mamalegoloewe
27.07.2012, 22:12

Help! Wieso fährt unser Zug 7897-1 nicht???

Hallo Profis!

Wir benötigen dringend Eure Hilfe! Nach dringend erforderlichem iPod-Entzug zwecks Gehirnzellen-Regeneration haben meine Jungs endlich mal wieder in die Lego-Kisten gegriffen... Schienen aufgebaut, Riesenprojekt am Start... und dann fährt der olle Zug nicht! Das ist natürlich völlig frustierend, wenn man eigentlich einen ganzen Ferientag Zeit zum Spielen hat!

Natürlich haben wir alle 6 Batterien gewechselt, obwohl die vorhandenen laut Messgerät noch volle Ladung anzeigten, ebenso wie die 3 in der Fernbedienung. Selbstverständlich stehen beide Geräte - Zug und Fernbedienung - auf der selben Frequenz. Habe alle Batterien auf richtigen Pol geprüft und alle Kontakte gecheckt - es tut sich einfach nix!

Das Lämpchen und der Ton der Fernbedienung sind volle Pulle da, nur am Zug rührt sich rein gar nix. Auch das Lichtchen leuchtet nicht. Das Lego-City-Zugset ist von Weihnachten 2011 und wurde erst ein paar mal bespielt (DS und iPod-Seuche, sag' ich ja immer ;O)

Hat jemand von Euch Hardcore-Lego-Fans den ultimativen Tipp????? Das ist doch bestimmt öfter schon mal vorgekommen. Wie wären Euch wirklich SEHR dankbar!

Ganz lieben Gruß
mamalegoloewe nebst Jungs



RobbyRay
27.07.2012, 23:36

Als Antwort auf den Beitrag von mamalegoloewe

Re: Help! Wieso fährt unser Zug 7897-1 nicht???

Hi
Probier es mal über den Service.

Den Motor gibt es noch als Ersatzteil, probier aber erstmal mit einem 9V Kabel und einer Patteriebox ob es am Motor liegt. Erst dann würde ich ein "Fässchen" auf machen. ;)


Lego'ische Grüße
Henrik



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


torsten2
28.07.2012, 11:10
@mamalegoloewe

+1Re: Help! Wieso fährt unser Zug 7897-1 nicht???

Hallo,

also mit dem Service wäre eine gute Idee, damit die was ändern würden, aber das 789x-RC-System ist ja schon durch die Powerfunctions ersetzt...
Also ist es vermutlich besser, selber zu "reparieren.
Frage vorab: Am Zug gibt es zwei Lichter: die Scheinwerfer (laufen parallel zum Motor, wenn der aus ist, ists (leider) auch dunkel) und die rote Power-LED unter dem Steuerteil. Was ist mit der? Die läßt sich mit dem kleinen Knöpfchen auf der einen Seite der Batteriebox am IR-Empfänger einschalten. Oder auch nicht.

Wenn die Power-LED schon nicht geht, ist der Motor und die Lampe vermutlich ok. Und bei mir ist es dann zu 99% die miesen Kontakte im Batterieträger (also diesem Einschub, der von unten in die Lok gesteckt wird und der die 6 Batterien halten un d in Reihe schalten soll. Da hilft ein Multimeter/Voltmeter, notfalls ne alte 12-V-Lampe mit zwei Drähten als Spannungsfühler oder gar ne Taschenlampe mit eben solchen Drähten zum Spannung fühlen: Ein draht an einem der beiden Kontakte, die nach oben aus dem Träger rausstehen und zur Lok gehen, mit dem anderen nach und nach die Batterien abklappern, bis wo der Saft kommt und wo es offenbar nicht weitergeht (also an welchen Batterien keine Spannung mehr kommt). Die Kontakte im Träger korrodieren sehr gern und man sieht es nicht immer. Abhilfe schafft ankratzen der Kontaktfläche zur nächsten Batteriezelle mit nem Taschenmesser, besser mit Sandpapier (haha, wenn man rankäme).
Ich habe insgesamt 3 Loks von dem Typ und bei zweien bekom ich bestenfalls Wackelkontakte hin!
wenn die Träger an den beiden "Aussenkontakten" 9V liefert, kann es dann noch der Kontakt von da zur Lok sein - auch polieren und ggf. etwas aufbiegen.

Hoffe, das hilft Euch weiter!

Torsten



mamalegoloewe gefällt das


Xris
28.07.2012, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von mamalegoloewe

+1Re: Help! Wieso fährt unser Zug 7897-1 nicht???

Hi,

probiere mal aus, ob die Fernbedienung überhaupt etwas sendet:
Dazu filmst Du die Emitterdiode mit einer CCD-Kamera (Camcorder, Display Fotoapparat, Smartphone), die können Infrarot nämlich "sehen" und zeigen's Dir als hellen Fleck an).

