alexa-sloth
21.08.2006, 11:01

Eisenbahn

Hallo

Bin neu hier und habe gleich eine wichtige Frage.

Mein Sohn ist jetzt fast vier und spielt supergerne ( fast schon fanatisch) mit der Duplo-Eisenbahn.

Nun hat er auf der 1000steine-Ausstellung die Bahn mit den normalen Steinen gesehen und will die natürlich haben.
Mein Mann und ich haben unsere Eisenbahn von früher (die blaue, ca. 30 Jahre) noch eingemottet unterm Bett zu stehen. Ich glaube mit Batterielok, also 4,5 Volt und auch mit den blauen mittleren Metallschienen (Stromversorger für Travo, 12Volt?).
Sind denn die blauen Schienen kompatibel zu der ganz neuen Bahn, die mit Infrarot? Und ist es wenn dann sinnvoll die zu mischen oder ist es besser bei zB ebay noch blaue Schienen nachzukaufen.

Gibt es denn noch ne Bauanleitung um die (alte) Batterielok aufzubauen? Steine hätten wir glaub ich noch genug.... aber ich weiß nicht ob noch alles da ist.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

LG
alexa-sloth


gummibaer
21.08.2006, 11:15

Re: Eisenbahn

Hi,

Vorab schon mal das: die Eisenbahnsysteme sind nicht (wirklich) kompatibel.
Zwar ist es für den Batteriezug egal, aufwelchen Schienen er fährt, jedoch lassen sich die Schienen des blauen Systems nicht mit den neuen kombinieren.

Es ist ausserdem zu beachten, dass im September ein neues System in den Handel kommt (Online bereits bestellbar), das Batteriebetrieben ist und per Infrarot verngesteuert wird.

Alte Anleitungen gibt es z.B. hier:
Brickfactory

Es hilft auf jeden Fall, die Setnummer parat zu haben, aus dem die Teile sind.

Wenn die Eisenbahn für den Nachwuchs in Zukunft erweitert werden soll, ist es wahrscheinlich das beste, die alten Teile an Sammler zu verkaufen und in das neue System einzusteigen, da es sonst recht aufwendig werden kann Ersatzteile zu besorgen.

Gruß,
Nico


dagealka
21.08.2006, 11:50

Re: Eisenbahn

Hallo,

paar Bauanleitungen gibt es auch hier:

http://www.peeron.com/scans/?tid=402&s=0

eine komplettere Übersicht über 12 Volt Sets hier:

http://guide.lugnet.com/s.../system/trains/12v&v=b

und einfach auf die Links klicken, dann kommt man schon zur BA .

Viele Grüße
Daniel


alexa-sloth
21.08.2006, 15:22

Re: Re: Eisenbahn

Hallo Nico

danke für den Link. Der ist ja super!!! Beim Durchschauen der Bauanleitungen und beim Wühlen in unseren alten Legosteinen ist mir aufgefallen, dass wir teilweise noch Steine von 69 haben.... Puh so alt bin ich noch nicht mal :surprised:

Aber das alles wegzugeben an Sammler fände ich etwas schade. Ich drucke lieber die alten Anleitungen aus und baue mit meinem Sohn die Loks auf.

Ich hab halt gedacht, dass die blauen Schienen kompatibel wären, falls er mal etwas neues bekommt, zb beim Geburtstag oder zu Weihnachten. Aber macht ja nichts.

LG
alexa-sloth


» Hi,
»
» Vorab schon mal das: die Eisenbahnsysteme sind nicht (wirklich)
» kompatibel.
» Zwar ist es für den Batteriezug egal, aufwelchen Schienen er fährt, jedoch
» lassen sich die Schienen des blauen Systems nicht mit den neuen
» kombinieren.
»
» Es ist ausserdem zu beachten, dass im September ein neues System in den
» Handel kommt (Online bereits bestellbar), das Batteriebetrieben ist und
» per Infrarot verngesteuert wird.
»
» Alte Anleitungen gibt es z.B. hier:
» Brickfactory
»
» Es hilft auf jeden Fall, die Setnummer parat zu haben, aus dem die Teile
» sind.
»
» Wenn die Eisenbahn für den Nachwuchs in Zukunft erweitert werden soll, ist
» es wahrscheinlich das beste, die alten Teile an Sammler zu verkaufen und in
» das neue System einzusteigen, da es sonst recht aufwendig werden kann
» Ersatzteile zu besorgen.
»
» Gruß,
» Nico


Ben®
21.08.2006, 18:30

Re: Eisenbahn 9V // 12 V // 4.5 V

Hallo und herzlich willkommen!

» Sind denn die blauen Schienen kompatibel zu der ganz neuen Bahn, die mit
» Infrarot? Und ist es wenn dann sinnvoll die zu mischen oder ist es besser
» bei zB ebay noch blaue Schienen nachzukaufen.

Man kann ohne weiteres gerade 4,5Volt Schienenenden an ein Stück Geraden von den neuen IR-Schienen setzen. Da gibt es eine winzige Lücke und eine kleine Stufe, aber die sollte (solange nicht Kurven verbunden werden) nichts zum Entgleisen bringen.

Gerade wenn man neu ins Hobby geht, ist das sicherlich die beste Variante, um schnell viel Strecke zu besitzen.

Die andere Frage ist allerding die, ob die neuen Infrarotzüge (IR) gescheit auf den alten Schienen laufen. Das hat hier sicherlich noch keiner probiert, da die Sachen noch kaum öffentlich verfügbar sind.

Die IRs sind leider etwas schwachbrüstig soweit man hört. Die alten 4,5 Volt-Schienen dagegen benötigen etwas mehr Zugkraft wegen der riffeligen Struktur und der deswegen erhöhten Reibung.

Totsicher laufen aber die 4,5-Volter Loks auf allen Schienen. Die grundsätzlich versprödeten Radringe muß man nur gegen Ersatz tauschen (siehe dazu in die FAQ - da steht, was geht).

Das 12V System hat noch etliche Freunde und wird daher gebraucht recht teuer gehandelt: da lohnt ein Zukauf nicht unbedingt.

Ich war lange Jahre ein sehr überzeugter Fan der 9V LEGO-Eisenbahn (1990 - 2005). Mein Tip: wenn ihr davon was gebraucht bei Freunden, Familie und Flohmarkt günstig ergattern könnt, dann habt Ihr das beste aller System und Euer Nachwuchs kann damit die nächsten 30 Jahre Freude haben! Auf ebay sind diese Sachen aber selten Schnäppchen (und werden sicher nicht billiger, wo nun der Nachschub aus Dänemark wegfällt).

Blaue 4.5 Volt Schienen dagegen sind recht preisgünstig gebraucht zu finden. Fast geschenkt sollte es Kurven geben. Geraden etwas teurer aber immer noch viel billiger als alle anderen Schienensysteme. Immer beim kauf drauf achten, ob Schwellen dabei sind oder nicht. Ohne sind die schließlich nicht wirklich brauchbar.

Nachteilig ist bei denen aber auch der "komplizierte" zeitaufwendige Zusammenbau. Da sind die "fertigen" Schienenstücken von 9V und IR sehr viel einfacher zu handhaben. Die sind robust genug, um dann sogar im Garten auf Rasen benutzt zu werden.

Viel Spaß,


Heiner
22.08.2006, 13:47

Die neuen Züge laufen auf 4,5V Schienen, siehe auch mein Testbericht. (ohne Text)


lilli
22.08.2006, 21:19

Re: Eisenbahn

Hallo alexa-sloth,

ich würde gerne ein kleines Länzchen (Länzlein? Länzelchen?) für die gute alte blaue Eisenbahn brechen. Wir selbst haben sowohl das alte 4,5V als auch das 9V-System, und natürlich ist die blaue Eisenbahn ganz objektiv :yes: die Bessere! Beides wird bei uns bespielt von unseren Patenkindern, 5 1/2 und 3 Jahre alt.

Für Kinder (da meine ich jetzt eher die jüngeren) finde ich das alte System schöner: es lassen sich die wildesten Gleisstrecken mit Kreuzungen und Schleifen bauen, ohne dass man auf die Stromführungen achten muß. Die alten Lokomotiv- und Waggonmodelle lassen sich mit wenigen Standardsteinen leicht nachbauen und auf den Plattformen können schon die Kleinen gut selberbauen – und die MOCs passen dann meistens auch optisch zum Rest. Das ganze Zubehör ist gebraucht wirklich günstig zu bekommen (falls man mal von funktionierenden Signalen, Batterietendern und Schubstangen absieht). Die 4,5V-Motoren sind fast unverwüstlich, und wenn einer wirklich mal nicht so will, hilft aufschrauben, eine kurze Sprühwäsche und ein wenig Öl. Und ergänzen kann man die Züge wirklich auf allereinfachste Weise: Zugräder, Achssteine, Platten drauf... als Kupplung kann man auch alles mögliche verwenden, das muß nicht immer der klassische Magnet sein.
Was Kindern daran besonders Spaß macht: selber Anhänger erfinden, neue Strecken bauen, den Zügen hinterherjagen, Zusammenstösse vermeiden... und immer wieder umbauen, anbauen, neu kombinieren... Spielspaß pur.

Die 9V-Züge werden bei uns nur gefahren – aber richtig umgebaut hat die noch nie jemand. Die Modelle sind einfach zu perfekt, haben schon zu viele Formteile, um mal eben nachgebaut werden zu können. Das System ist teuer, auch gebraucht. Aber schön sind die 9Ver schon....

Schaut Euch doch einfach mal die Preise im Auktionshaus an und überlegt, ob es nicht einen Versuch wert ist, mal so 20-30 Euro in das blaue System zu investieren... für das Geld solltet Ihr eine vernünftige Gleisanlage bekommen. Wenn Euer Sohn dann Spaß daran hat, könnt Ihr es immer noch erweitern... (wenn Ihr selbst Spaß daran habt natürlich auch)

Ganz viel Spaß mit Lego wünscht

Lilli :waving:


Gesamter Thread: