Dorothea Williams
17.02.2018, 00:05

+6BCFD: ”Großraum-Krankentransportwagen #3/1” & ”#3/2”

BCFD: ”Großraum-Krankentransportwagen #3/1” & ”#3/2”


Modell-Trivia:

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in einem Augenblick vereint. Oder genauer: An einem Ort.

Während der erste im Dienste des ”BCFD” stehende ”Großraum-Krankentransportwagen #1” (intern ”GKTW #1”) längst nur noch museale Hallen belegt, und sich der gerade eben noch im Dienst befindliche ”Großraum-Krankentransportwagen #2” (intern ”GKTW #2”) Ende diesen Monats neben seinen Vorgänger reiht, tritt die dritte Generation, der ”Großraum-Krankentransportwagen #3” (intern ”GKTW #3”), mit schnellen Schritten ihrer aktiven Zeit entgegen.

Gleich zwei Fahrzeuge nimmt das ”BCFD” dabei entgegen; erstere Variante – in klassischer Lackierung – für das ”Department 3”, zweitere – in typischer Sonderlackierung – für den ”LIA” (”Lilienthal International Airport”).

Wenngleich auch unterschiedlich in ihrer Optik, unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge in ihrem Aufbau nur unwesentlich. Beiden gemein ist nach wie vor die bewährte Plattform des Mercedes Unimog. Allradantrieb und hohe Geländegängigkeit sind auch im urbanen Bereich ein nicht zu unterschätzender Trumpf.

Fahrzeuge dieser Klasse sind, wie bei Großschadensereignissen auftretend, für die „Massenversorgung“ bzw. den „Massentransport“ ausgelegt, also mehrerer Patienten gleichzeitig (das Abteil kann bei Bedarf bis zu vier Tragen aufnehmen).


Kommentar:

Wie immer gilt: In der Farbe Limone wird sich das letztlich praktisch wohl nicht umsetzen lassen, in konventionellem Gelb hingen dürfte es weniger Schwierigkeiten bereiten. Da mir Limone aber nach wie vor wesentlich besser gefällt, und es zudem auf den Bildern ansehnlicher transportiert wird (Gelb wirkt, je nach Beleuchtung, immer etwas ockerstichig), die Fahrzeuge des ”LIA” auch hier wieder in Limone.


Galerie:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Ferdinand , Thomas52xxx , Turez , beerly , Tomcat , steinlegoliath gefällt das (6 Mitglieder)


Gesamter Thread: