abhf
31.12.2017, 14:38

+31Steinford-Burg - Making of (Teil 21) – Dächer und Gauben - Gesamtamsicht

Hallo Legofreunde,

zum Ende des Jahres 2017 noch ein paar Fotos der Burg Steinford. Wir haben fleißig weiter an den Dächern gebaut. Es fehlen noch einige Teile, aber man kann schon erahnen, wie es insgesamt mal aussehen wird.

Ich werde diesmal nicht mit Details aufwarten, nur ein paar Gesamtbilder. Wer den Teil 20 gelesen hat, kennt die verwendeten Bautechniken ja zur Genüge. Falls Fragen sind, einfach her damit.

Und wie versprochen hier jetzt die Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Ich wünsche alles einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Vor allen Gesundheit und viele, viele tolle Ideen..


Und hier die Linkliste zu den anderen Teilen des „Making of“:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=365367#id365367
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=365645#id365645
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=368875#id368875
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=371362#id371362
Teil 5: http://www.1000steine.de/...amp;id=372184#id372184
Teil 6: http://www.1000steine.de/...amp;id=372447#id372447
Teil 7: http://www.1000steine.de/...amp;id=374603#id374603
Teil 8: http://www.1000steine.de/...amp;id=375113#id375113
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=375920#id375920
Teil 10: http://www.1000steine.de/...amp;id=376073#id376073
Teil 11: http://www.1000steine.de/...amp;id=378315#id378315
Teil 12: http://www.1000steine.de/...amp;id=378772#id378772
Teil 13: http://www.1000steine.de/...amp;id=379322#id379322
Teil 14: https://www.1000steine.de...amp;id=379687#id379687
Teil 15: https://www.1000steine.de...amp;id=380973#id380973
Teil 16: https://www.1000steine.de...amp;id=390010#id390010
Teil 17: https://www.1000steine.de...amp;id=390392#id390392
Zwischenposting: https://www.1000steine.de...amp;id=390631#id390631
Teil 18: https://www.1000steine.de...amp;id=391171#id391171
Teil 19: https://www.1000steine.de...amp;id=391518#id391518
teil 20: https://www.1000steine.de...amp;id=392295#id392295


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


katerjur , Brixe , Seeteddy , Garbage Collector , honk3215 , grubaluk , legomajome , Matze2903 , Legomichel , Legotheker , cimddwc , Vastor Peredhil a Aerfaroth , ranghaal , Thomas52xxx , Pete378 , legomadly88 , Dotterbart , Larsvader , Dirk1313 , mcjw-s , JuL , boettch2 , Lutti , Legolas , Tagl , Legoben4559 , Turez , MARPSCH , Ben® , Cran , Peter Steira gefällt das (31 Mitglieder)


Matze2903
31.12.2017, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 21) – Dächer und Gauben - Gesamtamsicht

Hallo Andreas,

da sehe ich doch Land für Langeoog, das sieht doch schon fast fertig aus, da fehlt doch nicht mehr viel.

Toll, was da schon zu sehen ist.
LG
Matthias


[image]


Say goodbye to the past and hello to the future!
Der Mensch, welcher nur sich liebt, fürchtet nichts mehr, als mit sich allein zu sein. (Blaise Pascal)


Tragoedie
31.12.2017, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 21) – Dächer und Gauben - Gesamtamsicht

das ist eins der absoluten Highlight-Bauwerke.
Mach weiter so. Bi gespannt, wie es in absoluter Vollendung aussieht.

Gruß Nikolas



abhf
31.12.2017, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 21) – Dächer und Gauben - Gesamtamsicht

Hallo Matthias,

ich hab natürlich eine Perspektive gewählt, die die Lücken NICHt zeigt:

[image]



Die ganze Seite zum Schrank hin muss noch gebaut werden, inkl. eines Wehrganges mit fast 30cm Höhe über die gesamte Länge. Und zwei große Gebäude. Und die innere Brücke. Du ein großer Baum. Und Details, Details, Details.

Ich gebe mir Mühe, aber ich sehe noch kein Land.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
31.12.2017, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von Tragoedie

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 21) – Dächer und Gauben - Gesamtamsicht

Tragoedie hat geschrieben:

das ist eins der absoluten Highlight-Bauwerke.
Mach weiter so. Bi gespannt, wie es in absoluter Vollendung aussieht.

Gruß Nikolas


Ich danke dir! es ist ja noch etwas hin bis zur Fertigstellung, vollendet wird es wohl nie.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Matze2903
31.12.2017, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Tragoedie

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 21) – Dächer und Gauben - Gesamtamsicht

Ok, zugegeben.
Aber egal wie weit du bis Langeoog kommst, es ist Wahnsinn was du wie baust. Binn gespannt wann du ganz fertig sein wirst.

Und 2 Denkmäler hast du dir selber schon gebaut - Mini-Langeoog und Steinford.

Kann ja immer wieder mal an Steinford vorbeigehen und bin jedesmal wieder beeindruckt. Und wenn Leute stehenbleiben, mache ich gerne dort den "Stadtführer" und erzähle das eine oder andere, was ich so weiß.

Mocs aus dem Hause böker sind auf alle Fälle sehr großes Kino. LG Matthias


[image]


Say goodbye to the past and hello to the future!
Der Mensch, welcher nur sich liebt, fürchtet nichts mehr, als mit sich allein zu sein. (Blaise Pascal)


Seeteddy
31.12.2017, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 21) – Dächer und Gauben - Gesamtamsicht

Hallo Andreas,
abhf hat geschrieben:


ich hab natürlich eine Perspektive gewählt, die die Lücken NICHt zeigt:
Die ganze Seite zum Schrank hin muss noch gebaut werden, inkl. eines Wehrganges mit fast 30cm Höhe über die gesamte Länge. Und zwei große Gebäude. Und die innere Brücke. Du ein großer Baum. Und Details, Details, Details.
Ich gebe mir Mühe, aber ich sehe noch kein Land.

das schaffst du schon noch bis zur 1000steine-Insel!
An der Schlamperei mit der Baustelle bin ich natürlich mitschuldig: Ich habe dir leider nur einen Handwerker und dazu drei Tagediebe geschickt; kein Wunder dass das so langsam vorankommt!

Spaß beiseite. Du solltest die Burg auf jeden Fall für Langeoog anmelden; dann bist du unter Zugzwang - und dann wird sie bis dahin fertig (na ja, wie du sagtest: Fertig wird sie nie! Aber immerhin vorzeigbar).

Wünsche dir und allen Mitlesern einen guten Beschluss und ein gutes Neues Jahr 2018.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Matze2903
31.12.2017, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Und ein WIP kann auch entzücken, ....

.... jawoll.


[image]


Say goodbye to the past and hello to the future!
Der Mensch, welcher nur sich liebt, fürchtet nichts mehr, als mit sich allein zu sein. (Blaise Pascal)


Click-a-Brick
01.01.2018, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 21) – Dächer und Gauben - Gesamtamsicht

Hallo Andreas,

frohes Neues Jahr!
Was ist denn da passiert? Waren über Weihnachten die Kai-nzelmännchen da? Nachdem gefühlt monatelang eher wenig passiert ist, jetzt die Bau-Explosion? Jedenfalls obersuper. Ich freue mich schon auf die Echtansicht. Denn auf dem Bild sieht das Werk nun relativ klein aus. Die Ausmaße kenne ich ja zumindest, da ist in Wirklichkeit extrem riesig.
Da ich in Kaiserslautern im August war, habe ich Steinford in echt und vollständig gesehen und - ähnlich Matze - ein paar Leuten die Besonderheiten (z.B. 90-Grad-Winkel-Vermeidung) erläutert.
Ansonsten bewundere ich Deine Geduld. Ich habe jetzt schon mehrere Fast-Fertig-MOCs und angefangene Ideen, weil ich immer Spaß habe, etwas auszuprobieren und dann lästige Korrekturarbeiten oft liegenblieben...
Schönen Sonntag und bis bald,
Gruß,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


abhf
01.01.2018, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 21) – Dächer und Gauben - Gesamtamsicht

Seeteddy hat geschrieben:

Hallo Andreas,

das schaffst du schon noch bis zur 1000steine-Insel!


Es würde mich überraschen....


An der Schlamperei mit der Baustelle bin ich natürlich mitschuldig: Ich habe dir leider nur einen Handwerker und dazu drei Tagediebe geschickt; kein Wunder dass das so langsam vorankommt!


Das Problem ist nicht die Anzahl der Arbeiter, Lego-Männekes haben einfach ein Problem mit ihren Gliedmaßen, sie sind in der Beweglichkeit arg beschränkt. Die kriegen nicht mal die Hände zusammen.... ich hab inzwischen schon fast zu viele Bewohner zusammen.

Spaß beiseite. Du solltest die Burg auf jeden Fall für Langeoog anmelden; dann bist du unter Zugzwang - und dann wird sie bis dahin fertig (na ja, wie du sagtest: Fertig wird sie nie! Aber immerhin vorzeigbar).


Nein, unter Zugzwang lasse ich mich nicht setzen. Es ist ein Hobby und das wird es auch bleiben. Wenn ich keine Lust hab, dann mach ich was anderes. Ich hab ja en Vorteil, dass ich die Planung der Ausstellung selbst mache und damit die Flächen frei verteilen kann...


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
01.01.2018, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Und ein WIP kann auch entzücken, ....

Prinzipiell ja, aber in diesem Fall möchte ich nicht mit WIP an den Start gehen. Dann lieber 2019 nach Kaiserslautern und 2020 nach Langeoog....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
01.01.2018, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 21) – Dächer und Gauben - Gesamtamsicht

Click-a-Brick hat geschrieben:

Hallo Andreas,

frohes Neues Jahr!


Danke!

Was ist denn da passiert? Waren über Weihnachten die Kai-nzelmännchen da?


Ja, Kai hat die Dächer gedckt. Er hat alleine 500 1x1-Fliesen in rot verbaut!

Nachdem gefühlt monatelang eher wenig passiert ist, jetzt die Bau-Explosion?


Meine Bau-Saison geht von November bis April, dann stehen andere Dinge im Vordergrund. Deshalb hast du lange nichts gelesen.


Jedenfalls obersuper. Ich freue mich schon auf die Echtansicht. Denn auf dem Bild sieht das Werk nun relativ klein aus. Die Ausmaße kenne ich ja zumindest, da ist in Wirklichkeit extrem riesig.


Ja, man kann mittels Kameraperspektive unterschiedlichste Effekte erzielen. Und so wie jetzt präsentiert, sieht man die Lücken in den Dächern nicht.


Da ich in Kaiserslautern im August war, habe ich Steinford in echt und vollständig gesehen und - ähnlich Matze - ein paar Leuten die Besonderheiten (z.B. 90-Grad-Winkel-Vermeidung) erläutert


Danke dafür! Ich wollte ja schon lange mal eine Dokumentation für KL machen. Wollte....

Ansonsten bewundere ich Deine Geduld. Ich habe jetzt schon mehrere Fast-Fertig-MOCs und angefangene Ideen, weil ich immer Spaß habe, etwas auszuprobieren und dann lästige Korrekturarbeiten oft liegenblieben...


Das ist hier nicht anders: es gibt auch an der Burg Dinge, die ich längst hätte machen müssen. Aber irgendwann MUSS es dann sein. Noch kann ich wählen, wonach mir der Sinn steht. Wie bei der Schmiede hab ich zwischendrin sogar Spaß an Details....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Matze2903
01.01.2018, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Und ein WIP kann auch entzücken, ....

Das klingt auch schön :-)


[image]


Say goodbye to the past and hello to the future!
Der Mensch, welcher nur sich liebt, fürchtet nichts mehr, als mit sich allein zu sein. (Blaise Pascal)