AirTrip2010
05.05.2012, 07:18

Rechtliche Frage zu Bildern

Hallo Freunde,

auch wenn es erst diesen Vorfall mit Patrick und meinen Bildern gab,
hätte ich noch eine Frage unabhängig davon.

Ich biete ja nun an, MOCs anderer LEGO Fans auf meiner Website zu präsentieren:

http://minifiguren.de.tl/Deine-LEGOs.htm

Da ich selbst aber auch Bilder aufgenommen und veröffentlicht habe,
habe ich im Impressum geschrieben:

Die Bilder von dieser Homepage dürfen grundsätzlich weitergegebn werden, allerdings nur mit Quellenangabe. Dies gilt nicht für Bilder der Unterseite "Deine LEGOs" und ihre Unterseiten, also für alle Bilder der Galarie! Sie wurden mir von den LEGO Fans zur Verfügung gestellt!


(Impressum: Mehr->Impressum)

Jetzt frage ich: Welche Rechte habe ich dann auf die Bilder,
wenn sie mir per E-Mail gezielt für (nur) diesen Zweck gesendet wurden?


Danke im Vorraus und viele Grüße,
Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


konze
05.05.2012, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Rechtliche Frage zu Bildern

Hallo AirTrip,

da du ja Grundsätzlich dafür bist, dass deine Bilder weitergegeben werden aber du genannt werden willst, kannst du sie unter eine sogenannte Creative Commons Lizenz setzen.

Mit dieser Lizenz wird dir sehr viel "juristische"-Denkarbeit abgenommen. Für deine zwecke würde sich die CC BY-NC 3.0 eignen.

Die Lizenz findest du hier: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/

Und die Erklärung für Creative Commons hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons

Ich hoffe ich kann dir hiermit ein Wenig weiter helfen. Du kannst auch auf meiner Homepage (siehe Signatur) nachsehen wie ich die Lizenz eingebunden habe.

Viele Grüße

konze


konze.org

flickr


AirTrip2010
05.05.2012, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von konze

Re: Rechtliche Frage zu Bildern

Hallo Konze,

vielen Dank für deinen Tipp!
Reicht es, wenn ich diesen CC-Button im Impressum einbinde und sage,
dass dies für alle Unterseiten bis eben die Bilder der MOCs gilt?

Viele Grüße,
Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


konze
05.05.2012, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Rechtliche Frage zu Bildern

Um die Geschichte Wasserdicht zu machen würde ich einen immer lesbaren Lizenz-Hinweis in die Fußzeile deiner Homepage einbinden.


konze.org

flickr


AirTrip2010
05.05.2012, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von konze

Re: Rechtliche Frage zu Bildern

Ah, stimmt. Gute Idee, das mit der Fußzeile.
Danke nochmal.


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Kirk
05.05.2012, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Rechtliche Frage zu Bildern

Jetzt frage ich: Welche Rechte habe ich dann auf die Bilder,
wenn sie mir per E-Mail gezielt für (nur) diesen Zweck gesendet wurden?


Die Frage ist theoretisch einfach zu beantworten: Du hast genau die Rechte, die Dir der Rechteinhaber in der eMail, an der die Bilder dran hängen, eingeräumt hat. Wenn in der eMail nichts weiter steht, kann es nicht schaden, vor einer Veröffentlichung nachzufragen.

Basierend auf dem von Dir vorgeschlagenen Text würde ich (als juristischer Laie) vermuten, daß Du die Bilder ausschließlich auf Deiner Webseite veröffentlichen darfst, wobei Du sie in der Originalgröße zeigen solltest und jeweils den Namen des Urhebers und evtl. einen Link zu dessen Homepage dazu schreibst. Wenn Du Thumbnails (Vorschaubilder) zeigen möchtest, solltest Du im Impressum sicherheitshalber ausdrücklich erwähnen, daß Du Dir das Recht vorbehält, die Bilder zu verkleinern.

Wenn Du aber wirklich auf Nummer Sicher gehen möchtest, solltest Du das mit einem Rechtsanwalt besprechen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


AirTrip2010
05.05.2012, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Rechtliche Frage zu Bildern

Vielen herzlichen Dank, Thomas!
Ich habe nun die CC-Lizenz-Information unter das Textfeld eingebaut,
ein MOC-Formular erstellt und auf alle Dinge hingewiesen.
Das mit dem Verkleinern der Bilder steht auch im Impressum.

Viele Grüße,
Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Gesamter Thread: