asper
11.11.2016, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von daniel.vergien

Editiert von
asper
11.11.2016, 18:07

Re: SBrick-Fahrpult

daniel.vergien hat geschrieben:


Im Modell wird ein Wemos D1 mini mit TB6612 basiertem Motor-Shield sein. Im Steuergerät ein Arduino um die Schalter und Regler aus zu lesen, mit einem WLAN-Shield.

Sehr interessante Links! Hast Du hier schon Erfahrungen?

Die Idee ist, das der ESP8266 auf dem Arduino als Accesspoint ein WLAN aufspannt, und über diese die D1 steuert.

Wenn Du als Basisstation gleich das "NodeMCU Development Board" verwendest, sparst Du Dir den Arduino. Das Board selbst hat schon viele IOs und Du kannst eine Arduino kompatible Firmware aufspielen und merkst danach keinen Unterschied mehr. Einfach per USB anschließen und die Arduiono IDE starten (oder noch besser: Platform IO ...)

(Ich habe was ähnliches mal mit dem NodeMCU ausprobiert, als Accesspoint diente ein raspberry PI, im Zug war eine Kombination aus NodeMCU + Motor Shield. Als Protokoll schien mir MQTT am einfachsten, dafür gibt es viele Beispiele und der komplette Code für den Teil im Zug ist sehr überschaubar - da ist sogar eine Funktion drin, die LED auf dem Board ein/auszuschalten. Das gilt auch für den Code auf dem raspi )


flickr


Gesamter Thread: