Misterzumbi
20.06.2006, 00:38

Eine geht noch...

Hallo,

Das mit "Blutlecken" stimmt. Nachdem ich die Ludmilla gebaut habe blieben auf dem Tisch noch ein paar Teile aus denen eigentlich ein Waggon entstehen sollte (oder zwei, oder drei ;) ). Auf der Suche nach Vorbildern im Netz bin ich auf die SM 42 gestoßen. Dies wäre eigentlich die erste Lok die ich gebaut hätte. Diese Loks haben nämlich grundsätzlich die Züge gezogen, die mich vor Jahren, im Sommer, zu einem kleinem Dorf in Polen (Dorf ist gut, fünf Häuser)namens Bialki gebracht haben, wo mein Onkel lebt und ich die Sommerferien verbrachte.
Nun hatte ich aber nie eine überzeugende Idee für das markante Führerhaus gehabt
Mehrere versuche die ich vor einiger Zeit gestartet habe scheiterten, und so habe ich die Lust auf die Lok erfolgreich verdrängt...Bis letzte Woche Sonntag. Die Idee kam aus dem nichts (und war weit davon entfernt was am Ende tatsächlich rausgekommen ist), und nach ein paar Stunden Gehirngymnastik stand das Fürherhaus vor mir, und entsprach mehr oder weniger der Form des Originals. Der Rest sollte dann auch ein Klacks werden, und schon am Montag stand der Rest aufm Tisch. Es sollte dann noch zwei Tage dauern bis die bestellten Teile den Weg auf mein Basteltisch fanden (danke Hans-Juergen! danke Joe!)um der Lok zu ihren jetzigen Aussehen zu verhelfen, denn ohne Kacheln geht bei Misterzumbi eh nix. Die restliche Woche habe ich nur noch rumgefummelt und hier und da verbessert.
Technisch gesehen ist die Lok eine Premiere, denn sie hat zwei Motoren und Misterzumbi dachte tatsächlich von Anfang an an die Kurventauglichkeit! Ja da staunt Ihr was? Kein lästiges auseinanderpiddeln mehr um Ideen zu verwirklichen die Andere am Anfang haben!
Weiter ist die Lok in 8 gehalten, mein kleiner Ausflug in die 7 weite Welt hat mich (Loktechnisch) erstmal kuriert. Es wäre warscheinlich sowieso nicht machtbar, denn die Stirnlampen brauchen Platz, den eine 5 weite Schnauze nicht hätte, und ich wäre gezwungen die Lego Motorblenden zu verbauen die ich nicht habe. Die Motorblenden sind auch sehr weit davon entfernt wie die Aufhängung im Original tatsächlich aussieht, und da ich sie eh nicht mag... Ferner habe ich auch auf die Pflüge verzichtet zugunsten von allerlei Firlefranz wie die Kabel usw. Wo ich schon so viel Spaß an der Unterseite hatte, habe ich der Lok dann auch die Bremsschläuche spendiert ...
Die Geländer vorne habe ich so gebaut wie Mijasper es mal gebaut hat, eine andere Idee habe ich zwar, aber die Steine noch nicht. Ebenso sind die verlängerten Kupplungen eine geklaute Idee, im Moment habe ich die Lok ohne Waggons auf einem Rundkurs ausprobiert, und habe keine Ahnung wie sich die Kupplungen verhalten werden... Ach ja Waggons, der auf den Fotos ist ein Mix aus Mijasper, Ben, und Misterzumbi (bekommt bei Gelegenheit Geschwister und eine eigene Gallerie).

So nun genug gequatscht, das hier ist erstmal die echte Lok...

[image]



Und das ist die Lok wie ich sie gebaut habe:

[image]



[image]



Ich habe diesmal sogar an ein passendes Interior gedacht, zu meinem bedauern habe ich noch nicht herausgefunden wie ich die hinteren Scheibenwischer Montieren soll...

[image]



Natürlich konnte (oder wollte) ich nicht auf allerlei Dreck und Ölspuren verzichten, bei der SNOT Bauweise des Rumpfes bot es sich ja sowieso an...

[image]



Wer mehr sehen will klicke mal HIER , natürlich erst nach der Zensur.

Geniale Bilder vom Original habe ich DORT gefunden

Greetings Misterzumbi

[image]


Mocaholic
20.06.2006, 16:17

Re: Eine geht noch...

Hallo,

Die Lok sieht einfach spitze aus - bis jetzt das Beste , was ich von dir in Sachen Lok-Modelle gesehen habe !

» Diese Loks haben nämlich grundsätzlich die Züge
» gezogen, die mich vor Jahren, im Sommer, zu einem kleinem Dorf in Polen
» (Dorf ist gut, fünf Häuser)namens Bialki gebracht haben, wo mein Onkel
» lebt und ich die Sommerferien verbrachte.

Ich bin ja neugierig : wie sahen denn die polnischen Waggons aus ... ?

fragender Gruß,
Michael b.


ratz
20.06.2006, 19:06

was soll man dazu noch sagen? und gleichzeitig die eigene motivation behalten...? (ohne Text)


Brickniel
20.06.2006, 19:15

Weida so!

Hi!

Super MOC mal wieder von dir!
Vorallem, dass du, wo jetzt viele mit dem Lego-Hobby aufhören, trotz Blay und Co. weitermachst.

Vorallem gefällt mir wie du die Zierstreifen vorne und hinten zusammengeführt hast.

Mehr Wagen und dann bist du meiner Meinung nach so gut wie im Legobahner-Olymp.

Weiter so, an die Steine!


Dirk (Chef von LegoConnex)
20.06.2006, 19:44

Super Maschine.......viel PS hat die den unter der Haube??

Hallo du einer:waving:

Hmm..was soll man dazu noch sagen...
Mir gefällt die Idee des Führerhauses, sowie wie du die Zierstreifen an der Front zusammengeführt hast..einfach geil.
Auch die Drehgestelle gefallen mir super.

Mach weiter so...und weiterin brave Steine:-D

Beeindrugte Grüße Dirk


felix_the_swiss
21.06.2006, 09:33

Re: Super Maschine.......viel PS hat die den unter der Haube??

SP42
Achsfolge Bo'Bo'
Anzahl 268
Baujahr 1966
Leistung 588 kW
Geschwindigkeit 90 km/h
Antrieb Diesel-elektrisch

Guckstu hier


Gesamter Thread: