peedeejay
14.05.2018, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Modular Sushi Bar

Danke an alle!

markmuel hat geschrieben:

Hallo,
Eins würde mich brennend interessieren.
Wie hast Du in den oberen Etagen den „stehenden“ Streifen zwischen den Fenstern stabil bekommen?


Hierfür habe ich mir zwei Techniken überlegt, wobei sich die eine mal besser oder schlechter eignet. Ziel war es für mich in jedem Fall immer, dass die Außenseiten der Säulen, also die Seiten die man quasi als Fensterrahmen sieht, immer glatt sein müssen, sprich es müssen Fliesen sein. Wenn man auf der einen Seite eine Fliese und auf der anderen Seite die Unterseite einer Platte sehen würde, wäre das nicht schön. Allerdings ist es nicht so ganz einfach gewesen auf eine Breite von 2 Noppen (also 5 Platten) dies zu bewerkstelligen.

Technik #1 (Verschachtelte Einzelteile)

Vorteil: Geschlossenes System auf beiden Seiten, also sowohl Außenseite des Gebäude als auch die Innenseite
Nachteil: Nicht so stabil wie Technik #2 und zudem benötigt man überhalb der Fenster eine Möglichkeit für die 1x1 Steine mit Noppe an der Seite (87087), was nicht immer gegeben ist.

(Beispiel aus einem anderen Modell von mir)

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Technik #2 (Verwendung von Fliesen und invertierten Fliesen)

Vorteil: Sehr stabil und kann oberhalb direkt abgeschlossen werden (zum Beispiel wenn die Höhe des Stockwerks erreicht ist)
Nachteil: Eine Seite ist offen und muss verdeckt werden (zum Beispiel mit einem Vorhand wie in diesem Gebäude oder indem man ein paar der 1x1 Steine mit Noppe an der Seite (87087) dreht und noch einmal 2x4 Fliesen darüber baut).

[image]


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Gesamter Thread: