freakwave
21.07.2017, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Drahtlose 1x1 Leuchtsteine II

Hallo Martin,


Bei dem Gerät sehe ich eigentlich keine Gefahr, da die Leistung bzw. das elektomagnetische Feld mit Sicherheit nicht so groß ist das "alle" LEDs damit beleuchtet werden können. Ich habe damit die Aussage "alle LEDs" konterkarieren wollen, da wie mir scheint, landläufig die Meinung besteht, dass die sogut wie "eh keinen Strom brauchen". Bei einer mag das zutreffen, aber die Menge machts.

Das e-mag Feld dürfte mit drahtlosen Ladeschalen vergleichbar sein, also eher gering, aber solange keine technischen Daten vorliegen wie stark es sendet, ist es schwer fundierte Aussagen/Empfehlungen zu treffen.

Beim Schrittmacher ist Vorsicht geboten wo starke Felder auftreten können, z.B. bei größeren Transformatoren (dort steht es üblicherweise dann auch auf der Tür) oder auch zuhause an Induktionsherden, Geräten mit schlecht abgeschirmten Motor etc.

Abstand ist in diesem Fällen das wichtigste, das Feld veringert sich mit dem Quadrat! Doppelter Abstand, ein Viertel des Einflusses.

Die Links geben auch weitere Informationen.

http://www.herzstiftung.d...r-geraete-abstand.html

http://leitlinien.dgk.org...gnetische-interferenz/


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: