Jojo
22.01.2017, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+1Re: CLAAS XERION 5000 TRAC VC

Hallo!

Micha2 hat geschrieben:

Wenn ich es richtig sehe, dann ist es aber so, dass - den Fall eines Neueinsteigers mal angenommen - dieser NUR diese Farben zur Verfügung hat. 2er Achsen sind immer rot. 4er immer gelb. Und 6er demnächst gekringelt.

Ist es denn so, daß diese Achsen in diesen Längen ausschließlich in diesen Farben hergestellt werden? Gerade 2er-Achsen gibt es ja schon länger in rot UND schwarz.

Der Claas Xerion enthält schwarze Kreuzachsen in 4er, 6er, 8er und 12er Länge; graue in 3er, 5er, 7er und 9er Länge. Zusätzlich gibt es 4er und 8er Achsen in rot. Und zusätzlich gibt es 5er und 7er Achsen in gelb. Eine 11er Achse ist enthalten, diese in diesem Modell nur in gelb.


Ich finde das völligen Käse, dass technische Modelle dadurch auch an sichtbaren Stellen überall bunte Akzente verpasst bekommen.
Das ist ein nachvollziehbares Argument. Aber die praktischen Vorteile scheinen in den Augen der Entwickler die ästhetischen Nachteile zu überwiegen. Ich find's auch schade, daß es "arretierende" Kreuzpins und Noppenpins nur noch in blau gibt. (Jaja, ich habe auch weiße und rote Noppenpins, aber die sind ja nicht Standard.)


Wer die Länge nicht im Gefühl hat, der soll die Achse halt neben ein Element mit Noppen halten und vergleichen. Oder die 1:1-Abbildungen bemühen.
Ich glaube nicht, daß die unterschiedliche Farbgebung zur Identifizierung des richtigen Teils im losen Baumaterial dienen soll, denn dafür gibt es ja eben die 1:1-Abbildung in der BA. Vielmehr dient sie meiner Ansicht nach zur Orientierung am im Bau befindlichen Modell. Und mir hilft es.


Dieses Kunterbunt (noch dazu in teilweise sehr seltsamen Schrecklich-Farben) nervt total.
Das verstehe ich. Aber sei gewiß, daß das in anderen Themengebieten noch viel schlimmer ist. Da dürfen ja bisweilen keine zwei Teile derselben Farbe einander berühren. (Vermutlich, weil andernfalls alle Kinder weinen und Megabloks kaufen, so Legos, der Firma, Befürchtung.)


Man stelle sich mal beim Bau von City-Modellen vor, dass zum einfacheren Finden des korrekten Teiles alle 1x4er nur noch gelb, die 1x2er rot, die 1x6er Steine nur noch in blau verfügbar wären. Undenkbar und völlig krank.
Aber so ist es ja auch nicht.

In anderen Baugebieten kommt eher Legos Sparpolitik zum Tragen: Wenn an einer Stelle im Modell ein 1x2-großes Teil benötigt wird, dann wird das Teil verwendet, das sowieso schon im Modell anderswo verwendet wurde, also zum Beispiel ein Palisadenzweier. Auch, wenn an dieser Stelle jetzt ein normaler 1x2-Stein angebracht wäre. Oder, noch schlimmer: Jede 1x1-Plättchen-große Stelle wird mit einem perlgoldenen 1x1-Rundplättchen gefüllt, weil diese am Ende zur Verzierung sowieso "benötigt" werden, also grundsätzlich enthalten sind.


Tschüß
Jojo


[image]


Pudie® gefällt das


Gesamter Thread: