Carlegler
01.09.2006, 13:04

MLCAD Hilfe

Hallo LLL,

[image]



wie kann ich einzelne Kettenglieder positionieren, ohne das ich bei jedem einzelnen Glied die Position von Hand eingeben muß, was zugegeben sehr mühsam ist. Ich schaffe es einfach nicht die Glieder vernünftig anzuordnen. Dort an den Farbigen Gliedern habe ich das Problem. Gibt es ein Trick?


Ben®
01.09.2006, 15:31

Kenne leider keinen einfachen Trick => also mühsam hintricksen

Hallo Wolfgang,

einen Rat habe ich aber: nicht immer nur ein Element bewegen, sondern einen Kettenverlauf inkl. Durchhang so zeichnen, daß man anfangs alle Kettenglieder (grob die Anzahl schätzen und notfalls ein paar mehr dranhängen) gerade als 1 Linie ausrichtet. Dann markiert man immer alle Elemente, bis auf das jeweils zuletzt positionierte Kettenglied und dreht diese zusammen in die richtige Position für das nächste Element. Bei jedem Rotationsvorgang verschiebt man den Rotationspunkt ein Kettenglied weiter und demarkiert das fertig positionierte Ding.

Schritt für Schritt wickelt man so die Kette ab. Was am Ende nicht aufgeht, ist aber auch dann problematisch nachzubessern. Bei Deinem Beispiel würde ich alles, was das linke Zahnrad umschlingt, gemeinsam um einen winzigen Geradwinkel verdrehen (Verdrehpunkt im Kettenglied auf 6:00 Uhr Position unter dem linken Zahnrad).

Oben beschriebener Trick klappt auch super für gebogene Flexrohre (erste ine gerade rohr aus zig Einzelsegmenten zusammenschustern) und für die "Castle"-Ketten. (Bei dem in Berlin präsentierten UTB-Set-Tieflader schön zu sehen gewesen).

Noch schöner wäre in Deinem Fall natürlich etwas Durchhang im Leertrum der Kette.

Gruß


grubaluk
01.09.2006, 15:53

Re: MLCAD Hilfe

Hallo,

ein oder zwei Versuche sollte man auch dem Programm lsynth (meist in der LDraw-Installation enthalten) gönnen. Das erfordert allerdings
eine kleine Einarbeitung, bei der einem aber die Tipps auf W. Tschagers Seiten weiterhelfen. Für eine einmalige Anwendung eventuell ein bißchen viel Einarbeitung, da ist die manuelle Methode ev. besser, aber man weiß ja nie.

Das Programm kann diverse bewegliche Verbindungen (u.a. Ketten um Kombinationen(!) von Zahnrädern) berechnen. Hat mir hier sehr geholfen:

[image]



Gruß
Andreas


bricknick
01.09.2006, 17:22

Re: Re: MLCAD Hilfe

Hallo,

Du kannst in MLCad unter 'Einstellungen/Allgemein/Ändern' im Reiter 'Gitter Schrittweiten und Drehwinkel' andere Werte eingben. Ich habe unter 'Feines Gitter' X, Y und Z auf 0.1 gesetzt. Das ist in den meisten Fällen fein genug. Ordentlich reinzoomen und die Ansicht auf Drahtgitter schalten, dann kann man schön sehen, ob die Fluchten übereinander liegen


Carlegler
01.09.2006, 18:47

Bingo

Hallo Ihr drei,

[image]



Vielen Dank für Eure Tips, habe es hinbekommen. Mein Fehler war, die Kette gerade von a nach b und genau am Zahnrad
laufen zu lassen. Die Kette liegt ja in Wirklichkeit viel lockerer um die Zahnräder.

@ Ben, das mit mehrere Elemente markieren ist ein guter Tip.
@ grubaluk, habe mir mal das Lsynth runtergeladen und installiert, schaue ich mir mal an.
@ bricknick, der Tip mit den Gittereinstellungen waren der Durchbruch, beim Feinen Gitter waren bei mir 15° eingestellt!

[image]


Gesamter Thread: