abhf
07.04.2017, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Teilepreise nach Auftreten von Bricklink

Hallo Ingo,

nach meinen Beobachtungen hat Bl zu einer deutlich höheren Marktransparenz geführt. Bl ist heute die Plattform mit dem größten Angebot und den günstigsten Preisen und diktiert die Preise für Einzelsteine. Davon bin ich überzeugt. Ebay ist bei Einzelsteinen deutlichst teurer, Brick owl hat sich nicht durchgesetzt, PAB lohnt nur bei kleinen Elementen, Lego selbst ist in fast allen Teilen gnadenlos teurer (ausgenommen neu erschiene Elemente, die bei BL bei Erscheinen naturgemäß teuer gehandelt werden).

Auch wenn ich mir bei BL noch weitere Preis-Suchfunktionen wünschen würde (nach Abweichung zum Mittelpreis z.B.), so sind die Preise bei BL heute schon zügig vergleichbar. Das hat meiner Meinung dazu geführt, dass man heute nur noch sehr selten richtige Schnäppchen machen kann. I.d.R wird doch zu den Mittelpreisen +/- ein paar Prozent eingestellt. Kein Verkäufer muss Teile mehr manuell bepreisen.... Da ist wenig Platz für Schäppchen. Ich suche nach Schnäppchen seit ich BL entdeckt habe und habe früher sehr häufig und regelmäßig Preisausreißer nach unten gefunden, die ich dann auch meist gekauft habe. Heute passiert das nur noch selten. Vielleicht sind auf Käuferseite heute aber auch Rover im Einsatz, die die Suche nach Schnäppchen maschinell machen und ich deshalb kaum noch Schnäppchen finde. Ich weiß es nicht....

Ähnliche Tendenzen gibt es aber auch z.B. bei eBay-Kleinanzigen. Je mehr dort angeboten wird , desto einfacher ist es auch für Verkäufer, sich über das Preisniveau zu informieren und entsprechend anzubieten. Da sind nur noch selten Angebote zu finden, bei denen die Preise vom allgemeinen Niveau abweichen, es sei denn der Verkäufer ist wirklich zu faul, sich zu informieren.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Gesamter Thread: