Boot für sich wirkt auch wie aus einem Guss und es passt alles, was ein bootslaie so sehen kann.
Und auch hier gilt wieder, das weniger oft mehr ist.

Haben versucht auf dem Boot das gesamte sogenannte stehende Gut darzustellen, also alles was aus Metall ist (Mast, Wanten, Stagen). Und weniger ist mehr, denn das sogenannte laufende Gut fehlt, also alle Leinen (Schoten, Fallen) das wäre einfach ein Chaos geworden. Reling fehlt auch aus diesem Grund.

n3t3rb hat geschrieben:
Magst Du uns ein kleines Tutorial geben um den gleichen Effekt imitieren/nachbauen zu können?

An sich relativ simpel, man baut Abstufungen in schwarz, hellgrau, dunkelgrau und macht direkt darauf die Fliese ohne Zwischenschicht. Wichtig ist auch die Fliese nicht stur in eine Richtung zu legen sondern möglichst chaotisch. Alles weitere ergibt sich durch den richtigen Winkel bei der Fotografie und die entsprechende Belichtung. Also nicht wundern, wenn es aus dem falschen Winkel nicht wirkt. Unverkratzte und mit Glasreiniger gesäuberte Fliesen helfen zusätzlich. Hab noch eine Draufsicht zum Nachvollziehen:

[image]



IngoAlthoefer hat geschrieben:
Ingo (hatte es vor Jahren versäumt, eine Einladung
an den Mathe-Fachbereich der Uni von Barbados anzunehmen).

Das war ein Fehler Steht bei mir eventuell in zwei Jahren an, wenn nicht Kinder oder ein Hausbau meine Bilanzen verhageln.



Larsvader
11.09.2018, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Disco86

Re: Island Time - Dufour 520

Hallo Paul,

super Karibik Feeling!
Klasse Inseln und erst das Boot!
Das hast du mal wieder genial hinbekommen!

Lars, der jetzt seine Badehose suchen geht


8. Berliner SteineWAHN!


jjinspace
11.09.2018, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Disco86

Re: Island Time - Dufour 520

Sagenhaft schön!

Lattengruß von J. J.,
der nach dem Konzert auch gerne mal Backstage geht.


J. J. in Space
8. Berliner SteineWAHN!

Sei du selbst, andere gibt es schon.


n3t3rb
12.09.2018, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von Disco86

Re: Island Time - Dufour 520

Hallo Paul

Vielen Dank für die Inputs betreffend den Teilen (Wasser)
Sind die verbauten Fliesen transclear oder eine andere Farbe?

Gruss, Martin


https://www.youtube.com/watch?v=M2VsmjoLCOY

[image]

Lego Monorail + EV3 by n3t3rb©, auf Flickr

[image]

SCHWABENSTEIN 2x4 by n3t3rb©, auf Flickr

[image]

SwissLUG.ch by n3t3rb©, auf Flickr

[image]

MoRaSt by n3t3rb©, auf Flickr


jjinspace
12.09.2018, 15:42

Als Antwort auf den Beitrag von n3t3rb

Re: Island Time - Dufour 520

n3t3rb hat geschrieben:

Sind die verbauten Fliesen transclear oder eine andere Farbe?

Na das sind doch türkise Fliesen! Oder hast du noch auf?
Sonst müsste ja noch eine Schicht (türkis) drunter sein, und das hat er ausgeschlossen.


J. J. in Space
8. Berliner SteineWAHN!

Sei du selbst, andere gibt es schon.


peedeejay
12.09.2018, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von Disco86

Re: Island Time - Dufour 520

Wünderschönes MOC. Hier stimmt einfach alles!


[image]


n3t3rb
14.09.2018, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Island Time - Dufour 520

jjinspace hat geschrieben:

n3t3rb hat geschrieben:
Sind die verbauten Fliesen transclear oder eine andere Farbe?

Na das sind doch türkise Fliesen!


Vielen Dank!


https://www.youtube.com/watch?v=M2VsmjoLCOY

[image]

Lego Monorail + EV3 by n3t3rb©, auf Flickr

[image]

SCHWABENSTEIN 2x4 by n3t3rb©, auf Flickr

[image]

SwissLUG.ch by n3t3rb©, auf Flickr

[image]

MoRaSt by n3t3rb©, auf Flickr


Disco86
16.09.2018, 08:38

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Island Time - Dufour 520

Korrekt, trans light-blue wie Bricklink sie nennt.



Gesamter Thread: