Kirk
15.12.2016, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von Legosaurus

Re: realistische Gebäude

Hallo Legosaurus,

Legosaurus hat geschrieben:

Ich bin an der Planung vom Budapester Parlament

für alle, die das Gebäude nicht kennen, habe ich unten mal ein Foto davon eingefügt. Bei einem so riesigen Gebäude stellt sich natürlich zu allererst die Frage: An welchen Maßstab hast Du gedacht? Oder Rückwärts gerechnet: Auf wie viele Grundplatten soll das fertige Modell passen?

Legosaurus hat geschrieben:
Auf was muss man besonders achten?

Ich selbst habe bislang nur wenige (und vergleichsweise kleine) Gebäude nachgebaut und bin dabei so vorgegangen, daß ich zunächst sowohl nach Fotos gegoogelt habe, als auch selbst Fotos gemacht habe. Zusätzlich habe ich Anhand von Google Earth die Abmessungen grob abgeschätzt. Aus diesen Angaben sowie meinen ungefähren Vorstellungen zum Maßstab ergab sich dann ein erster Grundriss. Um anhand von Fotos auch die Höhe abschätzen zu können, müssen die Fotos natürlich erst um 20% in der Breite gedehnt werden, um dem 5:6-Seitenverhältnis der Steine Rechnung zu tragen..

Wenn ich gute Fotos direkt von der Seite habe, schneide ich die Fotos manchmal auch auf die exakten Grenzen des Modells zurecht und skaliere sie so, daß jeweils 10 Pixel 1 Noppe entsprechen. Auf diese Weise kann ich in der Bildbearbeitung einfach einen Rahmen aufziehen und die gesuchte Distanz nach einer einfachen Division durch 10 direkt ablesen. Natürlich könnte ich auch gleich auf 1:1 runter rechnen, aber dabei gehen zu viele Details verloren.

Die weitere Planung erfolgt dann im LEGO Digital Designer, bis ich dann anfange, erst Prototypen in ABS zu bauen.

Bei Deinem Bauvorhaben würde ich übrigens zu erst eine Strategie für Kuppel und die beiden schlanken Türme ausarbeiten, denn diese Gebäudeteile dürfte mit Abstand am schwierigsten zu realisieren sein.

Gutes Gelingen wünscht

Thomas

[image]

Photo by Ivanhoe (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) or GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)], via Wikimedia Commons
arliament_Buildung_Hungary_20090920.jpg">https://commons.wikimedia...g_Hungary_20090920.jpg


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: