Flohmarktfan
01.11.2017, 11:37

Gleiche Modelle - unterschiedliche Modellnummern

Hallo,

eine Frage an die älteren Spezialisten unter euch. Da ich ja Fan der pat.pend.-Ära bin, ist mir mehrfach aufgefallen, das Lego in den 70ern gleiche Modelle mit unterschiedlichen Nummern verkaufte. Beispiel Policecar 420 - baugleich mit 611. Ist jemandem bekannt, warum das so war, oder gibt es Unterschiede, die mir entgangen sind?

LG aus Essen
Peter



Flohmarktfan
01.11.2017, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von Flohmarktfan

Re: Gleiche Modelle - unterschiedliche Modellnummern

Habe gerade auf Bricklink eine Erklärung gefunden: Set 420 war für den amerikanischen Markt, 611 für den Rest. Wobei sich die Frage stellt, warum mit unterschiedlichen Modellnummern gearbeitet wurde...



Lok24
01.11.2017, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von Flohmarktfan

Re: Gleiche Modelle - unterschiedliche Modellnummern

Hallo,

bei Brickset findet man solche Sachen sehr gut dargestellt.



Flohmarktfan
01.11.2017, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Gleiche Modelle - unterschiedliche Modellnummern

Danke für den hinweis.



Jojo
01.11.2017, 15:48

Als Antwort auf den Beitrag von Flohmarktfan

+1Re: Gleiche Modelle - unterschiedliche Modellnummern

Hallo!


Flohmarktfan hat geschrieben:

Habe gerade auf Bricklink eine Erklärung gefunden: Set 420 war für den amerikanischen Markt, 611 für den Rest. Wobei sich die Frage stellt, warum mit unterschiedlichen Modellnummern gearbeitet wurde...

Die Frage ist berechtigt.
Vor 50 Jahren hatte Lego in Amerika noch kein eigenes Vertriebsnetz, sondern arbeitete mit der Firma Samsonite zusammen. Offenbar befand man es bei Lego daher für nötig, den Modellen, die in Samsonite-Koffern durch Amerika getragen wurden, andere Nummern zu verpassen als den Sets für den europäischen Markt. Mit der Einführung der vierstelligen Nummern im Jahre 1980 scheint diese Notwendigkeit entfallen zu sein.

Daß die europäischen Setnummern die maßgeblichen Nummern sind, kann man daran ablesen, daß zum Beispiel der Raumkreuzer 928 in den USA unter der Nummer 497 vertrieben wurde, aber der Stein mit dem Aufdruck "LL 928" nicht entsprechend ersetzt wurde.


Tschüß
Jojo


[image]


Legobecker gefällt das


Flohmarktfan
01.11.2017, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Gleiche Modelle - unterschiedliche Modellnummern

Man lernt nie aus. Das Lego in den USA von Samsonite vertrieben wurde, war mir bekannt - das mit den Setnummern nicht..



Dansen
03.11.2017, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von Flohmarktfan

Re: Gleiche Modelle - unterschiedliche Modellnummern

Moin!

Den Metro Liner gab es auch unter zwei Set Nummern... eine war 10001.

Viele Grüße Dansen



jpsonics
03.11.2017, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von Flohmarktfan

Re: Gleiche Modelle - unterschiedliche Modellnummern

Dürfte relativ einfach erklärt sein. Früher war das mit PC noch nicht ganz so verbreitet und ausgereift.

Für USA gelten und galten andere Export-/Zollbestimmungen, Vorschriften, etc. wie für Europa.
Was heute mit wenigen Klicks ausgefiltert ist (Lieferort) hätte früher langes Listen lesen und abtippen bedeutet. Daher eigener Nummernkreis für USA. Alles was mit z.B. "3" und "2" anfängt war für USA.
Für USA wurden teilweise auch andere Teile verwendet. Dazu waren andere Stickerbögen oder extra Beutel gefertigt. Also klare Trennung der kompletten Sets.

Ist heute in Zeiten von SAP, Oracle, (AS400) etc. natürlich völlig überflüssig.