mwt
01.05.2012, 01:42

Editiert von
mwt
01.05.2012, 01:49

TeileNr runde 1er Patte

Hi,

ich bin etwas verwirrt, irgendwie scheint BrickLink die runde 1er Platte (Bild) unter der Nummer 4073 zu führen, während Lego die (Pick A Brick Design ID) unter Nummer 6141 hat.

[image]



Alle anderen Teile die ich bis jetzt probiert habe, hatten auf BrickLink und bei Lego die gleiche Nummer. Weiß jemand mehr, oder hatte Lego auch einmal 4073 und hat die Nummer die geändert?

Verwirrte Grüße,
mwt


My LDD Gallery


Kirk
01.05.2012, 08:03

Als Antwort auf den Beitrag von mwt

Re: TeileNr runde 1er Patte

Hallo mwt,

es kann immer mal passieren, daß die Nummern nicht identisch sind, weil LEGO nicht für alle Teile eine offizielle Design-Nummer veröffentlicht. Insofern kann es immer mal sein, daß die Nummern von BL und LEGO abweichen. Dein Beispiel ist aber tatsächlich kurios.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


mwt
01.05.2012, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: TeileNr runde 1er Patte

Hi,

ich kam eigentlich darauf, weil ich gerade dabei bin, mir ein Programm zum Verwalten meines Steinvorrates (Art, Farbe, Menge, Aufbewahrungsort) zu schreiben.

Auf der einen Seite will ich .lxf-Dateien laden können (Ermittlung Anzahl der Benötigten Steine sowie Abgleich mit Steinvorrat), auf der anderen wollte ich eine Schnittstelle zu BrickLink/PickABrick Online/Etc. Integrieren um fehlende Steine zu bestellen.

Ich hatte gehofft das man TeileNr/DesignNr für die verschiedenen Systeme gleich verwenden kann. Jetzt scheint es so, das ich für einzelne extra eine Datenbanktabelle/Datenstruktur zum Mappen brauche.

Doof das.

Grüße,
mwt


My LDD Gallery


Kirk
01.05.2012, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von mwt

Re: TeileNr runde 1er Patte

Ja, leider ist da so, wobei es bei 4stelligen Nummern tatsächlich sehr selten vorkommt, aber ich habe es auch schon einige Male erlebt, wobei ich mir die Nummern allerdings nicht gemerkt habe.
Es gibt aber noch einige weitere Probleme, die Du bekommen wirst, wenn Du versuchst, die Nummern verschiedener Datenbanken (z.B. LEGO und BL) 1:1 zu verwenden. Ich nehme mal als Beispiel die Fliese 2x2 ( 3068 ):
1.) Viele Teile wurden im Laufe der Zeit verändert, weshalb BL die Teile mit "a" und "b" unterscheidet. Da LEGO die "a"-Teile meist schon lange nicht mehr hergestellt werden, ist die Unterscheidung für den LEGO-Shop irrelevant, weil dort ohnehin nur die "b"-Teile gelistet sind.
2.) Insbesondere Fliesen wurden im Laufe der Zeit mit vielen Mustern bedruckt oder beklebt. Bei BL sind diese deshalb hinter der Design-Nummer noch mit einer weiteren Teile-Nr durchnumeriert, die LEGO überhaupt nicht nutzt.

Richtig idiotisch wird es IMHO, wenn man sich die letzte Seite einer aktuellen Bauanleitung anschaut: Dort werden die Steine nach Teilenummer (=Design+Farbe) aufgelistet, wobei es aber keinen nachvollziehbaren Zusammenhang zu geben scheint. Es wird Dir deshalb nichts anderes übrig bleiben, als für jedes Teil und jede Webseite eine eigene Nummer mitzuführen.

Auch noch wichtig: Alle Bricklink-Nummern unter 1000 sind ebenfalls frei erfunden. Es handelt sich dabei aber fast ausschließlich um sehr alte Teile, für die LEGO seinerzeit noch keine Nummern vergeben hat.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: