ReplicaOfLife
19.11.2017, 09:44

+110260: Das nächste Modular Building? - Diskussions und Spekulationsthread

Bei Eurobricks hat jemand ein Bild gepostet, dass das neue modulare Gebäude zeigen könnte: 10260, offenbar ein American Diner:
https://www.eurobricks.co...nt&comment=2880969
(nur ein Link, da ich nicht weiß, ob das direkte Einbinden solcher Infos/Bilder hier erlaubt ist - in den FAQ und den Nutzungsbedingungen habe ich nichts dazu gefunden.)

Ich tendiere momentan dazu, das Bild für echt zu halten: für einen Fake wäre es unfassbar aufwändig, und der Legostil wäre extrem gut nachgeahmt, sowohl was den Photographie- wie auch den Designstil an sich angeht. Viele Details an diesem Gebäude sehen einfach sehr stark nach Jamie Berards Stil aus.
Zudem sind einige Teile zu sehen, die ganz neu sind, z.B. die neuen Blumen (mit fünf statt vier Blütenblättern). Und scheinbar kommt Dark Turquoise zurück?

Sollte es also echt sein, weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Das Gebäude an sich gefällt mir irgendwie ziemlich gut - obwohl ich mt Art Deco an sich oft wenig anfangen kann, gibt es doch auch Gebäude, die mir sehr gefallen, und dieses geht in letztere Richtung.
Schön wäre, dass es endlich mal wieder nur ein einziges Gebäude ist, und auf quatschige Pseudohäuser wie der Waschsalon bei der Brick Bank oder quasi alles beim Detective's Office verzichtet wird. Dafür wird, wie schon beim Pariser Restaurant, das Gebäude nicht über die volle Breite gebaut, sondern hat stattdessen einen linksseitigen, aussenliegenden Aufgang. Dafür kriegen wir dann aber wieder drei vollwertige Stockwerke.
Sofort ins Auge sticht, dass die Figuren nicht mehr das klassische Smilieface haben - ein kleines Detail, aber für mich ein massiver Minuspunkt, da diese zu so etwas wie dem Markenzeichen der modularen Gebäude geworden sind, und gleichzeitig bewiesen haben, dass der ganze Gesichter-Overkill im Grunde überflüssig ist. Eine weitere, aber durchaus positive, Änderung ist, dass die Fassade erstmals so aufgebaut ist, dass an den Geschißübergängen keine horizontalen Linien aus Fliesen und Platten mehr zu sehen sind. Die gesamte Front ist offenbar gesnottet und mit Fliesen verkleidet. Das sieht richtig gut aus.

Was mich aber momentan am meisten zum Grübeln bringt, ob ich es mir anschaffen werde, ist, dass es von der Architektur her wieder mal zweifelsfrei nach Amerika gehört. Damit passt es zwar gut zu vielen der bisherigen Sets, aber weniger gut in mein Konzept, dass eine eher europäisch anmutende Stadt vorsieht.


Was denkt ihr?


[image]


Visit me on flickr


RobbyRay gefällt das


Gesamter Thread: