Eisbär
29.05.2017, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnhof Goyatz: Vorurteile versperren den Blick.

Liebär Werner!

Spreewald? Wismar?

Das doch DDR!

Zum einen erhebt sich natürlich die Frage, ob der Schienenbus so weit gefahren ist.

Stimme aus dem OFF: Natürlich, damit kamen die Wismaraner Besucher des Spreewald-Festivals angereist!

Oder er holte die Spreewälder zum Urlaub an der Ostsee ab?

Zum anderen die nach dem Briefkasten. Nämlich, wieso der so gelb und so bundespostalisch ist. Suche nach Briefkästen DDR zeigen aber derartige Bilder. Bleibt die Frage, wieso die DDR ihre Briefkästen so bundespostalisch aussehen ließ und somit alle unsere Vorurtheyle (Die DDR war immer und übärall auf allerhögschte ABSgrenzung zur BRD bedacht.) zunichte machte. Nun könnte ich natürlich irgendwo nachgucken, ob vielleicht die Post der Weimarer Republik bäreits so gelbe Briefkästen mit schwattem Posthorn verwendete. (Zwei Briefkästen unbekannten Alters, viel Kaiserliches.) Und somit sowohl DDR als auch BRD einfach zu fa..tradischohnsbewußt waren/sind, um sich für ihre Briefkästen was Neues auszudenken. Zum Beispiel das Dach des Bahnhofes wurde jedes Jahr zum Ersten Mai extra neu knallrot angemalt. Das ließ sich die Spreewälder Reichsbahnverwaltung nicht nehmen!

Bewundernswert die Geduld und der Einsatz beim Fenster- und Fächerbau. Obwohl dadurch die Wohnverhältnisse unseren Vorurtheylen (engstirnig) angepaßt werden. Wieder aus dem OFF: In der DDR wurde nicht so viel gereist, da brauchte man in den Bahnhöfen nicht so viel Platz.

Und mit Fallrohr! Lasse ich gerade weg, weil die Mauern zu hoch sind.

Na denn: Gute Reise!
M.a



Gesamter Thread: