Legoschachtel
09.09.2006, 18:31

LEGO ähnliche Systeme

Hallo,
Ich habe neulich mal in meinem "Gruselkabinett" gestöbert und ein Paar interessante Teile gefunden (Andreas/Friccius, wäre vielleicht was für deine Sammlung)

1.Cobifigur und Doppelplatte (von Cobi habe ich noch mehr Teile, falls Interesse besteht)

[image]



2.Mini PeBe mit Aufdruck (unten ein Stein in normaler Größe)

[image]



3.unbekannt, ohne Aufdruck

[image]



4.unbekannt, ohne Aufdruck, LEGO-Baugleich, leicht transparent

[image]



5.unbekannt, ohne Aufdruck, Lego-Baugleich, durchgefärbt

[image]



6.unbekannt, ohne Aufdruck, LEGO-kompatibel

[image]



7.unbekannt, PeBe-Imitat ??, ohne Aufdruck

[image]



8.PeBe in den verschiedensten Variationen

[image]



9.Tyco, LEGO-kompatibel, Plattenhöhe = 1/2 Stein

[image]



Gruß,
Marion


Bernd the Brick
09.09.2006, 19:19

Re: LEGO ähnliche Systeme

»
» 2.Mini PeBe mit Aufdruck (unten ein Stein in normaler Größe)
»

[image]


»
» 7.unbekannt, PeBe-Imitat ??, ohne Aufdruck
»

[image]


»
» 8.PeBe in den verschiedensten Variationen
»

[image]


»

Hallo Marion,

ich kann dir bestätigen, dass die drei obigen Bilder PEBE zeigen.
Beim letzten Bild ist einmal PEBE 2000 (der blaue 2x4 links oben)
und "altes" zu LEGO kompatibles PEBE zu sehen.

PEBE hat nicht immer die Prägung PB auf den Steinen. Mini-PEBE
sollte zu Modulex kompatibel sein (habe es aber noch nicht aus-
probieren können)

Gruß
Bernd

PS: Nähre Infos kann ich dir per Mail senden, falls gewünscht.
PPS: Ich nehm dir auch was davon ab.


Legoschachtel
09.09.2006, 20:47

Re: LEGO ähnliche Systeme

» Hallo,
» Ich habe neulich mal in meinem "Gruselkabinett" gestöbert und ein Paar
» interessante Teile gefunden (Andreas/Friccius, wäre vielleicht was für
» deine Sammlung)

Hallo nochmal,
nicht daß Ihr mich falsch versteht, ich meine nur die Bilder. Die Steine sind sofort von meinem Sohn konfisziert worden und werden sicher auch nicht mehr rausgerückt :-( .

Gruß,
Marion.


friccius
10.09.2006, 15:11

Re: LEGO ähnliche Systeme

Hallo Marion,

die Steine lasse ruhig Deinen Sohn verbauen. Ich sammle diese Imitate nämlich nicht, auch wenn ich ein paar davon bei mir im Keller zu liegen habe. Mich interessieren nur die Bilder, die ich gern in mein Gruselkabinett übernehme, wenn es gestatttet ist.

Vie leG rüße
Andreas


Legoschachtel
10.09.2006, 16:03

Re: Re: LEGO ähnliche Systeme

Hallo Andreas,

klar kannst du sie haben. Ich habe mittlerweile noch 3 weitere Systeme gefunden (eines davon bei Ebay, baugleich mit Duplo), die noch nicht in deiner Bildersammlung sind.

Wenn dich auch die restlichen Teile von Cobi interessieren (muß ein ganzer Space-Bausatz sein) kann ich dir davon auch noch Bilder schicken.

Gruß,
Marion.


Legoschachtel
10.09.2006, 18:19

Re: Re: LEGO ähnliche Systeme

» Hallo Marion,
»
» die Steine lasse ruhig Deinen Sohn verbauen. Ich sammle diese Imitate
» nämlich nicht, auch wenn ich ein paar davon bei mir im Keller zu liegen
» habe. Mich interessieren nur die Bilder, die ich gern in mein
» Gruselkabinett übernehme, wenn es gestatttet ist.
»
» Vie leG rüße
» Andreas

Hallo Andreas,

hier sind noch ein Paar Bilder für dein "Gruselkabinett".

Ich habe mir die vorher gezeigten Steine noch einmal genauer angesehen und einige umsortiert :

1. Lego Baugleich, leicht transparent ohne Prägung, "billiges" Material

[image]


[image]


[image]



2. unbekannt Mosaik mit Trägerplatte, flexibel

[image]



3. unbekannt, ohne Prägung

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



4. unbekannt, wie Monti, ohne Prägung

[image]


[image]


[image]



5.Unico, wie Duplo, gleiche Größe ??? In Ebay gesehen

[image]



6. Lego baugleich (gleiche Farbe, gleiches Material, gleicher "Klang" ohne Prägung, Sonderstein von Lego ????

[image]


[image]


Anguß seitlich

[image]



Die Steine von Cobi habe ich noch nicht fotografiert, ist ein Haufen Zeug. Vielleicht kann ich sie dir noch auf eine andere Weise schicken. Die Tür, die auf einem der ersten Bilder zu sehen ist, scheint von Cobi zu sein (gleiches schwarz und weiß wie Cobi) hat aber keine Prägung.

Tut mir leid, daß ich alles so mit Bildern zugemüllt habe, aber ich wusste keine andere Alternative. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie man es noch machen kann.

Gruß,
Marion.


Rat
11.09.2006, 09:27

Re: Re: Re: LEGO ähnliche Systeme

Hallo Marion,
3. nennt sich IDEMA so 60iger Jahre . Damit habe ich gerne gebaut
leider ist der Kunststoff spröde und die Teile halten relativ schlecht.

4. ist von einem Burgbaukasten. Ich meine spanischer oder italienischer
Herkunft. Wohl aus den 70igern. Es gab verschiedene Kästen, die
dann zusammen zu immer größeren Burgen verbaut werden konnten.
Wir besitzen davon ein paar Kästen und die stammen überwiegend vom
Flohmarkt.
Das Material ist relativ hart und splittert auch schon mal gerne.
Die Paßgenauigkeit erinnert an moderne Legosteine, man muß die Teile
so lange Drehen und Wenden, bis sie zusammenpassen.
(OK Lego ist besser, aber wir hatten da so einige sandfarbene Steine,
die wieder loshüpften, nachdem sie verbaut waren, da war ich schon an
die Burgbausteine erinnert.)

Viele Grüße,
Stefan


JuL
16.09.2006, 12:32

Re: Re: Re: LEGO ähnliche Systeme

Saluton!

» 2. unbekannt Mosaik mit Trägerplatte, flexibel
»

[image]



Die kenne ich aus meiner Kindheit, weiß jedoch nicht, wie sie heißen.
(Hm..., ob da auf dem Speicher ...) Wenn man sie geeignet steckt,
kann man aber auch dreidimensional bauen.

Ad Astra!
JuL


FrankFolger
12.09.2009, 11:06

Re: Re: Re: LEGO ähnliche Systeme

Also, hier aus der erwähnten Flohmarktkiste:
Steine mit 45° Streben:

[image]


Das ist der größe von 2x4 Steinen sehr ähnlich, nur die Noppen oberseitig sind etwas länger und mittig gelocht.


Gesamter Thread: