Dorothea Williams
12.08.2017, 03:49

Editiert von
Dorothea Williams
12.08.2017, 03:53

+8BCFD: ”Gerätewagen Wasserrettung #1”

BCFD: ”Gerätewagen Wasserrettung #1”


Modell-Trivia:

»Er hat ein knallrotes Gummiboot, mit diesem Gummiboot fahr’n wir hinaus…«, sang einst Wencke Myhre in ihrem etwas leichten Schlager. Beim ”BCFD” singt man meist weniger, fährt aber deshalb nicht seltener mit dem Gummiboot hinaus, wenn auf, im oder unter Wasser die Firefighter zur Pflicht gerufen werden. Daß das dabei von ihnen genutzte Gummiboot kein rotes sondern ein schwarzes ist, verbucht sich sogleich in der Spalte unwesentliche Nebensächlichkeit.

Der ”Gerätewagen Wasserrettung #1”, interne Bezeichnung ”GW-WaRe #1”, mitsamt seiner Ausrüstung ist für den Einsatz an kleineren, stehenden oder fließenden Gewässern ausgelegt, wobei die Bergung von Personen, Tieren und Gegenständen aus dem Wasser zu seinen vornehmlichsten Aufgaben zählt.


Kommentar:

Wenn das anvisierte Modell einmal vor einem steht, und sei es auch nur virtuell, mag man als Außenstehender so recht gar nicht vermuten, wieviel Zeit für ein scheinbar so triviales Exemplar aufzubringen ist. Doch auch wenn man es dem fertigen Modell nicht unbedingt ansieht, gerade dieses „Ding“ hat mich unzählige Stunden gekostet und währenddessen nahezu an den Rand der Verzweiflung gebracht. Geschlagene drei Anläufe, ein jeder davon mit einem anderen Grundkonzept, waren notwendig, bis schlußendlich die gedankliche gestaltliche Form annahm. Es lief auch schon wesentlich flüssiger.

In Vorgriff auf das – hoffentlich baldige – Erscheinen der 1x1 Halbrundfliese ”#24246” in den Farben trans-white/yellow/red habe ich diese kurzerhand schon einmal verbaut, obwohl selbige noch gar nicht im Teileportfolie existieren. Bis dahin alteriert man, je nach persönlicher Vorliebe, mit den Korrelaten 1x1 Fliese ”#30039” oder 1x1 Rundfliese ”#98138”.

Von dieser kleinen Freiheit abgesehen, sollte der große Rest, zumindest bei der ähnlichen Farbumsetzung, keine Schwierigkeiten bereiten.

»…Er hat ein knallrotes Gummiboot, und erst im Abendrot komm’n wir nach Haus.«


Galerie:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)



Tomcat
12.08.2017, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Gerätewagen Wasserrettung #1”

Hallo Dorothea,

die (Menge der) Beladung ist einfach großartig.
Das Schlauchboot finde ich sogar genial, gerade auch wegen der Breite in "4 Wide".

Gruß
Tomcat


[image]


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Dorothea Williams
14.08.2017, 15:24

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: BCFD: ”Gerätewagen Wasserrettung #1”

Allen Fürsprechern vielen Dank.


PS: Es muß natürlich »Teileportfolio« heißen. Rechtschreibprüfung und Lektorat erhalten umgehend einen blauen Brief.



Farnheim
14.08.2017, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Gerätewagen Wasserrettung #1”

Hallo Dorothea,
erneut ein gewohnt detailreiches Fahrzeug. Auch mir gefällt die Darstellung des Bootes sehr. Mein persönliches Highlight bei diesem Exemplar. Dabei sind Schlauchboote dieser Art in der Realität keinesweg immer rot, wie ein hastiger Blick in Google-Bildersuche verrät. So ist dieses verlastete Exemplar ein durchaus realistisches.

Viele Grüße,
Maik


[image]


Dorothea Williams
15.08.2017, 00:21

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+2Re: BCFD: ”Gerätewagen Wasserrettung #1”

In der Tat, ich hatte beim Bau das klassisch Schwarze vor Augen.

Wenn eines fernen Tages vorrangig der Spike (”#22388”) und noch ein paar weitere, „unwesentliche“ Teile in regulären Farben erhältlich sind, läßt sich auch eine modernere Schlauchbootvariante zusammenbasteln, sowohl mit als auch ohne Außenborder.

[image]

[image]



Gesamter Thread: