berland@gmx.net
23.06.2006, 21:51

12V Transformator 7864

Hallo LLL,

letztes Wochenende habe ich mir auf dem Flohmarkt den grauen 12V Transformator 7864 gekauft. Leider ist das Gehäuse stark bemalt. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich wie ich das Gehäuse abnehmen kann um es zu reinigen? Schließlich möchte ich den Travo nicht einfach ins Wasser schmeissen .
Vielen Dank im vorraus.

Gruß Berland@gmx.de


Hümpfch™
23.06.2006, 22:09

Re: 12V Transformator 7864

» Hat vielleicht jemand einen Tip für mich wie ich das Gehäuse abnehmen kann um es zu reinigen?

Hi,
Filzstift wie z.B Edding und vieles andere bekommt man mit Terpentin von Legoteilen, die aus ABS sind, ab.
Das greift die Oberfläche auch nicht an.
Da Terpentin sehr fettig ist, sollte man hinterher noch lauwarmes Seifenwasser nehmen.

Nitro-Verdünnung hingegen greift das ABS an.

Ich glaube, man kann das Gehäuse des Trafos nicht verletzungsfrei abnehmen. Deshalb einfach Klopapier mit Terpentin betupfen und rubbeln :-)

Gruß Ronald


legoeisenbahn
24.06.2006, 02:28

Re: 12V Transformator 7864

Hallo Berland
der "alte" graue 12V Transformator kann nicht geöffnet werden ohne dass etwas kapputt geht weil er verschweisst ist.

Gruss LegoEisenBahn


Quirin
24.06.2006, 09:05

Re: 12V Transformator 7864

Hallo Berland

Versuchs mal mit einem sogenannten "Schmutzradierer".
Den gibt es von verschiedenen Herstellern. Ich habe
sehr gute Erfahrungen mit bemalten Strassenplatten gemacht.

Quirin


Diddi
24.06.2006, 09:53

Re: 12V Transformator 7864

Hallo Berland,
mit BLITZ SAUBER von Multikraft, in Baumärkte erhältlich, habe ich bis jetzt alles sauber bekommen. Sprühflasche. Nicht die Paste nehmen!!
Auf ein Tuch oder Schwamm sprühen und reiben.
Grüße DIDDI


Steinchen
24.06.2006, 12:26

Oh wie wohl mit Ethanol...

Hallo liebe Mitstreiter,

nein, das ist kein Aufruf zum Kampftrinken, sondern der Tip für ein mildes aber sehr effektives Reinigungsmittel, mit dem man nicht nur Computergehäuse, Tastaturen u.ä. sondern auch Legosteine sauber bekommen kann. So läßt sich z.B. wasserfester Edding mit leichtigkeit entfernen. Andere bekannte Lösungsmittel wie Aceton, Essigester, und Toluol sollte man unbedingt vermeiden, da man so zwar den Legostein auflösen kann, aber ihn nicht mehr aus der Lösung herausbekommt.

Chemischer Gruß,

~ Steinchen


berland@gmx.net
26.06.2006, 19:49

Re: 12V Transformator 7864!!! Vielen Dank!!!

Hallo LLL,

vielen Dank für Eure Tipps, der Trafo sieht wieder aus wie neu.

Gruß Berland@gmx


Hümpfch™
26.06.2006, 21:58

Verrätst Du uns das Rezept Deines Putzerfolges? (ohne Text)


berland@gmx.net
29.06.2006, 13:13

Re: Verrätst Du uns das Rezept Deines Putzerfolges? (ohne Text)

» Hallo Allerseits,

ich habe mich an Deinen Terpentin-Trick gehalten, funktioniert echt super! Und ich habe auch keinen "Terpentin-Ticker" bekommen


Gesamter Thread: