HoMa
12.09.2017, 21:32

+51MOCs für die graue Ära

Hallo zusammen,

in den vergangenen Monaten sind ein paar MOCs für die graue Ära der 12 Volt Eisenbahn entstanden:

[image]



[image]



[image]



Die roten 12 Volt Eisenbahnmotoren sollten mal was anderes "obendrauf" bekommen als immer nur kleine schwarze Dampfloks. Und so entstand eine große Lok (in Anlehnung an die BR 144) und eine kleine Lok (in Anlehnung an die BR 169). Die Bautechniken sind recht einfach und ich habe mehrheitlich Teile verwendet, die es damals zu Zeiten der grauen Ära (1980 bis 1989) auch schon gab. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Als rollendes Material entstanden kurzerhand noch zwei Schüttgutwagen in alt-braun, gebaut nach Anleitung des Blue Hopper, lediglich die Räder sind stilechte Eisenbahnräder der damligen Zeit.


--------8<---------

[image]





Die große blaue Lok (in Anlehung an eine "Taigatrommel") ist eine Mischung aus zwei 7760 Rangierloks und der 7862 Entkupplungsanlage. Die Herausforderung bestand darin, eine Entkupplungsanlage in eine Lok einzubauen. Das ganze sollte nicht größer werden als die damals übliche Abmessung einer großen Lok bzw. eines große Waggons auf einer 6x28 Eisenbahn Grundplatte. Hinter dem blauen ABS-Kleid verstecken sich insgesamt folgende Komponenten:
- aufladbare Batteriebox zur Stromversorgung
- Power Functions IR-Empfänger zum Empfang der Steuersignale
- Power Funcitons M-Motor zum Antrieb eines
- großen Linear-Aktuator zum Verschieben des Stempels und
- div. Zahnräder inkl. einer Rutschkupplung sowie
- 3 Paar (!) Power Functions LEDs für ein realistisches 3-Punkt-Licht an beiden Seiten

Die Lok fährt ganz klassisch auf 12-Volt-Schienen mit einem schwarzen Eisenbahnmotor, wie man ihn aus 7740, 7745, 7760 usw. kennt.

--------8<---------

[image]



Und zu guter Letzt ein "Crossover" aus 7745 Schnellzug und 4558 Metroliner. Bautechnisch ziemlich genau eine 7745, farblich ziemlich genau ein Metroliner. Leider noch ohne Beleuchtung, aber da hab ich auch schon eine Idee.

Größere Bilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/holgermatthes/

1000grüße
HoMa

P.S. Und hier noch ein bisschen "12-Volt-Action":


HoMa's World of Bricks


Gesamter Thread: