Lok24
17.12.2017, 19:49

Als Antwort auf den Beitrag von t-brick

Re: Containerkran mit mindstorms EV3 – mit 2 Videos (kein MdM)

Hallo Thilo,

t-brick hat geschrieben:

Super gemacht! Das finde ich mal eine gelungene Anwendung für die Mindstorms-Technik.
Recht vielen Dank. Du hast auch meine Verladestation gesehen?

t-brick hat geschrieben:
War sicher einige Tüftelei, bis das dann reibungslos funktioniert hat.
Um ehrlich zu sein: weniger als erwartet.

Ich habe mit den Containern und dem Greifer begonnen. Der war tüftelig.
Wie die Seile zu laufen haben weiß ich jetzt seit als 50 Jahren, als ich schon mit stationären 4,5V-Motoren Kranbrücken gebaut habe.

Brücke bauen, Katze drauf, Rollen rein.
Alles mal mit der Hand bewegt, klappte halbwegs.
Das Seile einfädeln ist halt etwas fummelig.
Aber sie haben so den Transport überstanden, sie können in den Rollen nur in falsche Rille fallen, aber nie von der Achse.

Und dann kommt die große Stunde von mindstorms:
Man flanscht einen Motor mit Sensor irgendwo an und kann ganz langsam probieren, einstellen, Wege festlegen, Laufrichtungen verändern usw.
Nicht auszudenken welche Tüftelei das mit "normalen" Motoren wäre...

Übrigens: Deine Micro-Mittelalter-Städtchen haben einen Ehrenplatz in meiner Link-Liste.

Grüße

Werner