Zechstein
25.04.2016, 09:04

Der LEGO Linkblick (28/16)

Wenn man das so liest, könnte man glauben, die machen bundesweit nichts anderes: "Kinder bauen ihre Traumstadt aus Lego-Steinen". So geschehen in Moers, so auch in Darmstadt: "Eine ganze Stadt aus Plastik-Steinen". Das solche Aktionen oft genug in einem kirchlichen Rahmen über die Bühne gehen, ist so abwegig nicht: Schließlich geht es beim LEGO-Bauen auch um "Schöpfung". In einer ganz anderen Liga hingegen baut man in Glauchau.

Ganz gewiss sehenswert ist diese Bau-Aktion: "So entsteht aus 100'000 Lego-Steinen das Legionslager Vindonissa", die der schweizerische LEGO-Verein "SwissLUG" in Brugg auf die Beine bzw auf die Noppen gestellt hat. Und es ist wirklich ein Jammer, dass diese Exponate nicht dauerhaft erhalten bleiben. Aber noch bis zum 16.10. ist für den interessierten AFOL Gelegenheit, sich dieses Werk vor Ort anzuschauen.

Apropos "Ausstellungen": Von den "Klötzlebauern" gibt's Nachschlag im Residenzschloss: "Lego-Schau: Zwei Zusatztermine". Kein Wunder bei bisher 18.000 Zuschauern in Ludwigsburg, die den Jungs aus Ulm die Bude einrennen. Ist doch viel!

150.000 Euro für ein "normales" Pferd klingt in den Ohren jedes Nicht-Reiters auch erstmal nach "viel". "150.000 Euro für Lego-Pferd" hingegen scheint vergleichsweise "wenig" zu sein, wenn man sich auf dem winzigen Bild die Größe des Pferdes einmal anschaut. Es ist einem "normalen" LEGO-Pferd nachempfunden, und die größte Schwierigkeit bestand darin, den schweren Kopf so zu befestigen, dass er nicht vorneüberkippt. Der Betrag kommt der Charity-Aktion "Reiten gegen den Hunger" zugute. Ob für die 150.000 Euro nun ausgerechnet leckere Pferdebratwürste erstanden werden, um den Hunger in der Welt zu lindern, ist dem Artikel der "Reiter Revue" nicht zu entnehmen - und wohl auch ein bissl abwegig.

Apropos lecker: Hier wieder ein zielführender Leckerbissen für alle Spielfreunde: "Half-Life: Prüfkammer der Black Mesa mit Lego nachgebaut". "Half Life"? Zu deutsch: "Halbwertzeit". (und nicht etwa "halbes Leben") ... Das ist der Titel eines Computerspiels der Gattung "Ego-Shooter". Zu deutsch: "Ich-Schießer"? Oder so? Weiß alles Wikipedia besser.

Sattelfeste Englischkenntnisse sind auch bei dieser Veranstaltung gefragt: "Agile Usergroup trifft auf LEGO Serious Play-Meetup". Da kann man sein (berufliches) Problem mitbringen und sich zeigen lassen, wie es mit der Workshop-Methode LEGO Serious Play "spielerisch" gelöst werden könnte. Gleiche Richtung, gleiche Kerbe: "Hands-On LEGO SERIOUS PLAY Demo". Bei der Anmeldung ist allerdings Eile geboten, denn schon am 27.4. geht's in München los!



JuL
28.06.2016, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Der LEGO Linkblick (28/16)

Saluton!

Zechstein hat geschrieben:

Wenn man das so liest, könnte man glauben, die machen bundesweit nichts anderes: "Kinder bauen ihre Traumstadt aus Lego-Steinen". So geschehen in Moers, […]

… und auf dem Bild sieht man übrinx eine Monorail …

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: