donossi
02.01.2018, 19:37

Bricklink als VK: Rechnungskopie und Order Confirmed kommen teilweise nicht mehr an

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass seit der Einführung der automatischen Rechnungserstellung keine Rechnungskopien mehr bei mir ankommen.

Weiterhin kommen auch teilweise die Bestellungseingangsmails nicht an, wenn direkt mit Paypal bezahlt wird.

Kann man das irgendwo einstellen ?

Viele Grüße
Maico Rother



AdmiralStein
03.01.2018, 07:42

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Editiert von
AdmiralStein
03.01.2018, 07:43

Re: Bricklink als VK: Rechnungskopie und Order Confirmed kommen teilweise nicht mehr an

donossi hat geschrieben:

Kann man das irgendwo einstellen ?


Ja, das wäre schon toll, wenn es so einfach wäre.

Dass die Bestellbestätigungen nicht ankommen (betrifft bei mir etwa ein Drittel aller Bestellungen), ist laut BrickLink Help Desk ein technisches Problem auf Verkäuferseite. Zitat: "From our research, this is due to certain keywords in custom invoices that trigger spam filters (which are different for each email domain). It's likely that the messages/invoices that you missed had strange characters and/or were not in our standard format." Das ist Blödsinn, da die Bestellbestätigungen dieselben sind wie vorher. Und es ist schon seltsam, dass ziemlich viele Verkäufer ganz plötzlich dasselbe Problem haben - seltsamerweise exakt ab dem Zeitpunkt, wo Instant Checkout scharf geschaltet wurde...

Dass du die automatisch generierten Invoices nicht als Kopie erhältst, ist kein Bug. Das soll so sein. Für Instant-Payment-Orders werden wohl gar keine Invoices mehr verschickt (weder an Kunden noch an Verkäufer), und bei Instant-Checkout-Orders ohne Instant-Zahlmethode wird eine automatisch generierte Invoice (wie bisher auch auf Basis deiner bisher verwendeten Vorlage falls du die individualisiert hast) nur noch an den Kunden versendet. Wenn du eine Kopie davon brauchst, kannst du dir die selbst erzeugen, indem du in der Bestellübersicht auf den Invoice-Button klickst und dir die dann abspeicherst oder als PDF-Datei druckst. Ich wünsche mir auch, ich erhielte automatisch eine Kopie per Mail.

Viele Grüße,

Matthias