alponspeed
25.07.2017, 15:46

Editiert von
alponspeed
25.07.2017, 16:00

+1LDD vs. Stud.io Perfomance Tests

Moin, moin

da ich sehr gerne mit dem Lego Digital Designer arbeite und der leider eingestellt wird, bzw nicht weiter unterstützt wird, hab ich mich auf die Suche nach einem alternativen Programm gemacht. In diesem Fall bin ich auf Stud.io von Bricklink gestoßen und habe es mir runter geladen und ein wenig daran rumgespielt. Da ich diese Programme vor allem für große Modelle benutze ist mir aufgefallen das die Leistung von Stud.io und LDD schwanken. Deswegen gebt ich mal die Daten durch.

Der Hintergrund dafür ist, dass ich mir einen neuen PC kaufen möchte/darf/muss (der jetzige ist ein wenig älter) und ich eben noch größere Projekte (Größenwahn! ) entwerfen will. Bei LDD geht der bei PC bei ca. 30.000 Teile in die Knie.
Ich nehme über den Taskmanager einfach nur die Leistung auf, dass sind RAM-Auslastung, CPU Auslastung und GPU und GRAM via GPU-Z.2.2.0 .
Auslastung. Das ganze läuft unter Windows 7 64 bit Version mit Firefox, dem Taskmanager und das Tool zum GPU auslesen im Hintergrund. An die Grafikkarte sind zwei Monitore angeschlossen. Nach dem Öffnen einer Datei wartet ich ca. 30 sec. Ich hab zwei Durchläufe gemacht.

System
CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+
GPU: Nvidia GeForce GTX 560 Ti; 1 GB GDDR5 Grafikspeicher
RAM: 2 GB DDR2

LDD Ohne Modell
CPU Auslastung: 0,01 -0,03
RAM Auslastung: 0,97 - 0,99 GB
Grafik Auslastung: RAM 241 MB; GPU 0,01

LDD mit Modell (ca. 3.500 Teile)
CPU Auslastung: 0,26 -0,32/
RAM Auslastung: 1,36/1,10
Grafik Auslastung: RAM 328/ MB; GPU 0,01

LDD mit Modell (ca. 9.500 Teile)
CPU Auslastung: 0,05 -0,06/0,05-0,07
RAM Auslastung: 1,36/1,14 GB
Grafik Auslastung: RAM 349/ MB; GPU 0,01

LDD mit Modell (ca. 17.500 Teile)
CPU Auslastung: 0,05 -0,06/0,05 -0,06
RAM Auslastung: 1,39/1,27 GB
Grafik Auslastung: RAM 591/600 MB; GPU 0,01

LDD mit Modell (ca. 28.500 Teile)
CPU Auslastung: 0,05 -0,06/0,05 -0,06
RAM Auslastung: 1,36/1,58 GB
Grafik Auslastung: RAM 716/720 MB; GPU 0,01

Stud.io 64 bit Ohne Modell
Appearance:very low
CPU Auslastung: 0,05 -0,17
RAM Auslastung: 0,99 - 1,22 GB
Grafik Auslastung: RAM 309 MB; GPU 0,02
Appearance:very high
CPU Auslastung: 0,09 -0,17
RAM Auslastung: 1,28 - 0,99 GB
Grafik Auslastung: RAM 431 MB; GPU 0,03

der weitere Test erfolgt im Modus Appearance very low

Stud.io mit Modell (ca. 3.500 Teile)
CPU Auslastung: 0,05 -0,06/0,07-0,12
RAM Auslastung: 1,36 /1,37 GB
Grafik Auslastung: RAM 360/374 MB; GPU 0,20

Stud.io mit Modell (ca. 9.500 Teile)
CPU Auslastung: 0,60-0,70/0,60-0,70
RAM Auslastung: 1,81/1,79 GB
Grafik Auslastung: RAM 350/347 MB; GPU 0,20

Stud.io mit Modell (ca. 17.500 Teile) Versuch gescheitert
CPU Auslastung: 0,80-0,90/0,8-0,90
RAM Auslastung: 1,91/1,91 GB
Grafik Auslastung: RAM 410/432 MB; GPU 0,32

Fazit

LDD benötigt eine leistungsstarke Grafikkarte mit viel GRAM, dabei spielt die GPU keine entscheidene Rolle. Nachteilig ist das es den LDD nur als 32 bit Version gibt und er auch nur einen Kern benutzt.

Stud.io benötigt vor allem viel Arbeitsspeicher und den Grafikprozessor. In diesem Fall gibt es eine 64 bit Version und soweit ich es richtig interpretiert habe nutzt das Programm auch den zweiten Kern.

Nun stellt sich die Frage mit welchem System man selbst besser zurecht kommt.

ich hoffe es hilft jemanden

bye bye


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


Cran gefällt das


cnecne
25.07.2017, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: LDD vs. Stud.io Perfomance Tests

Hallo,
ich bin sicher das dein Problem mit der Performance in dem Moment behoben ist, wo du deinem System deutlich mehr RAM spendierst!
Ich habe im ersten Moment echt gestutzt als ich gelesen habe, das dein System nur 2GB RAM hat!

Du benutzt ein 64bit OS und siehst im Task Manager, das deine Speicherauslastung bei 1,8 GB und mehr liegt. Wundere dich dann nicht über die Performance! Es muss dauernd auf die Platte ausgelagert und wieder gelesen werden, das dauert (auch wenn du eine SSD eingebaut hast!).

Ich empfehle dir, in dein System mindestens 8GB Speicher einzustecken, bevor du andere Aktionen ergreifst!

Gruß aus Essen
Christoph


Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett


alponspeed
26.07.2017, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von cnecne

Re: LDD vs. Stud.io Perfomance Tests

Moin,

danke für den Tipp, es ging mir vor allem darum herauszufinden was bei den beiden Programmen der limitierende Faktor in meinem System ist. Um dann später das in die Kaufentscheidung für einen neuen PC einfließen zu lassen.

bye


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


cnecne
26.07.2017, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: LDD vs. Stud.io Perfomance Tests

alponspeed hat geschrieben:

Moin,

danke für den Tipp, es ging mir vor allem darum herauszufinden was bei den beiden Programmen der limitierende Faktor in meinem System ist. Um dann später das in die Kaufentscheidung für einen neuen PC einfließen zu lassen.

bye


Genau das meinte ich, der limitierende Faktor in deinem System ist das RAM (bzw. eben das Fehlen desselben). Die GPU ist die ganze Zeit am Schlafen und hat eigentlich nichts zu tun. Ein Softwaresystem kann nur immer dann schnell sein, wenn alle benötigten Daten im Hauptspeicher (RAM) liegen, und nicht auf der Festplatte in einem virtuellen Hauptspeicher abgelegt werden müssen. Ich habe in meinem System nur die eingebaute Grafik der Intel-CPU, dann aber 16GB Hauptspeicher und muss sagen, ich merke bei gleichen Projekten keine Unterschiede in der Lade- und Anzeigezeit bei beiden Programmen.
Du kannst ja in einem ersten Schritt bevor du einen neuen PC kaufst einfach mal zusätzlichen Hauptspeicher (4GB zu 50EUR) kaufen und mal ausprobieren. Es kann ja sein, das du dann wieder mit deiner Kiste zufrieden bist.

Gruß aus Essen
Christoph

P.S.: SSD anstelle von HD ist auch eine mögliche zusätzliche Option!


Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett


Gesamter Thread: