Lok24
14.04.2017, 17:30

+3Kleiner Exkurs: Sets mit Excel verwalten (Tutorial)

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal kurz zeigen, wie man mit Excel recht einfach Tabellen der eigenen Sets erzeugen kann.
Mit etwas Übung dauert das 1-2 min, ansonsten etwas länger
Wer Spaß daran hat kann das mal probieren.

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unter MyMenu-> Queries -> Create a new Query

Unter
"1. Construct your query"
eine Abfrage eingeben, die alle Sets auswählt.
Ich wähle unter "select" immer "year released"
und statt "equals" dann "is greater than", als Wert "0"

Dahinter kommt dann ein kleines grünes Häkchen und
darunter sollte dann in rot die Abfrage zu sehen sein:
---------------------
SELECT * FROM Sets
WHERE (YearFrom > 0)
ORDER BY SortKey ASC
--------------------

Jetzt unter
"2. Run your query" die Abfrage ausführen mit
"Execute query"

(Wer mag kann die Abfrage speichern, z.B. unter "Alle Sets")

Das Ergebnis wird anzeigt, man muss evtl oben bei "LIST / GALLERY / TABLE / CSV" auf "CSV" wechseln.
Mit der Maus den Cursor irgendwo in das Ergebnisfeld stellen, alles markieren (über das Browser-Menu oder das Kontextmenu oder STRG-A), kopieren (über das Browser-Menu oder das Kontextmenu oder STRG-C)

Fertig, die Daten sind in der Zwischenablage, jetzt kommt Excel.

1.) Excel starten
2.) über Einfügen (ganz links oben) das kleine Pfeilchen unter dem Wort "einfügen" anklicken, dann "Textkonvertierungs-Assistent verwenden" wählen.
3.) Im Menu wird "getrennt" vorgeschlagen, -> weiter
4.) Das Häkchen bei "Leerzeichen" entfernen und ein Häkchen bei "Komma" setzen
5.) Fertig stellen
6.) Datei speichern

Die Tabelle umbenennen, dazu ganz unten links doppelt auf den Reiter mit "Tabelle1" klicken als Namen "BS" eingeben und Return

Zu "Tabelle2" wechseln (WICHTIG!!) (Reiter unten links anklicken)
Die Spalten haben Buchstaben, die Zeilen Zahlen.
Jede Kombination bezeichnet eine einzelne sogenannte "Zelle".
Selektierte Zellen haben ein Rahmen, das ist jetzt A1.

F2 auswählen (auf das "Feld" klicken).
Jetzt steht in dem Feld links direkt über der Tabelle "F2".
Rechts daneben ist ein langes Feld, dass mit "fx" bezeichnet ist

Die Formel kopieren und dort einfügen, return.
Die Formel fängt mit "=WENN.." an und hört mit ..))" auf.
----------------
=WENN(ISTFEHLER( SVERWEIS($A2;BS!$B:$Q;SPALTE(A2);FALSCH));""; SVERWEIS($A2;BS!$B:$Q;SPALTE(A2);FALSCH))
----------------

Speichern!

Und jetzt: Zelle A2 anklicken, eine Setnummer eingeben.
Dann sollte in F2 auch die Setnummer stehen?
Wenn nicht: hier melden, dann können wir Fehler suchen.

Wenn ja: alles gut.

Wo ist der Witz?
Nun, wenn man F2 aktiviert, hat der Rahmen unten rechts ein kleines schwarzes Viereck. Wenn man mit der Maus drüberfährt wird es ein kleines schwarzes Kreuz. Linke Maustaste festhalten und nach rechts bis Spalte "M" ziehen.
Jetzt sind die Zellen F2-M2 markiert, das kleine Viereck wieder packen und 10, 20 Zeilen nach unten ziehen.

Damit haben wir die Formeln kopiert.
Wenn man jetzt weitere Set-Nummern in Spalte A eingibt füllen sich die Felder von alleine.

Falls das irgendjemand brauchen kann können wir noch gemeinsam überlegen wie man das "schöner" machen kann.
Das geht auch fix, vor allem kann man die Formel anpassen.

Die Zeile 1 ist ist leer für Überschriften, in die Spalten B-E kann man eigenen Kommentare schreiben etc.

Über Feedback würde ich mich freuen.
Und wer's so nicht benötigt kann vielleicht wenigstes den Export aus BS irgendwie gebrauchen...

Grüße

Werner



JuL , dungeonkeeper3 , Andi gefällt das