abhf
28.01.2018, 21:49

Editiert von
abhf
28.01.2018, 22:16

+29Steinford-Burg - Making of (Teil 23) – Gebäude - Lückenschluss

Hallo Legofreunde,

im letzten Teil des „Making Of“ hatte ich euch ja das viertletzte Gebäude im inneren Burgring vorgestellt. Heute nun folgen die anschließenden Teile 2 und 3, sodass jetzt nur noch ein Gebäude aus dem inneren Burgring fehlt. Der Ring an und für sich ist jetzt geschlossen, das noch ausstehende Gebäude ist ein Verbindungsgebäude zwischen den zwei Seiten des Burgringes.

Also, worum geht es: es geht um ein Stückchen des inneren Burgringes, bestehend aus 3 Gebäuden.

Hier die Ansicht von außen:

[image]




Und hier von innen:

[image]




Es ist kaum zu glauben, das mittlere Gebäude hat KEINEN schrägen Winkel, es ist einfach nur rechteckig. Dafür aber hat es einen Dachanschluss auf ein querlaufendes Dach…


Zuerst zur Außenansicht:

Links das schon bekannte Gebäude aus dem Teil 22, inzwischen weiter gebaut, aber noch nicht fertig. Es hat inzwischen ein Dach bekommen, das aber noch darauf wartet gefliest zu werden.

[image]




Daneben der Komplex mit zwei Gebäuden:

[image]




Wie man unschwer erkennen kann, erhält das große Gebäude rechts einen Dachstuhl im Bau. Ein in der Form ähnliches Dach hab ich ja als gedecktes Dach schon umgesetzt, deshalb hab ich meine Idee aufgegriffen, mal eine Dachbaustelle umzusetzen. Aktuell habe ich nur den Pfettenring und einige der maßgeblichen Sparren umgesetzt, die den Grundriss des Daches andeuten. Inwieweit ich dort noch weitere Dachelemente einfüge, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall muss da noch Baustellenbetrieb hin: geplant ist dort auch noch ein einfacher Laufkran. 10-20 Arbeiter sollen dort schon noch Beschäftigung finden.

[image]



[image]




Der Übergang des fertigen Daches in das im Bau befindliche ist zwar einfach zu bauen, überzeugt mich von den Dimensionen aber noch nicht. Platten/Fliesen sind eigentlich zu grob!

[image]




Ein paar Details:

Der vordere Knotenpunkt, wo mehrere Sparren zusammenlaufen:

[image]




Befestigung der Sparren:

[image]




Der Übergang:

[image]




Und zu guter Letzt der Mann mit der Erfahrung vieler Burgen: Siegfried von der Loire, in Ehren ergraut. Er wird auch diese Burg mit all Ihren noch offenen Baustellen fertigstellen.

[image]




Inzwischen habe ich sogar Fertigfenster verbaut: es muss nicht alles immer selbst gebaut werden:

[image]




Der Übergang zwischen dem ersten und dem zweiten Haus besteht aus einem Versatz, der an der Ecke mit massiven Steinblöcken versehen ist. Ich habe dafür Paneele genutzt, die seitlich verbaut sind:

[image]



[image]




Die Innenseite ist vergleichsweise schlicht gehalten:

[image]



[image]




Der noch offene, nicht verkleidete Bereich ist der Anschluss an das Verbindungsgebäude auf der anderen Seite des Burgringes

Ein Stufengiebel trennt die Gebäude:

[image]




Und auch hier noch ein paar Details:

Fenster: die Vergitterung mit den alten Zäunen gefällt mir immer noch am besten:

[image]



[image]



[image]




Haustür, Eingangstreppe mit Aufgang, Kellerfenster und zwei weitere Arten der Vergitterung:

[image]



[image]




Ein über Eck eingebauter Erker. Dummerweise sind genau hier die Gebäude getrennt, so dass nicht in die Wände eingebaut werden konnte.

[image]




Jetzt kann ich erst mal kein Mauerwerk mehr sehen. Grade das letzte Gebäude hatte unglaublich viel sichtbares Mauerwerk….

Auf die Ausgestaltung der Dachbaustelle freu ich mich schon, da wird es weiter gehen.


Ihr braucht nicht mit Kritik zu sparen, ich optimiere gerne.....


Und hier die Linkliste zu den anderen Teilen des „Making of“:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=365367#id365367
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=365645#id365645
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=368875#id368875
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=371362#id371362
Teil 5: http://www.1000steine.de/...amp;id=372184#id372184
Teil 6: http://www.1000steine.de/...amp;id=372447#id372447
Teil 7: http://www.1000steine.de/...amp;id=374603#id374603
Teil 8: http://www.1000steine.de/...amp;id=375113#id375113
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=375920#id375920
Teil 10: http://www.1000steine.de/...amp;id=376073#id376073
Teil 11: http://www.1000steine.de/...amp;id=378315#id378315
Teil 12: http://www.1000steine.de/...amp;id=378772#id378772
Teil 13: http://www.1000steine.de/...amp;id=379322#id379322
Teil 14: https://www.1000steine.de...amp;id=379687#id379687
Teil 15: https://www.1000steine.de...amp;id=380973#id380973
Teil 16: https://www.1000steine.de...amp;id=390010#id390010
Teil 17: https://www.1000steine.de...amp;id=390392#id390392
Zwischenposting: https://www.1000steine.de...amp;id=390631#id390631
Teil 18: https://www.1000steine.de...amp;id=391171#id391171
Teil 19: https://www.1000steine.de...amp;id=391518#id391518
Teil 20: https://www.1000steine.de...amp;id=392295#id392295
Teil 21: https://www.1000steine.de...amp;id=392598#id392598
Teil 22: https://www.1000steine.de...amp;id=392940#id392940


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Cran , Seeteddy , Legobecker , cimddwc , Dirk1313 , Garbage Collector , HoMa , legomadly88 , Vastor Peredhil a Aerfaroth , asper , Tagl , Legotheker , Walton , ChrisLego , Thomas52xxx , grubaluk , Schonvergeben , Larsvader , Legosternchen , Lok24 , Jojo , Pete378 , Legomichel , Legolas , cubo , mcjw-s , Peter Steira , JuL , dixip gefällt das (29 Mitglieder)


Walton
29.01.2018, 07:26

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 23) – Gebäude - Lückenschluss

Hallo !
Wieviel Stunden stecken derzeit nach Teil 23 in Deinem Projekt ?

Gruß

Walton



LegoFantasy
29.01.2018, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 23) – Gebäude - Lückenschluss

Was soll man dazu noch sagen, mir fehlen einfach die Worte ….
Es ist einfach grossartig und der absolute Hammer ….
Freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Daniel



Schonvergeben
29.01.2018, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 23) – Gebäude - Lückenschluss

Die Dachbaustelle wird super. Könnte mir vorstellen, dass nach innen ein kleiner Bereich bereits fertig ist, und nach vorne hin der Verlauf eines Dachbaus in den einzelnen Phasen dargestellt wird!


Walton hat geschrieben:

Hallo !
Wieviel Stunden stecken derzeit nach Teil 23 in Deinem Projekt ?


Ich glaube solche Projekte misst man in Lebenszeit, nicht in Stunden



Larsvader
29.01.2018, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 23) – Gebäude - Lückenschluss

Danke fürs Zeigen!

Lars, der Beeindruckte

P.S. meine Grossbaustelle wirkt dagegen klein


8. Berliner SteineWAHN!


Legomichel
29.01.2018, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 23) – Gebäude - Lückenschluss

FASZINIEREND GEIL GEMACHT.


Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel


abhf
03.02.2018, 14:08

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 23) – Gebäude - Lückenschluss -> neue Bilder!!!

Schonvergeben hat geschrieben:

Die Dachbaustelle wird super. Könnte mir vorstellen, dass nach innen ein kleiner Bereich bereits fertig ist, und nach vorne hin der Verlauf eines Dachbaus in den einzelnen Phasen dargestellt wird!


Ja, guter Ansatz! Danke für den Gedankenanstoß! Ich habe einmal begonnen, zwei Bereiche auszubauen:

- Dachdecker
- Maurer

Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand:

So sah es mal aus:

[image]



[image]




Und das ist aktuell daraus geworden:

[image]



[image]



Leider hat mir die Post heute meine Teile für einen weiteren Tretkran nicht gebracht... Sonst hätte ich euch auf der anderen Seite die Zimmerer bei der Arbeit zeigen können. Egal, es gibt ja noch genug zu tun.

Vielleicht könnte ich euch ja auch noch mal um eure Meinung bitten:
ich knobele grad über die Abdeckungen am Stufengiebel und weiß nicht so recht, wie, wie groß, ein- oder zweiseitig geneigt, welche Farbe, wie steil... Ein paar Ansätze:

[image]



Eure Meinungen?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
03.02.2018, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 23) – Gebäude - Lückenschluss

Hallo Walton,

das lässt sich nicht genau sagen, ich führe kein Buch...

Überschlägig: 10 Monate * 4 Wochen* 20 Wochenstunden: 800 Stunden. Das ist aber nur Pi mal Daumen.

Aber danke der Nachfrage.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
03.02.2018, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFantasy

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 23) – Gebäude - Lückenschluss

LegoFantasy hat geschrieben:

Was soll man dazu noch sagen, mir fehlen einfach die Worte ….
Es ist einfach grossartig und der absolute Hammer ….
Freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Daniel


Hallo Daniel, danke für dein Feedback. Es freut mich, dass es gefällt!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
03.02.2018, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 23) – Gebäude - Lückenschluss

Larsvader hat geschrieben:

Danke fürs Zeigen!

Lars, der Beeindruckte


Danke sehr!

P.S. meine Grossbaustelle wirkt dagegen klein


Kann man die schon irgendwo sehen? Hab ich was verpasst?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
03.02.2018, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von Legomichel

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 23) – Gebäude - Lückenschluss

Legomichel hat geschrieben:

FASZINIEREND GEIL GEMACHT.


Danke sehr!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Larsvader
03.02.2018, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 23) – Gebäude - Lückenschluss

Hallo Andreas,

einen Teaser hatte ich schon veröffentlicht:

https://www.1000steine.de...amp;id=392576#id392576

Lars, der noch einige Monate benötigen wird


8. Berliner SteineWAHN!


ranghaal
03.02.2018, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 23) – Gebäude - Lückenschluss

Hallo Andreas,

wie lange wird es denn noch ungefähr dauern?

Zu deinem Dachübergang hätte ich 4-5 Ideen, um die Lücken kleiner zu bekommen.
z.B.
Mit der 1x2 Fliese näher ranschieben (dann bleiben natürlich Lücken im Balken).
Keine Fliesen, sondern 1x1 Bricks und Käseecke am Ende.
Die kompletten Queerbalken verschiebbar aufhängen.



JuL
12.02.2018, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 23) – Gebäude - Lückenschluss -> neue Bilder!!!

Saluton!

Wie immer: Vielen Dank fürs am Bau teilhabenlassen!

abhf hat geschrieben:

Vielleicht könnte ich euch ja auch noch mal um eure Meinung bitten:
ich knobele grad über die Abdeckungen am Stufengiebel und weiß nicht so recht, wie, wie groß, ein- oder zweiseitig geneigt, welche Farbe, wie steil... Ein paar Ansätze:

[image]


Da gefällt mir das unterste am besten.

Und wenn ich das so sehe, könnte ein einfacher Dachfirst aus Firststeinen
oder Käseecken eventuell auch passend sein – so ein Zierdach muß ja
vielleicht nicht unbedingt überstehen.

Und hast Du's schon mal einfach mit Fliesen probiert?

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).