Carlegler
04.06.2006, 14:01

Leiter Teile Frage

Hallo LLL,

bei den alten Legoland Sets gab es ja zwei und dreiteilig Leitern, aber um welche Leiter handelt es sich hier im Bild ganz oben?

[image]



Die obere Leiter hat Anzeichen der dreiteiligen, d.h. das 'Baseteil' ist mit der dreier Leiter identisch, aber am 'Einschubteil' fehlt ein Zapfen (Markierung) um sie der dreier Leiter zuzuordnen, und für eine zweiteilige ist sie zu schmall. Bei Peron und Bricklink habe ich nichts dazu gefunden. Nur Standart Teile zur zweier und dreier Leiter, welche Nummer hat nun das Einschubteil in der oberen Leiter, aus welchen Set stammt es?
Wer weis Rat :confused:


Dr. Brixel
05.06.2006, 00:15

Re: Leiter Teile Frage

Hallo Carlegler,

...wahrscheinlich hast Du schon geschaut, ob es sich doch um das Mittelteil der dreiteligen Leiter handelt, die Sperre aber sauber abgefeilt (und poliert) wurde oder so...?!?

LG
Bernd


Hümpfch™
05.06.2006, 02:51

Versuch einer Leiter-Teile Antwort

Hi Wolfgang,

» bei den alten Legoland Sets gab es ja zwei und dreiteilig Leitern, aber um
» welche Leiter handelt es sich hier im Bild ganz oben?

ich habe zwar diese Leiter nicht, sondern nur die "normalen" 2- und 3-teiligen, habe aber so eine schon mal gesehen.

»

[image]


»
» Die obere Leiter hat Anzeichen der dreiteiligen, d.h. das 'Baseteil' ist
» mit der dreier Leiter identisch, aber am 'Einschubteil' fehlt ein Zapfen
» (Markierung) um sie der dreier Leiter zuzuordnen, und für eine zweiteilige
» ist sie zu schmall. Bei Peron und Bricklink habe ich nichts dazu gefunden.

Ich habe dazu eine ganz persönliche Theorie, muss aber etwas ausholen, um sie zu erklären:

Die 3-teilige Leiter wurde 1971 erstmalig im Set 374 verwendet.
Vorher gab es nur in den Sets 336, 620 und 347 Leitern, und zwar 2-teilige.
Die Unterteile der 2-teiligen und der 3-teiligen Leiter lassen sich auf einen 2-breiten Stein anknöpfen.
Die 2er-Leiter schließt dabei bündig mit dem Stein ab, die 3er-Leiter steht etwas über.
Wenn man sich nun die BA-Fotos (nur die Fotos, nicht die Zeichnungen!) der Sets 336 und 620 ansieht, stellt man fest, dass die Leitern über das Scharnier überstehen (bei 336 deutlich zu sehen, bei 620 weniger deutlich).
Es müssen also dort die Unterteile der 3-teiligen Leiter verwendet worden sein.
Bei 347 sieht man auch in der BA-Zeichnung die fehlenden Zapfen (muss aber nicht stimmen, ist eine Zeichnung)

Peeron irrt hier wahrscheinlich (speziell bei 336 und 347, Source=Instructions).

Meine Theorie ist nun, dass (zumindest bei 336) (wahrscheinlich auch bei 620 und 347) das Unter- und Mittelteil der 3-teiligen Leiter verwendet wurden, letzteres in einer frühen Version ohne die zusätzlichen Zapfen.
Die Zapfen wurden erst später erfunden (1971 im Set 374), als man auf die Idee kam, 3-teilige Leitern zu produzieren.

Muss nicht stimmen, ist aber m.M.n. eine logische Erklärung.

Gruß Ronald


JuL
07.06.2006, 00:08

Re: Versuch einer Leiter-Teile Antwort

Saluton!

» » bei den alten Legoland Sets gab es ja zwei und dreiteilig Leitern, aber
» » um welche Leiter handelt es sich hier im Bild ganz oben?
» ich habe zwar diese Leiter nicht, sondern nur die "normalen" 2- und
» 3-teiligen, habe aber so eine schon mal gesehen.
[...]
» Vorher gab es nur in den Sets
» 336,
» 620
» und
» 347
» Leitern, und zwar 2-teilige.

Diese Sets habe ich alle (einmal) und, auch wenn ich nur äußerst
schlecht an die Leitern selbst herankomme, bin ich doch sicher,
beide Arten der zweiteiligen Leiter zu besitzen (dafür aber keine
dreiteilige).

Den Fotos vorne auf den Anleitungen nach hat 336 die breite Variante
und 347 und 620 die schmale (der Leiterwagen von 347 ist wohl mit 620
identisch). - Ok, ich war neugierig und habe doch noch gewühlt: Ich
besitze in der Tat eine breite und zwei schmale 2er-Leitern.

» Es müssen also dort die Unterteile der 3-teiligen Leiter verwendet worden
» sein.

(Ich würde ja sagen, die dreiteilige Leiter verwendet das Unterteil
der breiteren zweiteiligen, oder? Die war doch zuerst da, sagtest Du.)

» Bei
» 347
» sieht man auch in der
» BA-Zeichnung
» die fehlenden Zapfen (muss aber nicht stimmen, ist eine Zeichnung)

Was für fehlende Zapfen? Da sind doch genau die, die für eine
zweiteilige Leiter nötig sind. (Und wie gesagt, das sind die schmalen.)

» Peeron irrt hier
» wahrscheinlich (speziell bei
» 336 und
» 347,
» Source=Instructions).

Sic.

» Meine Theorie ist nun, dass (zumindest bei
» 336)
» (wahrscheinlich auch bei
» 620
» und
» 347)
» das Unter- und Mittelteil der 3-teiligen Leiter verwendet wurden, letzteres
» in einer frühen Version ohne die zusätzlichen Zapfen.

Siehe oben: 336 breit, 620/347 schmal.

» Die Zapfen wurden erst später erfunden (1971 im Set
» 374),
» als man auf die Idee kam, 3-teilige Leitern zu produzieren.

Denke ich dann auch.

Ad Astra!
JuL


Gesamter Thread: