Click-a-Brick
01.01.2018, 14:29

+35Wohnhaus mit Altbauwohnung (Modular MOC 16x16 - Teil 3 von 4)

Hallo zusammen,

vorletztes Jahr im November habe ich Teil 2 präsentiert und dann den Faden verloren - shame on me.
Erklärt sich aber einfach: Ich bin ja nur Hobby-AFOL mit Job und Familie. Vor allem: Wenn LEGO, dann bauen. FÜr Fotos und Einstellen bleibt da nicht viel Zeit. Und drittens war bei diesem Haus keine Einrichtung vorhanden. Die habe ich nun endlich nachgeholt - Sammel-Minifiguren sei dank, da fällt einem beim Anblick schon was ein. Aber genug geschwafelt, seht selbst:

Außenansicht:

[image]



Front in drei Detailabschnitten:

[image]



[image]



[image]



Erdgeschoss:

[image]



[image]



[image]



1. Etage:

[image]



[image]



[image]


Hier sagte meine Tochter spontan: "Das bist Du, Papa, wie Du Oma den Computer erklärst!". Zugunsten des Familienfriedens kommentiere ich das lieber nicht.

So, ich hoffe, Nr. 4 (die wie alle anderen zum Start der Serie schon "fertig" war) kommt etwas schneller.

Und für alle, die meine anderen Modelle schon kennen, die Beantwortung der Frage "Wo ist denn das 'Genau-so-nur-anders-Prinzip"?
Ganz einfach: Das Haus ist nach Bauanleitung entstanden aus "The Lego Neighborhood Book" (dem bis heute besten Modular MOC-Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene). Nach Bauanleitung? Nicht ganz. Aufgrund der Inneneinrichtungs-Vorüberlegungen ist die Tür nicht mittig, sondern seitlich, die Fenster vollkommen anders, der Giebel aufgrund damaligem Teilemangel verändert, die Treppe aus dem Pet-Shop-Nebengebäude kopiert, etc. Die Farben sind auch anders, das Dach, der Briefkasten, der vorstehende Mittelteil, die selbstgestaltete Inneneinrichtung (Die Standuhr ist aus Tricks für Bricks!) und und und.
Kurz: Genauso wie in der Anleitung - nur vollkommen anders. Ich brauche halt immer Denkanstöße. Ich hoffe, es geht noch als "MOC" durch.

Schöne Grüße aus Bielefeld und wie immer: Lob und Kritik willkommen.

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


Larsvader
10.01.2018, 00:15

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: Wohnhaus mit Altbauwohnung (Modular MOC 16x16 - Teil 3 von 4)

Sehr schickes Haus!


[image]

9. Berliner Steinewahn by Larsvader, on Flickr


Click-a-Brick
11.01.2018, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Wohnhaus mit Altbauwohnung (Modular MOC 16x16 - Teil 3 von 4)

Hallo Lars,

vielen Dank. Freut mich sehr, dass es Dir gefällt.

Das Haus für Teil 4 habe ich jetzt aus dem Karton mit den anderen 16x16-Häusern gefischt. Sah ein wenig nach "Unfall" aus, da ich jetzt schon mehr Bautechniken beherrsche und viel mehr Teile besitze. Mal schauen, ob ich es so einstelle oder noch optimiere.
Vielleicht gibt es auch wieder ein Intermezzo mit einem jüngeren Modell, das ich bereits fotografiert habe.
Gruß an alle,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.