abhf
13.11.2016, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 4) – Bergbau

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Lieber Andreas,

vielen Dank für den Fortschritts-Bericht zu Deinem beeindruckenden Bau. Das Ganze ist ja ein Mehrjahres-Projekt.


Vielen Dank für das Feedback erst einmal! Ja, es ist ein zwei-Jahres-Projekt. Ich hab mir zum Ziel gesetzt, zur 1000steine-Insel 2018 fertig zu sein. Ob's klappt, wer weiß. Im Moment läuft's ganz gut. Aber man weiß ja nie, ob etwas dazwischen kommt (auf Holz klopfend).

Am Ende - dann wenn alles fertig ist - will ich Dir folgende Frage stellen:
"Welche Bauabschnitte haben Dir wie viel Freude gemacht?"

Vielleicht führst Du ja für Dich selbst eine Art Bautagebuch. Dann könntest Du die Frage nicht nur aus dem Bauch heraus, sondern bewusst beantworten.


Diese Frage kann ich dir bereits jetzt beantworten, da brauch ich nicht zu warten und auch nichts aufzuschreiben. Es ist da sicher nicht anders als bei den bisherigen Projekten: es gibt Dinge, die mag ich, andere nicht.

Auf der "Mag-ich-Seite":
- alles was man austüfteln muss
- alles was kreativ ist
- alles, was krumm und schief wird (Berge z.B. mag ich)

Auf der "Mag-ich-nicht-Seite":
- alles was Routine ist
- alles, was sich wiederholt: z.B. Stützen bauen, Flächen fliesen, .... Deshalb bau ich ja auch lieber kleine Gebäude ohne Wiederholungen...
- alles, was einfach nur eckig ist
- Details bauen, aber nicht, weil ich das nicht toll finde, sondern weil mein Sortiersystem nicht darauf ausgelegt ist, viele Teile in kleinster Menge in kurzer Zeit zu finden. Und Details brauchen meist viele Teile in kleiner Menge.

Kurz gesagt, wenn etwas einmal "erfunden" ist, lässt meine Freude an der Umsetzung meist merklich nach. Mein Sohn Kai ist zum Glück genau das Gegenteil: er mag Routine und kann stundenlang Fliesen stecken... Auch wenn er sein Engagement zugunsten des Studiums jetzt deutlich heruntergefahren hat, er wird sicher die ein- oder andere Routine-Aufgabe für die Burg übernehmen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


JuL gefällt das