Dirk (Chef von LegoConnex)
03.09.2006, 15:41

Meine E-Rangierlokomotive..

Hallo alle zusammen,

Ich habe mich dieses Wochenende mal wieder mit dem Bau einer Lokomotive befasst. Es sollte doch eher etwas kleineres werden. Da mir momentan Lokomotiven für meine Bahn fehlen..habe ich mich für eine E-Lok entschieden. Für den relativ modernen Güterverkehr. Ein genauer Nachbau einer Lok ist es nicht, aber die Grundform kennt man sicherlich. Noch hat sie keinen Motor, dass wird aber noch kommen, mal sehen wen.

[image]



Ich habe mich entschieden die Noppen zu lassen (auch weil ich nicht so viele roten Fliesen hab ).

[image]



[image]



Der Waggon (Plannenwagen) hat noch die normalen Puffer am Drehgestell, deshalb liegen die so tief.

[image]



Der Magnet ist am Drehgestell fest gemacht. Die Lok ist voll kurventauglich (wär ja schlimm bei der Größe wen nicht) und Einsatzfähig (von der Kupplung her). Nur über der Frontscheibe (nur auf einer Seite) fehlt noch ein roter zweier Lokbalken in den noch ein runder transparenter Stein rein muss, wie auf der anderen eben. Das kommt noch, muss ich erst nochmal alles durchsuchen:-D .

Gruß Dirk

PS: Kritik erlaubt natürlich. Ich weis so viele Details hat die Lok nicht.
Und an den Fahrleitungsmasten bitte nich merkern...war nur ein
Schnellbau...das sah so lehr aus in der Höhe des Stromabnehmers.:-D


Monteur
03.09.2006, 18:50

Re: Meine E-Rangierlokomotive..

Hallo Dirk

Da fehlt zwar noch einiges, wie du selber schon angemerkt hast, aber ein Anfang ist gemacht und der Ansatz scheint zu stimmen, Fahrwerk / Stromabnehmer.
Die Beschaffung von Teilen ist immer etwas langwieriger und kostet immer mehr Geld als man eigentlich auslegen möchte.
Was die Noppen betrifft, die noch zu sehen sind, was soll’s LEGO hat nun mal Noppen.
Ein gutes MOC entsteht nicht über Nacht. Für die BR 53 habe ich einige Wochen benötigt und andere arbeiten Monate lang an ihren Modellen.
Ich würde sagen: Wenn die Lok dann soweit fertig ist das du selber zufrieden mit ihr bist, zeig sie uns noch mal.

Frohes bauen und bis dann

Michael


Mocaholic
04.09.2006, 17:34

Re: Meine E-Rangierlokomotive..

» PS: Kritik erlaubt natürlich. Ich weis so viele Details hat die Lok
» nicht.
» Und an den Fahrleitungsmasten bitte nich merkern...war nur ein
» Schnellbau...das sah so lehr aus in der Höhe des Stromabnehmers.:-D

Eben , da muss DRINGEND nachgebessert werden ! Die Lok sieht auch von der Farbgebung her viel zu monoton aus - bring doch mal mehr Farben ins Spiel !

Gruß,
Michael b.


mst120
04.09.2006, 22:15

Re: Meine E-Rangierlokomotive..

Übrigens gibt es ähnliche Lokomotiven beim Vorbild, jedoch eher bei Straßenbahn oder Werksbahnen aber auf jedenfall in Normalspur und als Meterspur. Wobei dann allerdings die farben orange, blau aber auch grün bekannt sind. Wenn Du mal nach Dresden kommst, im dortigen Verkehrsmuseum steht so eine Lokomotive (allerdings Meterspur). Ist die Lokomotive 3 der Meißener Straßenbahn. Auf Wunsch kann ich Dir mal ein Bild senden(stammt aus einen Buch) von einer Drehgestelllokomtive aus Berlin.

Mit freundlichen Grüßen

Mike


Gesamter Thread: