legoeini
22.03.2017, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Motorcycles...

In meiner beruflichen Laufbahn benutzten wir Sortierkastensysteme für Elektronikbauteile. Dabei waren Schubladen mit herausnehmbaren Sortierkästen, diese Kästen (Kästchen ca 20x15x15 in mm) wiederum konnten miteinander verbunden werden um "Blöcke" von Kästchen zusammen zu halten. Diese Kästchen hatten einen Deckel, der einseitig mit einem Scharnier an dem Kästchen befestigt war. Prinzip Schnappdeckel.
Von der Seite betrachtet sahen diese Kästchen mit offenem Deckel wie Toiletten aus. Auf Grund ihrer Größe taugten sie so höchstens als Mausetoilette.

Der Begriff begegnete mir in der Industriefertigung, Optiker, Uhrmacher, Elektronikwerkstätten.

Im Verlauf der Jahre wurde der Begriff verallgemeinert und auch kleine Sortierkästen mit Deckel wurden so genannt.

Region Schleswig-Holstein - Kiel

Gruß Eini.


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


Gesamter Thread: