Hallo Gemeinde
Hier mein neuester Heli:
Video1
Video2
Weitere Bilder / Videos:
https://photos.google.com...e4y3aGvIlnyXLpQGVpAP69
Ich hoffe der link geht. Ich habe jetzt alles auf meine google Foto accounts hochgeladen, weil mir die upload Abbrüche bei fl... auf den Senkel gehen.
Wenn es nicht geht, bitte meckern
Features:
Rettungswinde mit Ausleger (Winde mit PF-Federspeicher wie bei 7738)
Schwerlastwinde unter dem Rumpf (Handbedient)
Einziehfahrwerk (einzeln, manuell) ähnlich Creator Heli Set 7345
Schiebetüren, aerodynamisch / mit Windabweiser. 2 Einrastpositionen mittels kl. Zahnrad und Jumper Plate realisiert. Beim 60166 rutschen die Türen nur herum je nach Neigungswinkel.
Heckrampe und Krankentrage im Inneren, bespielbar trotz Motorisierung !
Cockpit entspricht dem 7738, weil mir das einfach besser gefällt als z.B. 60166.
Neues Konzept für den Heckpropeller, Bilder gehen ab hier los:
https://photos.google.com...Ib0I0A_UNTgxbqrY8k4VE-
Auf den vorherigen Bildern sieht man noch meine alte Variante vom Heckrotor und ab hier die neue Version mit hochgesetztem Rotor. An dieser hab ich einige Zeit getüftelt.
Die alte Version ging ja eher in diese Richtung: Heckrotor in einer Ebene mit dem Heck-Ausleger:
https://pixabay.com/de/hu...tor-galveston-2754585/
Damit war ich aber auf Dauer nicht zufrieden und es musste irgendwann eine Lösung her, die eher dem Heckrotor grösserer Hubschrauber entspricht: Hochgesetzt auf die Heckflosse:
https://www.alamy.de/stoc...fab-781-176379319.html
Die neue Variante ist nicht unbedingt zum Anfassen, sie hängt an insgesamt 2 Scharnierverbindungen aus den alten Fingerplatten
4275 +
4276.
Alle meine Heli sind inzwischen damit umgerüstet. Auf Ausstellungstauglichkeit / Dauerlauf sind sie noch nicht getestet. Daher kommen die alten Heckrotoren für die ersten Ausstellungseinsätze nochmal als Notfall-Umbaukit mit.
Der neue Rotor ist mit einer Kardanwelle ausgerüstet. Als ich erste Versuche gemacht habe mit den Vierblatt Propellern 2x
2952 sah das etwas seltsam aus
. Es war so, als ob der Rotor immer kurz stillsteht und dann wieder anläuft. Kardanwellen haben die Eigenschaft, dass der Abtrieb ungleichförmig verläuft in Abhängigkeit vom Winkel des Kardangelenks. Da meine Anordnung ca. 45° hat, merkt man das schon deutlich.
So musste ich mich erst einmal mit dem Phänomen "
Kardanfehler" auseinandersetzen
. Hier hat es noch schöne Animationen dazu:
https://www.geogebra.org/m/Z32wUGTM .
Da meine Heckpropeller nicht wirklich Leistung oder Drehmoment übertragen müssen, war die Lösung einfach: Propeller mit rundem Loch
30332 oder
2479 mit zusätzlichen Fliessen als Rotorblätter.
3461 wollte ich nicht nehmen, da ist zu viel Spiel zwischen den Technik Kreuzachsen und der Propellernabe.
Der Propeller wird jetzt nur mittels Reibung zwischen Kreuzachse und Rotornabe angetrieben und läuft dann locker mit. Er lässt sich ganz leicht per Hand stoppen. Die kinematische Ungleichförmigkeit der Kardan Abtriebswelle wird durch das Massenträgheitsmoment des Rotors ausgeglichen und damit weitgehend kompensiert. Der Heckrotor bewegt sich also einfach weiter wie ein Schwungrad. Es gibt dadurch eine Relativbewegung zwischen Rotornabe und Kreuzachse.
Ich bin mal gespannt, wieviel Feinstaub das produziert auf den nächsten Ausstellungen
.
Jedenfalls taugt das jetzt was und macht optisch im Ausstellungsbetrieb was her. Fliegen muss er ja nicht wirklich...
Grüsse
Tom
Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch
brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01
Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973