Wenn beim Aktivieren der Fernbedienung nix zu sehen ist, ist die Diode kaputt oder (wahrscheinlicher) Du hast 'nen Wackelkontakt in der Zuleitung.

Xris



mamalegoloewe gefällt das


mamalegoloewe
28.07.2012, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von torsten2

Re: Help! Wieso fährt unser Zug 7897-1 nicht???

Hallo Torsten!
Ganz lieben Dank für Deine umfangreiche Antwort - damit kommen wir auf jeden Fall schon mal weiter, und sei es nur zum Ausschlussverfahren!

Also die Kontakte sind alle blitzeblank, aber ggf. werde ich es trotzdem versuchen, sie mit einem Taschenmesser oder so zu bearbeiten.

Und nein, die Power-LED funktioniert ja eben nicht - die hatte ich mit Lämpchen gemeint. Die Scheinwerfer vorne sowieso nicht.

Dieses ganze rumprobieren mit den Kabeln und Batteriebox etc. pp. ist nun die Baustelle von meinem Mann ;O) Ich hoffe, dass er irgendwann am Wochenende dazu kommt.

Parallel werden wir auch nochmal den anderen Tipp ausprobieren, den wir bekommen haben (Infrarotstrahlen filmen), um zu sehen, ob der Sender der FB o.k. ist.

Danke nochmal und erstmal schönen Gruß!!!
mamalegoloewe



mamalegoloewe
28.07.2012, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Help! Wieso fährt unser Zug 7897-1 nicht???

Hallo Xris!

Vielen Dank für Dein Posting! Wir werden auf jeden Fall alle Tips ausprobieren - vielleicht bringt uns ja irgendwas weiter!

Schöne Grüße
mamalegoloewe



flocoto
28.07.2012, 14:08
@mamalegoloewe

Re: Help! Wieso fährt unser Zug 7897-1 nicht???

Hallo.


Und nein, die Power-LED funktioniert ja eben nicht - die hatte ich mit Lämpchen gemeint. Die Scheinwerfer vorne sowieso nicht.



Wenn das Kontroll-Lämpchen (Power-LED) am Batteriekasten nach dem Einschalten nicht leuchtet fehlt definitiv der "Saft".
Ein Fehler der Fernbedienung kann ausgeschlossen werden. Es muß am Batteriefach liegen... evtl. ein Kontakt gebrochen?!?


Gruß und möge der Saft mit Euch sein
Ramon



Dansen
11.12.2016, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Help! Wieso fährt unser Zug 7897-1 nicht???

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem. Spannung auf den beiden Kontakten am Batterieträger ist da, ich glaube die fassen auch - habe die Kontakte in der Aufnahme schon etwas nach außen gebogen... Was nun - aufschrauben?

Viele Grüße Dansen



Artwork85
12.12.2016, 06:38

Als Antwort auf den Beitrag von mamalegoloewe

Re: Help! Wieso fährt unser Zug 7897-1 nicht???

Hallo mamalegoloewe und Dansen,

ich hab da mal ne dumme Frage. Hattet ihr die Batterien in der unbespielten Zeit über im Batteriekasten und in der FB drin?

In den meisten Fällen einer Nichtfunktion von batteriebetriebenen Dingen, liegt es daran das der Kriechstrom eine Korrosion an den empfindlichen Bauteilen verursacht, d.h. das die Leiterplatinen eine Oxidschicht gebildet haben bis hin zur totalen Zerstörung von Leiterzügen. Dann ist der Batteriekasten nicht mehr zu gebrauchen außer man kann sauber und sorgfältig Löten.

Da hilft nur Ersatz von LEGO direkt.

Unkorrodierte Grüße Artwork19


Komm doch mal zum Stammtisch nach Leipzig. Jeden 1. Samstag im Monat.


glowfish777
12.12.2016, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von Artwork85

+1Lösung könnte evtl. sehr einfach sein

Guten Morgen,

ich hatte diesen Zug mal als "gebraucht" und "Elektronik defekt" für 10€ übers Internet gekauft. War die Elektronik defekt? Denkste! Der Batterie-Kasten war falsch herum eingesetzt. Vielleicht ist das ja auch bei euch der Fall.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüsse, Remo



Garbage Collector gefällt das


Dansen
13.12.2016, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Lösung könnte evtl. sehr einfach sein

Hallo zusammen!

Ich habe es jetzt hinbekommen. Nachdem ich das Teil komplett auseinandergeschraubt habe, ist mir dann doch aufgefallen dass ein Kontakt am Batteriekasten korrodiert war. Jetzt ist der Zug wieder am Start. Man ist der schnell - der zieht auf jeden Fall besser als die neuen PF Züge...

Vielen Dank und viele Grüße

Dansen



Gesamter Thread: