abhf
13.11.2016, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 4) – Bergbau

Auch mir drängte sich die Frage auf, wie, um alles in der Welt, er das überhaupt ins Auto, geschweige denn quer durch Schland transportieren will...


Da hast du völlig Recht. Das Volumen alleine verbietet die Teilnahme an Wochenendausstellungen. Der logistische Aufwand ist einfach zu groß, um das Modell für ein Wochenende aufzubauen. Aber das nehme ich bewusst in Kauf. Eine Burg ohne Berg ist wie Lego ohne Noppen.

Ich habe aber von Steinford gelernt. Dort gab es etliche Kartons, die sich nicht mehr schließen ließen, was einen Transport nicht einfacher macht. Bei der Burg habe ich den Unterbau konsequent auf einzelne Module von 2 48er-Platten aufgeteilt. Aktuell bin ich bei 7x2=14 solcher Module. Ich habe Kartons von 0,5x0,5x1,00m. Darin hat also ein Modul (plus noch etwas Kleinzeug) Platz. Macht für den Unterbau allein - ohne Gebäude - 3,5m³ Transportvolumen.

Dazu kommen noch die Häuser. Aber ich werde dieses mal konsequent bei einer Höhe < 50cm bleiben bzw. teilen. Einen Turm hab ich bereits begonnen, den hab ich diesmal aber von der Unterlage getrennt, so dass er separat transportiert werden kann.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772