Dotterbart
19.05.2017, 18:52

+32Pimp UP my AT-45

Hallo Leute,



nein keine Furcht, heute mal nicht Star Wars.



Im vergangenen Jahr hatte ich leider für unser Hobby wenig Zeit. Während des Jahreswechsels fing ich wieder an, verschiedene Kettenfahrgestelle zu bauen und sie auf ihre Funktionalität zu testen. Dabei kam ich auf die Idee zu Federung des Laufwerks keine Gummis oder Federn zu verwenden, sondern lange Kreuzachsen. Da ABS flexibel ist, kann man sie mit etwas Kraftaufwand gut verdrehen ( torsieren ).

Das bekannteste Fahrgestell eines Kettenfahrzeuges mit Drehstabfederung, war und ist wohl immer noch der T-34 mit seinen verschiedenen Aufbauten.

Ich entschied mich nach einigen Testrunden für 12lg Kreuzachsen als Federung und die Verwendung von 6x6 Satschüsseln als Laufräder. Wegen der Optik kamen auch nur die neuen Kettenglieder in Frage. Als Antrieb dienen zwei PF – XL Motore. Dadurch ergab sich die Größe vom Fahrgestell fast selbst. Die Funktionalität des Fahrwerks hatte bei der Planung immer Vorrang.

Nachdem das Fahrgestell fertig war, suchte ich nach einen geeigneten Aufbau, da ich keinen T-34 oder SU ( Panzerjäger, ähnl. dt. Sturmgeschütz ) bauen wollte. Da das Fahrzeug auf Ausstellungen benutzt werden soll, wollte ich was Ziviles. Der Zufall half im Frühjahr weiter. Auf einer Ausstellung war das Modell eines AT-45 zu sehen und ich wußte, das ist es.



Ich besorge mir ein Original aus dem Militär Depo und pimp die Karre mal richtig auf. Schwerter zu Pflugscharen ala Dotterbart.



[image]







Nach Generalüberholung, höher gesetzt mit breiten Schluppen und neuem Lack bei der ersten Ausfahrt.



[image]





[image]







Einfach durchfahren.



[image]









1700 gr auf 10 Laufräder.



[image]







Fahrwerk mit Federung.



[image]







Ordner in meiner Galerie: http://www.imperiumd...bum/6683-at-45/





Ich hoffe euch gefällt meine zivile Ausführung. Ich bin noch am Überlegen, die Nähmaschine auszupacken und ein Costum Verdeck zu hekeln. Was meint ihr?

Bis bald
Lars








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Gesamter Thread: