KermitCGN
26.12.2017, 13:04

Duplo Intelli Lok: Wenden per Einschalter?

Hallo,

mein Kleiner hat eine (gebrauchte) Intelli Eisenbahn zu Weihnachten bekommen. Leider ohne Bedienungsanleitung, bzw. alle Infos die ich im Web gefunden habe, helfen auch nicht weiter: Die Sache mit den Codesteinen und Lokführern ist uns grundsätzlich klar. Aber wenn wir nun eine offene Strecke (oder ein Stumpfgleis) bauen mit einem Wende-Stein auf der einen Seite und einen Stopp-Stein auf der anderen: Kann man am Stopp-Stein die Lok per Knopfdrück irgendwie zum Richtungswechsel überreden? Wir haben schon Doppelklick, lange Halten und ähnliches erfolglos probiert. Nur beim lange halten kommt nach wenigen Sekunden ein Klingelgeräuch, wo wir nicht wissen, was es bedeutet und auch online bisher nichts drüber finden können.

Selbst mit einem 2. Wendestein, welcher noch nach den Stopp-Stein gelegt wird, macht die Sache wenig Sinn: Denn dann stoppt die Lok, fährt beim Einschalten über den Wendestein und wendet, und stoppt direkt noch einmal. So macht das wenig Sinn/Spaß. Ein Stein der stoppt UND gleichzeitig wendet gibt es nicht zufällig?
Unabhängig davon ist es ohne Codesteine ziemlich blöd, wenn die Lok immer nur "rückwärts" fährt und man erst ein Codestein irgendwo hinlegen muss, damit sie wieder normal fährt. Geht das wirklich nicht irgendwie mit dem Schalter?



Gesamter Thread: