gummibaer
16.09.2006, 12:13

Neues legoland in Berlin!!

Hi Leute,

das Gerücht hab ich schon vor einigen Wochen gehört, aber jetzt kam es sogar in den Nachrichten.

Bis Ostern nächstes jahr entsteht am Potsdamer Platz ein kleines Legoland!

Vielleicht weiß Jan ja genaueres, oder hat das vielleicht gar nix mit TLC zu tun?

Ob das den Tod für das TSL bedeutet oder den Beginn einer neuen Zusammenarbeite=

Nico

P.S zumindest gibt es dann einen Factory-Store in nächster Nähe!


Navigation
16.09.2006, 12:57

Re: Neues legoland in Berlin!!

» Hi Leute,
»
» das Gerücht hab ich schon vor einigen Wochen gehört, aber jetzt kam es
» sogar in den Nachrichten.
»
» Bis Ostern nächstes jahr entsteht am Potsdamer Platz ein kleines
» Legoland!
»
» Vielleicht weiß Jan ja genaueres, oder hat das vielleicht gar nix mit TLC
» zu tun?
»
» Ob das den Tod für das TSL bedeutet oder den Beginn einer neuen
» Zusammenarbeite=
»
» Nico
»
» P.S zumindest gibt es dann einen Factory-Store in nächster Nähe!

Hi Nico,

dabei handelt es sich um einen Indoor-Spielplatz (wahrscheinlich ähnlich wie Jacks Funworld). Hinter der Sache steckt übrigens nicht LEGO, sondern Merlin (der neue Leogoland-Betreiber). Es werden dort übrigens noch Mitarbeiter gesucht, wenn ich die Stellenanzeige nochmal finde, kann ich sie ja hier veröffentlichen, hab' sie auf jeden Fall _irgendwo_ beiseite gepackt.

Gruß,
Rene


gummibaer
16.09.2006, 13:07

Re: Re: Neues legoland in Berlin!!

Hi Rene,

bedeutet das, kein Steineverkauf und keine Modelle in der Austellung? Wo bliebe denn da der Zusammenhang mit Lego.

Von der Stellenanzeige hatte ich schon gehört, jemand aus dem Bekantenkreis hat sich beworben.

Gruß Nico


Thekla
16.09.2006, 15:59

Hast Du einen Link dazu? (ohne Text)


gummibaer
16.09.2006, 16:18

Leider nein

Hi Thekla,

wie gesagt hat sich ein Bekannter dort beworben und mir davon erzählt.
Heute habe ich dann davon in den Radionachrichten gehört. Der Park soll Ostern nächstes Jahr offen sein und sich am Potsdamer Platz befinden, wo genau...???
Und im Netz hab ich nichts dazu gefunden.
Sollte es zu einem Bewebungsgespräch kommen, wird man vielleicht näheres erfahren.

Gruß,
Nico


Thekla
16.09.2006, 16:27

Schade, Danke! (ohne Text)


Jan Beyer - LEGO Direct
17.09.2006, 10:35

Re: Neues legoland in Berlin!!

Hi LLL,

soviel ich weiss/gehört habe soll es ein Miniland geben, eine virtuelle Factory (was das auch immer ist), einen Shop und irgendwelche kleineren Attraktionen. Alles aber ohne Gewähr - Pläne können sich schnell ändern.

Vielleicht kann man da ja eine Zusammenarbeit mit 1000steine machen.

Gruss

Jan


Hümpfch™
17.09.2006, 16:57

Pressemeldung (Re: Neues legoland in Berlin!!)

Legoland eröffnet im Sony Center
Ab April 2007 auch in Berlin alles für Fans der Plastikbausteine
Von Isabell Jürgens
Eine Nachricht, die Kinderherzen höher schlagen lassen wird: Legoland kommt nach Berlin. Mitten im Zentrum der Stadt, im Sony Center am Potsdamer Platz, soll es entstehen. Legoland beschreitet mit diesem Projekt Neuland. Statt eines großflächigen Freizeitparks auf der grünen Wiese entsteht in der Hauptstadt "das weltweit erste Legoland Discovery Center", so Sprecherin Katrin Frömsdorf.

Am kommenden Donnerstag werden Vertreter von Sony und der britischen Merlin Entertainment Group, die die weltweit vier Legoland-Parks im vergangenen Jahr übernommen hat, in der Sony Europa Zentrale am Potsdamer Platz einen entsprechenden Vertrag unterschreiben. Bis dahin haben beide Seiten Stillschweigen über die Konditionen vereinbart - genauso wie über die Investitionssumme.

Die Merlin Gruppe hat für das erste Indoor-Legoland ein eigenes Konzept entwickelt, das aber dennoch nicht auf klassische Vergnügungspark-Elemente wie eine Fahrt mit der Lego-Bahn verzichten wird. "Im Legoland Discovery Center werden die Besucher auf einer Fläche von 3500 Quadratmetern für etwa zwei Stunden in die Welt aus Lego-Steinen eintauchen können", so Katrin Frömsdorf. Der Vorteil einer Freizeiteinrichtung unterm Dach des Sony Centers liegt auf der Hand. Anders als die Parks in Bayern und Dänemark kann das Discovery Center ganzjährig betrieben werden, die mehrmonatige Winterpause entfällt. Außerdem hat die Merlin Entertainment Group bereits gute Erfahrungen in der Hauptstadt gesammelt. "AquaDom und Sea Life Berlin in Mitte sind echte Besuchermagneten", so die Sprecherin. Neben den Berlinern nutzen auch viele Touristen in der Stadt das Unterwasser-Erlebnisangebot.

Die britischen Investoren sind in Deutschland derzeit auf Expansionskurs: Neben dem Legoland in Günzburg und dem Sea Life Berlin bauen die Unterhaltungs-Experten gerade das Regenwaldhaus in Hannover zu einem Großaquarium um. Geplante Eröffnung: Ostern 2007.

Dann werden auch die Berliner Fans der kleinen bunten Plastikbausteine nicht mehr länger ins dänische Billund oder bayerische Günzburg reisen müssen, um über die Bauwerke, die sich aus ihnen zusammensetzen lassen, zu staunen. Die Eröffnung soll ebenfalls bereits mit dem Osterfest im kommenden Jahr gefeiert werden.

Die Reaktionen auf die Ankündigung sind positiv. "Wir freuen uns sehr über das neue touristische Highlight für Berlin", sagt Natascha Kompatzki, Sprecherin der Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM). Die zentrale Lage am Potsdamer Platz sei aus touristischer Sicht ideal. "Sowie wir mehr über das Projekt wissen, werden wir es in unsere weltweiten Marketing-Maßnahmen integrieren", so die BTM-Sprecherin.

Aus der Berliner Morgenpost vom 16. September 2006

Berliner Morgenpost vom 16.9.06

Ronald


Gesamter Thread: