Slave_to_the_System
10.05.2017, 05:49

RW+200 Starfighter contest

Einen fröhlichen Mittwoch euch allen!
Ich nehme an einem Wettbewerb der Flickr-Gruppe "Starfighters" teil, bzw. versuche es:
https://www.flickr.com/gr...uss/72157681363323846/
Stichtag ist der 15. Mai, deshalb lege ich meine anderen Projekte erstmal zur Seite. Wenn es klappt, seht ihr hier den Höhepunkt meiner Ingenieurskunst, falls nicht, ein Mahnmal schlechter Planung und überhasteter Frickelei.

Ziel ist es, möglichst realistische Raumschiffe in Minifig-Maßstab zu bauen, die in etwa 200 Jahren z.B. in einem Krieg zwischen Erde und Marskolonien eingesetzt werden könnten. Dabei sollen diverse Raumfahrtprobleme berücksichtigt werden, wie Gewicht vs. Panzerung, Wartungsanfälligkeit, Energieversorgung und Überhitzungsschutz, Orientierungslosigkeit des Piloten, treibstoffsparende Orbite und nicht zuletzt die Probleme gleichmäßig beschleunigter Bewegungen im All.

Meine Idee orientiert sich am SHEFEX-Programm des DLR, ein scharfkantiges Raumfahrzeug, welches einem Space Shuttle ähnliche aerodynamische Eigenschaften, aber wesentlich geringere Herstellungs- und Reparaturkosten haben soll:
http://www.dlr.de/Desktop...ry_read-Image.1.14446/
Hier ist ein Prototyp, der die ungefähre Form darstellt:

[image]


Nach einiger Grübelei habe ich eine brauchbare Lösung für die vielen Winkel der Nase gefunden, jetzt muss ich die beiden Hälften nur noch irgendwie vereinen:

[image]


[image]


Verbesserungsvorschläge sind höchst willkommen, da ich gerne zu kompliziert denke.


https://www.flickr.com/photos/145385156@N03/albums


Slave_to_the_System
11.05.2017, 01:14

Als Antwort auf den Beitrag von Slave_to_the_System

+2Re: RW+200 Starfighter contest

Slave_to_the_System
15.05.2017, 05:07

Als Antwort auf den Beitrag von Slave_to_the_System

Re: RW+200 Starfighter contest

Ich hab nur noch heute... mal sehn.

[image]


Ich habe beide Seiten unterschiedlich gebaut, weil ich mich noch nicht für ein Design entschieden habe.

[image]


[image]


https://www.flickr.com/photos/145385156@N03/albums


Slave_to_the_System
15.05.2017, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Slave_to_the_System

Re: RW+200 Starfighter contest

Ich bin ausgebrannt. Ich werde das Teil zwar noch beenden, aber nicht mehr für den Wettbewerb, ich kann mich einfach nicht lange genug konzentrieren. Für die, die's interessiert, hier der aktuelle Stand:

[image]


[image]


[image]


https://www.flickr.com/photos/145385156@N03/albums


jjinspace
15.05.2017, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von Slave_to_the_System

Re: RW+200 Starfighter contest

Hey, der Frontteil ist ja rischtisch !
Schwierige Tüftelei, das schlaucht, wa?
Habe ich auch gerade mit Achteckgeometrie ...


J. J. in Space

Link zum 6. Berliner SteineWAHN!

Ich hasse es, wenn Leute mitten im Satz.


Slave_to_the_System
15.05.2017, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: RW+200 Starfighter contest

Ja, vor meinem inneren Auge sehe ich nur noch Dreiecke, Trapeze und deren Schnittlinien tanzen...
Was baust du denn grade?


https://www.flickr.com/photos/145385156@N03/albums


jjinspace
16.05.2017, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Slave_to_the_System

Re: RW+200 Starfighter contest

Slave_to_the_System hat geschrieben:

Was baust du denn grade?

Moonbase-Türme, mit achteckigen, kreuzförmigen, runden und wer-weiß-was-noch Kuppeln. (3 oder 6? )
Mal sehen, wann ich zu ersten Foddos komme.
Könnte ja mal WIP-Fotos (work in progress) veröffentlichen ...

Zu sehen dann jedenfalls auf dem 6. Berliner SteineWAHN! (siehe Signatur)


J. J. in Space

Link zum 6. Berliner SteineWAHN!

Ich hasse es, wenn Leute mitten im Satz.


JuL
19.05.2017, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von Slave_to_the_System

Re: RW+200 Starfighter contest

Saluton!

Sieht auf jeden Fall schon mal vielversprechend aus.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: