Bricks for peace
30.11.2017, 21:22

+7Modifikation Technic RC Tracked Racer, B-Modell

Hallo,

zu seinem 6. Geburtstag bekam mein Sohn sein erstes ferngesteuertes Technic-Set: 42065 RC Tracked Racer.

Viel aufzubauen gab es leider nicht, für ihn aber vollkommen ausreichend. Empfohlen wird das Set für Kinder zwischen 9 und 16 Jahren...

So eingeschränkt das Bauvergnügen war, um so grenzenloser ist der Fahr- und Spielspaß! Die Karre fährt super über alle Decken mit ordentlichen Hügeln und Tälern; selbst meine Frau ist damit schon rumgeheizt. Nach einiger Zeit wurde dann auch mal das B-Modell getestet. Die Anleitung gibt es leider nur online, finde ich irgendwie ziemlich schwach. Das gesamte B-Modell wirkt recht lieblos und fährt zudem bei weitem nicht so gut wie das A-Modell. Hier mal ein Bild aus dem Netz:

[image]



Quelle: https://m.johnlewis.com/l...tracked-racer/p3093656

..also, aus dem nicht soooo prickelndem B-Modell wurde nun unser Schneeräum-Kettenfahrzeug.

Folgendes wurde modifiziert:

• es wurde eine Heckschürze mit Rücklichtern montiert
• es wurde eine pneumatisch kippbare Ladefläche mit manuell zu öffnender Heckklappe montiert
• an der Heckseite der Fahrerkabine wurde ein Auspuff/Schornstein montiert
• die Fahrerkabine wurde nach hinten mit weißen Liftarms erweitert und umgestaltet
• an das Dach der Fahrerkabine kam ein Scheinwerfer-Balken mit Blinkern
• auf das Dach der Fahrerkabine wurde ein orangenes Warnlicht montiert
• in die Fahrerkabine kamen zwei Sitze
• an das Dach der Fahrerkabine wurden zwei Außenspiegel angebracht
• das Fahrzeug hat einen Schneeschieber erhalten (Höhe manuell einstellbar, Winkel mittels Pneumatik einstellbar)

Das war 'ne Menge Arbeit. Mein Sohn und ich, wir sind für's erste damit zufrieden. Vielleicht bekommen die Scheinwerfer und Rücklichter noch LED-Licht...

[image]



[image]



[image]



[image]




...und das Fahrgestell baut viel zu hoch. Inzwischen wurde das abgesenkt und um eine Achse erweitert. Bilder folgen...



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Lego3723 , HoMa , mcjw-s , mkolb , MTM , Lok24 , RobbyRay (7 Mitglieder)

Bricks for peace
01.12.2017, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks for peace

Re: Modifikation Technic RC Tracked Racer, B-Modell

So, das Fahgestell wurde etwas tiefer gelegt:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Bricks for peace
01.12.2017, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks for peace

Editiert von
Bricks for peace
01.12.2017, 12:50

Re: Modifikation Technic RC Tracked Racer, B-Modell

...und die durchhängende Kette habe ich nun auch optimiert. Ich konnte zwar kein Glied mehr rausnehmen - dann wäre sie zu stramm geworden - dafür gibt es nun eine kleine Auflage, über welche die Kette rüberrutscht. Das sieht nun deutlich besser aus, finde ich; schöner Nebeneffekt: Die grünen Panels im Fahrgestell, die bei jeder kleinen Berührung zur Seite klappten, wurden nun auch fixiert.

[image]



Bricks for peace
01.12.2017, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks for peace

Editiert von
Bricks for peace
01.12.2017, 13:27

Re: Modifikation Technic RC Tracked Racer, B-Modell

So, nun benötige ich mal etwas Unterstützung:

Das Fahrzeug soll evtl. zu Weihnachten Licht bekommen. Leider ist am Batteriekasten baulich bedingt kein Platz mehr, ein zweites Kabel mit Sockel raufzusetzen. Derzeit ist es so geschaltet:

Batteriekasten > IR-Sensor > zwei Motoren (jeweils einer pro Kette)

1. Wie bekomme ich Strom an die LED's?

Die LED's an den IR-Sensor anzuschließen wäre ja blöd, dann würden die Scheinwerfer und die Heckleuchten ja nur eingeschaltet sein, sobald das Fahrzeug fährt, oder?
Vermutlich benötige ich eine PowerFunctions-Verlängerung, um die Stromabnahme für die Beleuchtung und den IR-Sensor woanders platzieren zu können, oder habt ihr eine andere Idee?

2. Könnte ich mit einer IR-Fernsteuerung - die hat ja vier Kanäle - das Licht unabhängig von den Motoren für den Antrieb einschalten? Oder bräuchte ich dafür dann einen weiteren IR-Sensor/Fernsteuerung?


Edit:
Frage zwei hat sich wohl erledigt. Ich müsste dann ja jedesmal wenn ich das Licht ein-/ausschalten will nicht nur an der Fernsteuerung den Kanal wechseln, sondern auch am IR-Sensor...



Lok24
05.12.2017, 07:47

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks for peace

Re: Modifikation Technic RC Tracked Racer, B-Modell

Hallo,

Bricks for peace hat geschrieben:

2. Könnte ich mit einer IR-Fernsteuerung - die hat ja vier Kanäle - das Licht unabhängig von den Motoren für den Antrieb einschalten? Oder bräuchte ich dafür dann einen weiteren IR-Sensor/Fernsteuerung?
Genau so, zweiter Empfänger und zweiter Sender, beides einmal fest auf einen anderen Kanalals die Motoren eingestellt.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: