Misterzumbi
02.06.2006, 00:37

Ludmilla und ein Crashkurs in DB Shilder selbermachen

Hallo,

Ich habe vor kurzem was zu "rubbel" DB Shildern geschrieben, und habe mir gedacht, daß ich das ganz nett mit dem Lok "Baubericht" verknüpfen kann...

Aber erstmal ein wenig über den Baufortschritt. Die bauzeit beträgt im Moment etwa 4 Stunden (gestern lief CSI, da konnte ich nicht bauen ). Ich habe die Stirnseite nochmal neu gebaut, und zwischendurch waren auch Scheibenwischer dran, das sah aber nicht aus, und sie wurden kurzehand wieder abmontiert... Allerdings muss ich sagen daß ich die dran hatte bevor ich die Frontschürze neu gebaut habe (die immer noch nicht so aussieht wie die an der echten Lok, erstmal brauchte ich nur die Puffer und die Lampen), weil ich zu dem Punkt gekommen bin, an dem ich weitere Anhaltspunkte brauchte um das aussehen der Stirnlampe zu kontrollieren. Dann habe ich zwischendurch auch die zweite Schnauze gebaut und die Dinger auf provisorischen Drehgestellen montiert um die Länge der Lok zu ermitteln... Mal sehen wie es weiter geht. Inzwischen habe ich auch weitere Bilder der Lok gefunden und habe die Idee verworfen eine DB Cargo Lok zu bauen. Bei der fehlt nämlich der weiße Streifen und das sieht eigenartig aus...

Hier erstmal Bilder von Heute...


[image]



Das Dach sieht auch ein wenig anders aus...

[image]



Sooo lang muss das werden... Da führt kein Weech dran vorbei.

[image]



So nun zu den Schildern.
Wie schon erwähnt haben mehrere Hersteller Abziehbilder und Rubbelschilder mit DB Logos im Programm. Einer von denen ist Fa. Busch die auch Eisenbahnzubehör herstellt. Die Schilder von Bush sind Rubbelschider, und für 2,60 Euro in jedem Modellbauladen zu haben, der auch Eisenbahnmodelle führt. In Köln fand ich die bei Lindberg, vielleicht hat Karstadt oder Kaufhof auch sowas auch im Programm, keine Ahnung.
So seht Sowas für gewöhnlich aus:

[image]



Ich habe mir zum aufrubbeln eine kleine Hilfe gebaut, weil die Erfahrung zeigt das es umständlich ist, auf so kleiner Fläche wie ein 2x1er Stein zu rubbeln...

[image]



Dann legt man sich die Folie so hin daß es passt und gerade ist.

[image]



Busch legt den Sets auch einen kleinen Spachtel bei mit dem man die Dinger aufbringen kann, ich mache das lieber mit einem weichen Bleistift. So sehe ich wenigstens wo ich schon gerubbelt habe. Beim Rubbeln vorsichtig sein, die Schilder sind so dünn daß sie reissen können (im Klartext, die hälfte klebt auf dem Stein, die andere Hälfte an der Trägerfolie).

[image]



Nun die Folie vorsichtig entfernen...

[image]



Violla!! Fertich! Und sieht nicht einmal schlecht aus, auf jedem Fall besser als Tintenstrahl Ausdrucke auf Kopierpapier geklebt und mit Pritt auf ne Lok geschmiert

[image]




So genug für Heute...

Misterzumbi Grüßt

[image]




PS. Ich studiere Kommunikationsdesign, Schwerpunkt Illustration

PPS. Ich habe auch keine Ahnung warum ausgerechnet die Ludmilla...

PPPS. Daß die Lok den Standard erreicht, den BEN oder Mijasper etabliert haben, bezweifle ich. Mit der BR 50 von Ben wird sie sich eh nicht messen können, der Aufwand den man betreiben muss um eine Dampflok zu bauen kann man mit einer Diesellok echt nicht vergleichen...Außerdem ist es erst meine dritte Lok, und ich bin kein Eisenbahner.


Dr. Brixel
02.06.2006, 01:12

Re: Ludmilla und ein Crashkurs in DB Shilder selbermachen

Hallo Misterzumbi,

» PS. Ich studiere Kommunikationsdesign, Schwerpunkt Illustration

ja danke. Ich finde es immer nett, ein wenig "vom anderen Leben" der AFOLS zu erfahren (...wobei, so anders ist diese Seite eigentlich auch wieder nicht...)

War neugierig, wie die tollen Skizzen begründet sind...

Bis denne
Bernd S.


Mocaholic
02.06.2006, 14:46

Re: Ludmilla und ein Crashkurs in DB Shilder selbermachen

Hallo,

Die Lok sieht bis jetzt ja schon ganz gut aus, allerdings sind die Türen doch noch ein bisschen zu klein !?

Schönes Wochenende,
Michael b.


jwt3004
02.06.2006, 17:00

Re: Ludmilla und ein Crashkurs in DB Shilder selbermachen

Hallo !!!!

Die Lok gefällt mir schon ganz gut. Die Aufkleber habe ich für verschiedene MOCs auch schon benutzt.

So long jwt3004 Jens