Audi80
31.05.2018, 01:43

Zahnrad zum Differential dreht über.

Hallo, ich baue gerade den Lego Geländewagen 8297 auf Elektrischen Antrieb um. Ich habe im Internet diese Anleitung (siehe Anhang) dazu gefunden und es genauso nachgebaut, allerdings dreht das Zahnrad welches vom Motor angetrieben wird und dann auf das Differential greift bei kleinster Belastung durch. Ich habe es jetzt erstmal so gebaut dass das Differential mit einem Schneckenrad angetrieben wird. Dadurch ist das Auto natürlich sehr langsam, aber es fährt. Es sind alle Bauteile leichtgängig usw.
https://www.1000steine.de...722887.png[/img][/img]
Es gibt Videos bei YouTube wo solche Umbauten scheinbar Problemlos funktionieren. Ich Frage mich wo mein Fehler liegt. Ein Bild von meiner Lösung kommt morgen.


Gruß Markus


Audi80
31.05.2018, 02:00

Als Antwort auf den Beitrag von Audi80

Re: Zahnrad zum Differential dreht über.

Beim ersten Beitrag hat es mit dem Bild leider nicht geklappt.

[image]


Gruß Markus


Mylenium
31.05.2018, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von Audi80

+2Re: Zahnrad zum Differential dreht über.

Eventuell hast du einfach die falsche Differentialbuchse. Bei älteren Ausgaben ist da ein leichter Versatz/ Sockel, der die Position des Zanhnkranzes verändert und die Zähne somit tiefer in die Zahnräder greifen. Ebenso gibt es ältere Ausgaben der Zahnräder, bei denen die Abflachung nicht so ausgeprägt ist und die deswegen auch tiefer greifen. Das beeinflusst die Kraftübertragung enorm. Ich würde das also mal prüfen, sofern du das Modell aus neueren Teilen zusammengebaut hast. Ansonsten dürften eventuell aber größere Umbauarbeiten anfallen. Ich hab mich mal per Websuche durchgeklickt und die Lösung, die du da auch verwendest, erscheint mir reichlich abenteuerlich. Ich würde es vermutlich anders machen, allerdings kenne ich das Modell nicht hands-on und kann da keine konkreten Tips geben.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Navigation , Plastik gefällt das


Audi80
31.05.2018, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Zahnrad zum Differential dreht über.

Hallo, ich habe mal das Internet durchsucht da ich das Auto auch auf Allrad umbauen will. Habe da eine Lösung gefunden die Wesentlich besser wirkt. Dazu muss das Auto zwar wieder komplett zerlegt werden, das stört mich aber nicht. Als Differential ist das 4525184 und als das Zahnrad das 4514555 verbaut. Gibt es davon dann neuere Teile die besser ineinander greifen? Muss eh einige Teile für den Umbau bestellen. Hier noch ein Bild wie es jetzt ist. Abenteuerlich

[image]

[image]


Alle Funktionen sind über die Fernsteuerung steuerbar.


Gruß Markus


Gesamter Thread: