simtau
19.07.2006, 15:00

9V Motor aus dem Set 8735

Moin Moin
Habe bei meinem letzten Flohmarktkauf einen Motor aus dem Set 8735 erstanden.
Wenn ich diesen an 9V anschließe tut sich aber leider nichts.
Er lässt sich auch nicht von Außen drehen. Da dies mein erster Motor dieser
Sorte ist kann ich nicht sagen ob das normal ist oder ob er sich drehen lassen müßte. Das gleiche gilt auch für ein Fahrwerk für die
9V-Bahn (10153-1).
Wäre supi wenn mir da jemand weiterhelfen könnte befor ich die Dinger auf mache.
Schon mal Danke:-)


Edit

Micha
19.07.2006, 16:38

Re: 9V-Power-Motor

» Wenn der Motor mit Strom nicht läuft und die Welle gleichfalls nicht zu
» drehen ist, ist das Planetengetriebe hinüber und damit leider auch der
» Motor.

Nicht unbedingt. Vielleicht haben hat sich das Getriebe auch nur ein wenig verklemmt. Ich hatte bereits 2 solche Motoren, die ich wie folgt repariert habe und die seitdem problemlos laufen:
Großes (Zahn-)rad vorne drauf stecken und mit einer Mischung aus Vorsicht und Beherztheit ein wenig hin und her rütteln.

Viele Grüße,
Micha


Vince
19.07.2006, 17:21

Re: 9V-Power-Motor

Moin,

» Das ist ein 9V-Power-Motor. Der hat ein integriertes Planetengetriebe und
» sollte sich an der Welle drehen lassen, dies solle man aber vorsichtig
» machen..
» Wenn der Motor mit Strom nicht läuft und die Welle gleichfalls nicht zu
» drehen ist, ist das Planetengetriebe hinüber und damit leider auch der
» Motor.
Das ist leider nur eine mögliche Ursache. Jeder Elektro-Motor verfügt über einen Permanent-Magneten. Beim Power-Motor scheint entweder der Magnet oder das ihn umgebenene Metall ein Problem zu haben. Jedenfalls fängt der Rotor irgendwann an zu schleifen. Die dabei anfallenden Späne setzen sich am Rotor fest und wenn die Schicht dick genug ist blockieren sie den Motor. Da nützt dann auch keine sanfte oder rohe Gewalt mehr, denn die Teilchen "kleben" förmlich am Rotor fest.

» Aufmachen ist gut. Wo denn? Und selbst wenn er an den Klippsen aufgeht,
» bekommst Du ihn nur schwer wieder zusammen. Zu reparieren ist das
» Planetengetriebe meines Wissens nicht.

Man bekommt den Motor tatsächlich an den Klipsen auf, nur bekommt man ihn nicht wieder vernünftig zusammen, da man innen auch die Schleifkontakte etc. hat die nach der Demaontage nicht mehr an ihren Platz zurück wollen.

Den Batteriekasten kann man sich übrigens sparen... lässt sich ein Powermotor nicht mehr an der Achse drehen, ist er entweder bereits kaputt oder kurz davor.

Gruß

Sven


Technix
19.07.2006, 17:48

Re: Re: 9V-Power-Motor

Hi Sven,
nichts für ungut, aber alle Power-Motore, die ich aufgemacht habe, waren nicht durch Span kaputt gegangen sondern das Planetengetriebe war verhakt oder gerissen. Bei einem Anruf bei dem Kundenservice erhielt ich die Auskunft, dass das leider so ist, z.B. wenn der Motor sehr sehr lange läuft, extrem dann, wenn er schwer arbeiten muß. Weiter enthielt die Auskunft die Info, man solle möglichst nicht die Welle mit der Hand drehen, also die Arbeitsrichtung des Motors nicht ändern.
Letztlich ist der Batteriekasten nicht nur zum testen der Motore gedacht.
Es gibt ja noch andere elektrische Bauteile v. Lego.
Gruß
Gunther


mike
19.07.2006, 19:24

Re: 9V-Power-Motor

Hi


Ich muß Vince unbedingt recht geben!
Nachdem ich schon viiele dieser neuen Technik-Motore hatte (+100), kann ich mit ruhigem Gewissen sagen ...

- daß Du ihn ohne Sorge mit der Hand an der Antriebswelle drehen kannst
- daß es bei Schwierigkeiten bisher immer das Problem mit dem auflösenden Permanetnmagneten war
- und wenn's mal so weit ist, dann ist's leider vorbei!


lg
Mike


Gesamter Thread: